PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für den MB in den TdL-Verhandlungen



Qwert1133
11.07.2023, 10:06
Hallo zusammen!

Zu meiner Überraschen versucht der MB offensichtlich seine Ankündigung wahr zu machen, die Basis frühzeitig in die Formulierung von Verhandlungszielen bezüglich des Schichtdienstes für die anstehenden Tarifverhandlungen mit den Unikliniken einzubinden und wünscht explizit um Feedback (Link zur Info: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/gtk-entscheidet-ueber-kuendigungen-vorbereitung-der-naechsten-tarifrunde)

Zum einen wäre es schön, wenn wir hier einen evidenzbasierten Vorschlag zum Schichtdienst liefern könnten, also z.B. Vergleichswerte der Zuschläge aus anderen Berufsgruppen mit Schichtdienst liefern können.

Zum anderen ist die Arbeitgeberseite ja bekanntermaßen außerordentlich kreativ im Ausnutzen von fehlenden/schwammigen Regelungen. Daher: Sind euch in der Ausgestaltung des Schichtdienstes Missstände aufgefallen, die anzugehen versucht werden sollen?

Die MB Info spricht leider recht explizit von der Neuregelung des Schichtdienstes, die werden sich aber bestimmt nicht ärgern, wenn auch sinnvolle Vorschläge zu anderen Themen eingehen. In welchem Rahmen müsste sich eine faire Anhebung der Entgelte bewegen? Seid ihr über andere Aspekte des Tarifvertrags gestolpert, die dringend überarbeitet gehören?

Das Ziel wäre hier gemeinsam einen Vorschlag zu formulieren und dann in möglichst großer Zahl dem MB zukommen zu lassen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Vorschläge!

Salatsultan
27.07.2023, 09:51
Und dann kommt einfach nix :(

Nefazodon
27.07.2023, 11:18
Und dann kommt einfach nix :(

Die Frage ist, ob nur hier nichts kommt.....vielleicht ist ja jemand dem Link von Qwert1133 gefolgt und hat die dort stehende Emailadresse genutzt um dem Referat Tarifpolitik eine Nachricht zu schicken?
Es wäre zu hoffen.

Generell wurde das Thema Schichtdienst hier im Forum auch schon einige Male diskutiert, sodass die Motivation dies hier erneut auszubreiten evtl. etwas geringer ausfällt.
Außerdem ist die Frage, ob das, was hier diskutiert wird, den MB tatsächlich erreicht.

Den Aufruf von Qwert1133 bzw. auch den Aufruf des MB finde ich aber sehr gut!
(Leider unterliege ich aber weder dem Tarifvertrag TdL, noch arbeite ich im Schichtdienst, sodass ich glaube ich nicht viel beitragen kann).

Vielleicht könnte der MB auch nochmal eine Umfrage zu den Dienstbedingungen machen und an alle Mitglieder schicken? Das fände ich gut.