PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Stelle in der Kardiologie - Erfahrungen und Empfehlungen



Handooo
27.06.2023, 12:20
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Fach Kardiologie (besonders interventionelle Kardiologie). In den letzten Jahren gab es schon Beiträge zu Tipps und Empfehlungen für Weiterbildungsstellen in der Kardio, die meisten Diskussionen sind jedoch mittlerweile eher veraltet.
Gibt es hier Leute, die bestimmte Kliniken empfehlen können? Aktuell finde ich den Raum Hamburg (Albertinen, St. Georg, UKE) und Berlin (DHZC, Bernau) interessant.
Wichtig ist mir vor allem, dass möglichst das gesamte Leistungssprektrum des Fachs abgebildet wird, die Ausbildung strukturiert bzw. sinnvoll ist und das Team nett ist. Ansonsten finde ich auch klinische Forschung spannend.
Ich frage mich, ob dann eigentlich nur Unikliniken in Frage kommen oder ob man auch bei "kleineren" Herzzentren nebenbei etwas forschen kann, mit der Option vielleicht auf Dauer doch noch an eine Uniklinik zu wechseln.

Ich freue mich über alle Anregungen, vielen Dank!

Haffi
27.06.2023, 18:41
Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die interventionelle Ausbildung - je nachdem, ob man nun vorher den Allgemeininternisten macht oder nicht - in Glücksfällen im 6. bzw. 8 Weiterbildungsjahr, in der Regel jedoch erst nach der (kardiologischen, nicht allgemeininternistischen) Facharztprüfung beginnt. Wenn man das weiß, ist man auch wesentlich flexibler bei der Kliniksuche aufgestellt. Ob du in den ersten 1, 2 Jahren somit in einer Klinik mit oder ohne Herzkatheter usw. landest, ist weitestgehend egal. Da gibt es ganz andere Dinge, mit denen man sich erstmal beschäftigen darf.

Anonyomus34dx
03.07.2023, 18:19
Wenn Forschung ein MUSS ist, kommen wohl nur UKE und St. Georg infrage und dann würde ich UKE empfehlen (St. Georg wohl höhere Arbeitsbelastung, weniger Wertschätzung und wenig Vorankommen ohne Forschung in der Freizeit). Inwieweit Forschung im Albertinen ein Thema ist, weiß ich nicht. Strukturierte Fortbildungen (feste Rotationen, auch Echo und HKL vorm Facharzt) gibt es u. a. UKE und AK Nord. Im Zweifel einfach in allen dir vorstellbaren Klinik hospitieren und die dort arbeitenden Ärzte ausfragen.

Handooo
10.07.2023, 11:01
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mich jetzt einfach sehr breit bewerben und mir die entsprechenden Kliniken mal anschauen. Gibt es sonst, unabhängig von den bereits genannten Häusern, Empfehlungen?