PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 24 noch studieren?



Krümmel
25.01.2004, 19:51
Hallo,
mein Abi ist etwas zu schlecht fürs Medizinstudium, wollte jetzt gern ne Ausbildung machen.
Was meint ihr dazu, ist das gut um die Zeit zu überbrücken?
Und ich wäre dann 24 wenn ich anfangen würde, ist das nicht viel zu alt? Oder wie alt sind die Meisten überhaupt, wenn sie anfangen mit dem Medizinstudium?

Bin dankbar für alle Beiträge! :-)

hibbert
25.01.2004, 19:57
Du gehörst damit zu 25% der Medizinstudenten. Ich denke mal Du wirst Dich nicht alleine fühlen. Wenn ich mal anfangen kann bin ich 23. Also ich würd mal sagen es ist zwar nicht toll und angenehm, aber so richtig alt ist man auch nicht. Ich sage mal so es geht:-))

nightingale
25.01.2004, 22:08
Manche fangen auch erst mit 34 oder 44 an. Wir haben sogar eine Gasthörerin, die ca. 80 ist!

Mithridates
25.01.2004, 23:09
Na wenn du mit 24 anfängst und das dann aber am Stück durchziehst, dann wirst du immer noch früher fertig als ich :-((

Ich wäre froh, wenn ich ne Ausbildung hätte....


Für manche Sachen ist man NIE zu alt!!!

Miss
25.01.2004, 23:27
24 ist wirklich kein Alter.
Viele fangen später an- entweder haben sie eine Ausbildung vorher gemacht, mußten warten wegen des NCs oder haben halt gezögert etc.

Kam selber auch nicht frisch von der Schule, aber war nicht allein...

Also keine Panik!!

nightingale
26.01.2004, 08:45
Ich hab' erst mit 28 angefangen. Zuerst hatte ich auch Bedenken wegen des Alters, aber glaub mir, es gibt viel wichtigere Kriterien... :-?

DR.VERWIRRT
26.01.2004, 13:12
grüsse...


1. guck mal im oldie forum..wobei da ja viele noch älter sind.


2. ich bin jetzt 24 und mach nach meiner abgeschlossenen ausbildung jetzt erst mein abitur nach... und werde dann in 3 jahren also mit 27 etwa mich bei der zvs bewerben ..dann mit etwa 29 anfangen und dank aip abschaffung etwa mit36 fertig sein........

3. in diesem sinne mach dir kein kopf..


4. solltest du dir die frage mal aufsplitten dann wirst du zu sehen, dass das späte anfangen des studiums mit den vermeintlich daraus resultierenden negativen seiten , grundumstände mit sich bringt , die ein gesunder geist verkraften kann, bzw kompensieren kann.

d.h. im klartext ; wenn du drauf klar kommst mit etwa 32 berufsanfänger bist mit nem relativ kleine gehalt nur n alts auto hast kein eigenheimbaubeginn vorweisen kannst und deine freundinn ihr auto selber unterhalten muss... dann fang ruhig spät an....

grüsse...

ps . eigene massstäbe setzen......

stabilostilo
26.01.2004, 15:00
Original geschrieben von hibbert
Wenn ich mal anfangen kann bin ich 23. Also ich würd mal sagen es ist zwar nicht toll und angenehm, aber so richtig alt ist man auch nicht.

Bedenke bitte hibbert, daß die Wartezeit sich bis dahin verdoppelt hat ! Also nicht 23 sondern min. 25 !

Nur um das mal festzuhalten....... :-top

hibbert
26.01.2004, 15:41
Original geschrieben von stabilostilo


Bedenke bitte hibbert, daß die Wartezeit sich bis dahin verdoppelt hat ! Also nicht 23 sondern min. 25 !

Nur um das mal festzuhalten....... :-top

Du bist doch echt ein Loser. Klagst selber und machst andere verrückt um sie davon abzuhalten sich zu bewerben. Wie dumm kann man bitte sein?

25...klar :-))

Dr. Pschy
26.01.2004, 21:29
Ihr werdet sehen, hibbert bekommt jetzt zum SS seinen Platz, und dann sind wir ihn hier los :-D

Zumindest muss er dann sein Profil aendern... :-))

harlekyn
28.01.2004, 01:24
24..studieren...ach vergiss es! Da wirst du gehänselt bis zum geht nicht mehr wegen deinem Alter. Gehörst dann einfach net mehr dazu! Hörst andre Musik und so. Und zuschauen wie die jungen Kommilitonen die süßen Erstis abschleppen quält dich doch nur unnötig! Außerdem warum Arzt werden. Die Welt ist net so schön wie es scheint! Da ist nix mit "Dr.Stefan Frank". Da ist Blut und viele viele andre, viel viel mehr eckelerregende Substanzen! Also komm...mach was anständiges ja?! Informatik, Jura, BWL, Pharmazie, Lehramt, Maschinenbau... es gibt doch eine Million Studiengänge, da ist auch was für dich dabei! Was andres...
Also untersteh dich und bewerb dich für Medizin...denk dann wenigstens mal an uns...wir sind noch jung und haben Chancen bei den jungen Erstis..also bitte..berwerb dich net mit deinen 12 Wartesemsemestern, oder gib mir wenigstens die 4 oder mehr die übrig bleiben ab!
THX schon mal... :-D

(nur zur Sicherheit: Nur ein Joke!)

erdal-y
28.01.2005, 11:16
Bin jetzt 24, schreibe im November 2005 meine Abschlussprüfung und werde im März 06 meine 6 WS voll haben!
Bin auch immer so unsicher, ob ich es nochmal angehen soll, kotzt mich selber schon an, habe dann eine abgeschlossene Ausbildung (Informatikkaufmann), strebe sogar 1,X an.

