PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung für die mündliche Dr Arbeit Prüfung

Hammmar
30.06.2023, 07:52
Hallo,

Bald habe ich die mündliche Prüfung vor mir um meine Dr. Arbeit zu präsentieren. Der Prüfungsvorsitzer ist der Leiter der Klinik, mir weiß ich nicht, wer noch alles kommt.
Ich habe Prüfungenangst schon immer, wie kann ich am besten mich vorbereiten? Mir ist es immer unmöglich die gestellte Fragen in einer mündlicher Prüfung gut zu beantworten, ich verzweifele viel und werde nervös.
Wie liefen eure Prüfungen ab? Wie soll ich anfangen, auf was soll ich besonders achten? Wie lange dauert die Prüfung überhaupt. Was fragen die?

Beste Grüße

Hammmar
30.06.2023, 10:34
Nach technischer Nachfrage habe ich rausbekommen, dass lediglich der Prüfer Vorsitzende mit einer Assistenzärztin in der Prüfung anwesend sein werden. War bei euch auch so?

Nefazodon
30.06.2023, 13:37
Klingt für mich komisch. Ich kenne es so, dass immer mindestens zwei Prüfer/Gutachter bei der Verteidigung anwesend sein müssen.

Bonnerin
30.06.2023, 19:02
Schau doch einfach mal in die Promotionsordnung, da wird es drinstehen!

@nefazodon: Nicht unbedingt. Bei uns gab es 2 Prüfungen (Dissertationsfach und ein 2. Fach, das mit dem Thema nichts zu tun hatte), da saß jeweils 1 Prüfer mit 1 promovierten Beisitzer. So abwegig finde ich das nicht.

Hammmar
30.06.2023, 19:15
Ein Professor und mindestens ein Oberarzt zusätzlich finde ich nicht schlecht. Aber nicht Assistenzarzt, oder? Der Assistenzarzt kenne ich sogar aus dem Studium.

Bonnerin
01.07.2023, 15:50
Ein Professor und mindestens ein Oberarzt zusätzlich finde ich nicht schlecht. Aber nicht Assistenzarzt, oder? Der Assistenzarzt kenne ich sogar aus dem Studium.

Warum das denn? Wenn die Person promoviert ist, whatever.

Ich bin letztlich von 2 Dr. rer. nat. geprüft worden und die beiden Beisitzer hatten jewils auch den Dr. rer. nat.

Das ist völlig irrelevant. Frag bei Personen von deiner Uni nach, wie die Prüfung läuft. Thema ist ja die Dissertation und die sollte man eigentlich selbst kennen.

D.Hollywood
01.07.2023, 17:33
Schau dir doch einfach davor eine Prüfung an. Dann weißt du wie es abläuft.
Die Fragen zu deiner Doktorarbeit kannst du am besten beantworten;)

Hammmar
02.07.2023, 11:47
Es geht tatsächlich so einen Prof. und einen Assistenzarzt, der Dr Titel hat als Prüfer zu haben

Ich habe eine kurze Powerpoint Präsentation erstellt und soll lediglich in 10min meine Arbeit präsentieren. Das finde ich sehr knapp. Ich brauche mindestens 17min dafür.

Wie habt ihr das hinbekommen. Meine Arbeit ist sehr lang und besteht aus 2 Studien in eine

Endoplasmatisches Reticulum
02.07.2023, 13:20
Das sind alles Dinge, die von Uni zu Uni etwa so sehr variieren wie die Qualität der Mensa.

Tendentiell erscheinen mir weniger Prüfer doch ganz angenehm. Da ist die Gefahr geringer, dass jeder einem irgendwelche Ausritte ins eigene Fach samt Spezialinteressen aufzwingen will und das Ganze zu einem Rigorosum entartet. Die ÄiW wird dich vermutlich auch nicht so hartnäckig kneten wie ein Konglomerat aus 4+ Professoren.

Miss_H
02.07.2023, 18:39
Ich habe eine kurze Powerpoint Präsentation erstellt und soll lediglich in 10min meine Arbeit präsentieren. Das finde ich sehr knapp. Ich brauche mindestens 17min dafür.

Wenn die Vorgabe 10 Minuten ist, dann solltest du 10 Minuten machen, nicht 17. Wie du das schaffst? Dinge auslassen. Anders wird es nicht gehen.