PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterfühligkeit



Pünktchen
25.01.2004, 15:54
Hi Leute :-)


Hat jemand eine Erklärung dafür warum sich Wetterumschwünge bei vielen Menschen bemerkbar machen?
Ich hab da zum Beispiel in den letzten Tagen gemerkt als es richtig kalt hier wurde, dann meine Knieschmerzen beim Treppensteigen wieder stärker werden, die sonst verschwunden waren. Von einem Tag auf den anderen. Oder wenns Nass-Kalt wird, werden die Schmerzen aus unerklärliche Gründen auch stärker.

Woher kommt die Wetterfühligkeit?

Hat jemand eine Erklärung oder nen guten link zu einer Erklärung?


Gruß
pünktchen :-lesen

Lava
25.01.2004, 18:11
Feuchtigkeitsänderung der Luft und/oder Luftdruckänderung.... weiß jemand, wie's weiter geht in der Kausalitätskette? :-D

Faust601
25.01.2004, 18:57
Hab mal ein wenig gegoogelt, wobei da nicht wirklich sehr viel Sinnvolles herausgekommen ist.

Interessant fand ich einen Artikel (http://arbmed.klinikum.uni-muenchen.de/presse/Wetterfuehligkeit.pdf) aus der Deutschen Medizinischen Wochenschrift, in dem zur Kausalität folgendes steht:


Seit mehreren Jahrzehnten zieht sich das Syndrom der Wetterfühligkeit durch biometeorologische Publikationen ..., die meist aus dem deutschsprachigen Raum stammen und oftmals in nicht begutachteten Zeitschriften oder Ratgebern ... veröffentlicht wurden. ...
Die meisten Studien zu Wettereffekten auf den Menschen sind deskriptiver Art und beschränken sich auf Berechnungen von Korrelationen zwischen meteorologischen Parametern und physiologischen bzw. pathologischen Endpunkten. Durch solche Studien ist heute zwar eindeutig belegt, dass bei bestimmten Wetterlagen eine signifikante Zunahme eines großen Spektrums an Einschränkungen des Befindens ... über messbare Veränderungen wie z.B. des Blutdrucks ... bis hin zu postoperativen Komplikationen … und sogar Anstiegen der Mortalität vorliegen ... Bis heute fehlen jedoch Studien, die kausale Beziehungen aufzeigen können.
Kurz zusammengefasst: Alles was wir dir hier an Kausalität anbieten können, ist reinste Spekulation.

Einen Ansatz könnte ich dir trotzdem geben: Beeinflussung der Barorezeptoren durch den Luftdruck -> Fehlregulation des Blutdrucks bei Wetterumschwung (?)