PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na Einsätze sammelen und FA WB



Janch
13.07.2023, 18:41
Hallo,

Ich habe 2 Fragen, bei die ich gerne eure Meinung dazu hören würde

1) Ich habe bereits den Notarztkurs besucht, nun muss ich 50 Einsätze in der NA Wagen sammeln, an wem soll ich mich wenden? Besonders, wenn ich in große Kliniken mitfahren möchte

2) ich stehe kurz vor dem FA Prüfung, mir würde in meiner aktuelle Klinik leider nicht ermöglicht auch später nach der FA Prüfung in der Funktion zu gehen, da die auf die Station, ZNA und Intensiv immer Unterstützung brauchen. Nun habe ich meine Bewerbungsunterlagen an einer Klinik, wo ich vor paar Jahren pj gemacht habe mit relativ kurzen Fahrzeit verschickt und gleich Zusage bekommen, dass ich in der Funktion eingesetzt werden kann. Ich will ehrlich gesagt nicht so gern wechseln, weil ich das Haus und die Menschen dort kenne und mag. Wie sind eure Vorstellungen dazu

alphamethyldopa
13.07.2023, 19:44
Hallo,

Ich habe 2 Fragen, bei die ich gerne eure Meinung dazu hören würde

1) Ich habe bereits den Notarztkurs besucht, nun muss ich 50 Einsätze in der NA Wagen sammeln, an wem soll ich mich wenden? Besonders, wenn ich in große Kliniken mitfahren möchte

Zuerst an den Notarzt deines Vertrauens. Einer soll dich halt mal zuerst mitnehmen, und da auf der Wache hörst du dich halt um. Der Notarzt stellt die Verbindung zu Leitstelle her, damit du im Dienstplan eingetragen wirst (wichtig für die Unfallversicherung)

nie
13.07.2023, 20:08
Zuerst an den Notarzt deines Vertrauens. Einer soll dich halt mal zuerst mitnehmen, und da auf der Wache hörst du dich halt um. Der Notarzt stellt die Verbindung zu Leitstelle her, damit du im Dienstplan eingetragen wirst (wichtig für die Unfallversicherung)

Nicht jeder kennt Notärzte ;-) Und nicht jeder arbeitet in einem Krankenhaus mit Notarztstandort.

Schau einfach, welche Klinik in deiner Nähe einen Notarztstandort haben und frage nach ob du mitfahren kannst. Meist laufen die Notarztstandorte über die Anästhesie, würde mich einfach ans Sekretariat wenden. Ich fahre auch in einer Klinik, in der ich nicht arbeite. Hab einfach eine Mail mit meinem Anliegen ans Sekretariat geschickt, musste dann ein paar Unterlagen einreichen und dann konnte ich mitfahren.

AlexStudent
13.07.2023, 21:09
Wenn in deinem Bundesland der Notarztsimulationskurs für 25 Fahrten anerkannt wird, dann mache den. Du wirst strukturiert an Notfälle herangeführt und lernst auch seltenere Situationen kennen. 25 Fahrten in 3 Tage, so lange dauert der Kurs meist, ist tatsächlich die halbe Miete. Ich gehe an die Notfälle tatsächlich ganz anders heran seit dem ich den Kurs absolviert habe.

Den Rest am Besten über die Wache deines Vertrauens oder über den Träger, der Dir den Notarztkurs vermittelt hat. Aber, je nach Region, kann das ganze sehr lange dauern. Bspw. habe ich mehrere Urlaubstage damit verbracht einen Einsatz zu sammeln, einfach weil wenig los war (gut für die Patienten).

anignu
13.07.2023, 22:13
Ich hab mir ne Wache rausgesucht die 6-8 Einsätze /24h (hab dann später von ner Wache mit noch mehr Einsätzen erfahren...) hat damit ich die 50 möglichst schnell voll hab. Hab mich durchtelefoniert und die waren super unkompliziert. Haben halt gesagt dass ich als externer mich nur da in den Dienstplan als Mitfahrer eintragen kann wo noch kein Interner steht. Ging aber super.

Janch
14.07.2023, 06:50
Alexstudent wo hast du der Simulationskurs absolviert? Lt. Meine ÄK dürfen wir den machen

AlexStudent
14.07.2023, 07:37
Hier in BW in der Nähe von Stuttgart. TipTop! Einfach NaSim 25 googeln, da findest Du massig Anbieter in ganz D.

Matzexc1
14.07.2023, 07:48
Hier in BW in der Nähe von Stuttgart. TipTop! Einfach NaSim 25 googeln, da findest Du massig Anbieter in ganz D.

Meinst du den von der RKH in Vaihingen an der Enz? Bei dem war ich und der war sehr sehr gut.