PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Mibi von der Semmelweis



Pike2023
12.07.2023, 12:38
Hey liebe Leute,

ich hab die Vorklinik und das fünfte Semester an der Semmelweis in Ungarn studiert und dort im 4. und 5. Fachsemester Mikrobiologie belegt und abgeschlossen, jetzt konnte ich nach Deutschland wechseln. Das LPA in Bayern verweigert aber die Anerkennung, da die Hygiene fehlt. Mein Professor hat mir jetzt angeboten, mir nur die Hygiene als mündliche Prüfung abzunehmen und mir für den Rest ein Äquivalent auszustellen. Damit müsste ich dann nochmal zum LPA. Hat irgendjemand von euch so etwas schon gemacht und kann mir sagen, ob das so funktioniert hat?

Liebe Grüße

Meijd95
12.07.2023, 16:31
Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei mir hatte sich allein schon das Studierendensekretariat quer gestellt, obwohl die Professorin extra angefragt hatte (andere Heimatuni, anderes Fach). Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und würde es auch unbedingt mit denen vom Studierendensekretariat abklären. Viel Glück!

Pike2023
13.07.2023, 07:16
Was hatte denn das Studierendensekretariat bei dir damit zu tun? So wie ich es verstanden habe, soll das alles über den Prof und die Behörde laufen. Danke aber für deine Rückmeldung!

Meijd95
14.07.2023, 16:09
Vielleicht ist es bei einem Wechsel innerhalb von Deutschland (wie bei mir) auch nochmal was anderes, aber nachdem ich mich eingeschrieben habe, war das Studierendensekreatriat dafür zuständig, die Leistungen, die mir angerechneten Leistungen ins System einzutragen und bei Sachen, die an meiner alten Uni eben aus zwei Fächern bestanden haben, wurde mir auch nicht der Teil angerechnet, den ich vorher absolviert habe, obwohl der Lehrstuhl bereit gewesen wöre, mich nur die zwei bis drei fehlenden Fragen, die dem anderen Teil entsprochen hätten, abzufragen.