PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Universitäten dauert der Anatomie Kurs 1 Semester



Seiten : [1] 2

NinaHanna
30.06.2023, 05:42
Hallo zusammen

mich würde interessieren, an welchen Universitäten der Kursus der Makroskopischen Anatomie nur 1 Semester lang dauert und ob dieser im Sommer- oder Wintersemester angeboten wird?
Habt ihr dann quasi im nächsten Semester Nachholversuche?

Lg & Danke

loliver
30.06.2023, 06:10
In Köln immer im Wintersemester. Der Schein besteht aus 4 Testaten über das Semester hinweg. Ein Termin für Nachtestate am Ende des Semester und am Anfang des Sommersemesters eine Nachholklausur. Wenn nach der Nachholklausur noch Testate nicht bestanden sind muss der gesamte Kurs wiederholt werden.

NinaHanna
30.06.2023, 06:58
Danke schonmal
Wollte dir eine PN schreiben aber das ging nicht:( kannst Du mir mal schreiben bitte? Lg

Heerestorte
30.06.2023, 07:46
In Ulm war es anno dazumal auch nur im Winter. 5 Testate in 15 Wochen. Einmal im Jahr gab es eine Nachholklausur über alles und einzelne Testate zum wiederholen direkt nach Ende des Kurses.

sweissge
30.06.2023, 10:29
Mainz hat Anatomie auch in einem Semester, immer im Winter. Bei mir konnte man die nicht bestandenen Testate dann einmal am Ende des Semesters wiederholen, ob das jetzt auch noch so ist weiß ich nicht sicher aber ich denke schon

ain5662
01.07.2023, 01:00
In Heidelberg wird die makroskopische Anatomie direkt im 1. Semester behandelt; wir hatten 5 Testate (2 schriftlich und 3 mündlich). Alle Nachholversuche sind innerhalb des Semesters, normalerweise ein paar Wochen nach der Prüfung, da der Kurs nur im Wintersemester angeboten wird.

NinaHanna
01.07.2023, 02:50
Danke dir. Aber msch Köln zu wechseln ist leider utopisch…x-mal versucht. Ich ❤️ Köln

Als Zweithörer darf man ja leider glaube ich nicht oder

Anne1970
01.07.2023, 05:41
Marburg hatte auch im Winter Anatomie danach ein Semester Neuroanatomie, zumindest vor Jahren, wenn ich das richtig erinnere.

Kiddo
01.07.2023, 16:54
Marburg hatte zu meiner Studienzeit: WS Anatomie Bewegungsapparat, SS Histologie, WS Anatomie Situs, SS Neuroanatomie.

nie
01.07.2023, 20:20
Göttingen hat zu meiner Zeit (vor ca. 10 Jahren) die makroskopische Anatomie in einem Semester durchgezogen, inkl. Nachprüfung ca. 14 Tage nach der Abschlussklausur.

NinaHanna
12.07.2023, 16:48
Edit weil Zitat vergessen

NinaHanna
12.07.2023, 16:49
In Heidelberg wird die makroskopische Anatomie direkt im 1. Semester behandelt; wir hatten 5 Testate (2 schriftlich und 3 mündlich). Alle Nachholversuche sind innerhalb des Semesters, normalerweise ein paar Wochen nach der Prüfung, da der Kurs nur im Wintersemester angeboten wird.

Aber man wirf schätzungsweise nicht als Zweithörer zugelassen oder?

Choranaptyxis
12.07.2023, 17:01
Die Frage ist eher, ob es überhaupt Unis gibt, die einen als Zweithörer für Medizin zulassen.

hmp24
14.07.2023, 21:38
Essen macht die Makro so weit ich weiß im Sommersemester und mittlerweile 3 (?) Testate + Abschlussklausur

NinaHanna
15.07.2023, 17:01
Essen macht die Makro so weit ich weiß im Sommersemester und mittlerweile 3 (?) Testate + Abschlussklausur

Ja ich bin in Essen.
Und es gibt die MC Klausur dort nur 1x im Jahr. Dank dem Prof., der seit 3 Jahren keine einzige Vorlesung hält.
Wo die Lehrgelder für die nicht vorher „Lehre“ hingehen…
und ein Prof nicht in der Lage ist, 1 verdammte MC Klausur pro Semester anzubieten wie jedes andere Fach auch.

Das ist Essen, willkommen in der Hölle

hmp24
15.07.2023, 18:14
Habe in Essen studiert und kenne das Problem mit Prof. W. Früher gab es die Klausur zumindest 2x im Jahr.
Überleg dir, ob du es nicht dennoch nochmal probieren willst in Essen. Alles andere ist mit Uni wechseln etc. vermutlich mit übermäßig viel Aufwand verbunden.

NinaHanna
15.07.2023, 19:55
Habe in Essen studiert und kenne das Problem mit Prof. W. Früher gab es die Klausur zumindest 2x im Jahr.
Überleg dir, ob du es nicht dennoch nochmal probieren willst in Essen. Alles andere ist mit Uni wechseln etc. vermutlich mit übermäßig viel Aufwand verbunden.
Er hat das total umgestellt während Pandemie Zeiten, da wars ja noch zu verstehen, aber jetzt :-nix
Ich wollte eigentlich nie wechseln früher, bin hier seit Kindheit verwurzelt. Aber ich bin derart verzweifelt deswegen.

SunTsu-UnderCover
03.12.2023, 04:36
In Homburg geht der makroskopisch Anatomiekurs auch nur ein Semester. Nur im WS.
1-schriftliche Grundklausur

3-Testate (Bewegungsapparat, Situs, Kopf (kein Neuro)) Wiederholbar kurz vor der Abschlussklausur

1-Abschlussklausur (Testate müssen vorher bestanden sein)

1-Neuroanatomieklausur (unabhängig von den Testaten)

davo
03.12.2023, 10:43
Er hat das total umgestellt während Pandemie Zeiten, da wars ja noch zu verstehen, aber jetzt :-nix
Ich wollte eigentlich nie wechseln früher, bin hier seit Kindheit verwurzelt. Aber ich bin derart verzweifelt deswegen.

Ist das wirklich ein Grund "verzweifelt" (!) zu sein? Die anderen schaffens ja auch, oder...? Durchbeißen und gut ists.

adh_inhibitor
04.12.2023, 18:05
Würzburg ebenfalls. Wintersemester; ganz zu Beginn schriftliches Testat Bewegungsapparat, vier mündliche Testate, eine (bisher ausnehmend machbare) Abschlussklausr