Kein Plan, ich denke mal, dass ich nicht einmal mit 6WS Studiumplatz bekommen werde, also dann nochmal warten und wenn man fertig ist 31 oder so!!!!!!

Ich weiß es doch selber nicht, schauen wir mal!

Verzweifelter (Noch) Azubi

Also spätestens mit anfang 26 Jahren hätte ich ein Studiumlatz, denke ich mal, aber ich denke einfach, dass es zu alt ist, was sind eure Erfahrungen darüber?`??????????????????

Ich hoffe mal, dass ich keine Depristimmung verbreitet habe ;)

Schönes WE

D_FeNs
28.01.2005, 11:36
Also um das Alter mache ich mir z.B. gar keine Gedanken. Sollte die Wartezeit wirklich auf 10 Semester steigen, wäre ich auch ca. 24. Aber ich warte lieber auf ein Studium, das mir alles bedeutet und in dem ich mich persönlich verwirklichen kann, als dass ich umschweife und alle meine Träume nur wegen des "unglücklichen" Studienplatzgefüges wegwerfe. Ich fange jetzt zum Sommer erstmal in NL an zu studieren und wenns soweit ist, wechsle ich halt. 24 Ist letztenendes auch kein wirkliches Alter, manch einer schmeisst mit Mitte 20 sein Studium und fängt nochmal was ganz neues an. Einige studieren auch erstmal 6, 7 Jahre und bekommen dann keinen Job und müssen auch nochmal ne Umschulung/Ausbildung/Zweitstudium machen. Also wenn ich mir das so überlege, sollte man sich da wirklich nicht verrückt machen. :-keks

erdal-y
28.01.2005, 11:42
Wie NL, kannst du mir bissel was zu erzählen, habe mich bisher für die Uni in Szeged mal erkundigt gehabt, aber NL iss ja nicht so weit von uns ;)

Dange Schonmal

D_FeNs
28.01.2005, 12:07
Ich wohne sehr grenznah bei Enschede. Ich wollte zum Sommer hin mit dem Studiengang "Biologie und medzinische Laborforschung" anfangen (Schwerpunkte kann man wählen, u.a. Biotechnologie, Forensik...). Da kann man schon mal einige Grundlagen in punkto Bio, Biochemie, Chemie, etc. erwerben und lernt nebenbei noch ne Fremdsprache (niederländisch), die einem letztenendes auch einen weiteren Arbeitsmarkt eröffnen kann. Das Studium finanziere ich mir selbst, da ich nen ganz ordentlichen Job habe. Studiengebühren fallen im Jahr ca. 1500 € an, von denen man als Eu-Bürger unter 30 aber ca. 900 € zurückerstattet bekommt, was einen monatlichen Schnitt von ca. 50 € ausmacht. Ich denke, das ist erschwinglich. Ich hatte auch schon zwei Ausbildungsstellen zum OTA sicher, aber da ziehe ich das Studium einfach vor, da ich 1. etwas mehr Geld verdiene als in der Ausbildung und 2. im Studium intensiver und umfangreicher lernen muss!. Nebenbei laufen dann ja auch die WS in Deutschland weiter. Wer grenznah wohnt, sollte sich sowas auf jeden Fall mal überlegen, da dies imo eine schöne und sinnvolle Möglichkeit ist, die Wartezeit zu überbrücken...

Miramis
28.01.2005, 16:36
Ich kenne einige Leute, die nach dem Abi erstmal ein Jahr oder sogar länger durch die Welt getingelt sind, dann 'ne Ausbildung gemacht haben und danach, mit 23/24/25 noch ein Studium begonnen haben. So what? Heutzutage bzw. in Zukunft müssen die Menschen im höheren Alter länger arbeiten, also insgesamt länger als es noch die Menschen vor wenigen Jahren mussten. Viele Leute finden das zurecht ungerecht. Das Renteneintrittsalter zieht sich immer weiter nach hinten raus - wieso soll sich das Arbeitsantrittsalter dann nicht genauso verhalten? (jeder Politiker würde mich jetzt prügeln, aber egal) :-wow

Wenn Du bedenkst, wie lange Du ab 30 noch arbeiten musst, dann ist ein Eintritt in die Arbeitswelt über 30 doch gar nicht so dramatisch!
:-meinung
Zudem kann man nicht oft genug das sagen, was hier schon so oft gesagt wurde: Um seinen Traum zu verwirklichen, ist es nie zu spät! :-)

Ich bin übrigens gerade 24 geworden, habe etwas angefangen, kürzlich abgebrochen und werde mich nun komplett neu orientieren.

Sikandra Samode
29.01.2005, 16:10
Bei uns im Semster gab es Leute, die mit über 30 noch angefangen haben. Also warum nicht? Bist Du von Dir als Arzt in der Zukunft überzeugt, tue es! :-top

Felicitas
30.01.2005, 15:05
Warum sollte man 24 Jahren zu alt zum Studieren sein? Ich werde dieses Jahr 24 und ich sehe kein Problem bezüglich meines Alters.
Meine einzige Sorge ist, dass es zu diesem WS endlich mit einem Studienplatz klappt.