Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung von Diensten

Koersche
16.07.2023, 18:04
Hallo,

Ich absolviere demnächst mein M3 und bin momentan schon mal ein bisschen auf Stellensuche.
Mich würde mal interessieren, wie hoch ca. die Vergütung für Dienste ist, habe leider keine Vorstellung davon.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nilani
16.07.2023, 18:47
Das kann man nicht allgemein beantworten. Es gibt viele unterschiedliche Dienstmodelle und unterschiedliche Vergütungen. Steht dann alles in deinem Vertrag.

Choranaptyxis
16.07.2023, 18:55
VKA-Entgelttabelle und Bereitschaftsdienstentgelt (https://www.marburger-bund.de/vka-EGT-BDEGT-2021-2022)
Ist zwar ausgelaufen und nur VKA, aber für den ersten Eindruck dürfte es genügen.

Koersche
16.07.2023, 20:50
Danke!

docdean
19.07.2023, 21:03
Grundsätzlich wie oben verlinkt etwa 30€ pro Bereitschaftsstunde plus ein paar Euro Zuschläge für Nacht und Wochenende. Das gilt für Kliniken, in denen man bis zu 50% der Zeit aktiv arbeitet. Kliniken mit schwächeren Diensten zahlen etwa 10-20% weniger.

Ein 24h-Dienst würde dann aus 8 Stunden Arbeitszeit und 16 Bereitschaftsstunden bestehen, in manchen Kliniken fängt man auch erst nachmittags an und hat dann nur z.B. 10 Stunden Bereitschaft. Bringt also theoretisch erst einmal 300-500€ brutto.

Manche Kliniken verlangen, dass man die Bereitschaftsstunden primär mit Freizeit ausgleicht, und zwar direkt am nächsten Tag, an dem man ja sowieso nicht arbeiten darf, aber, wenn es sich um einen Werktag handelt, nach Plan 8 Stunden arbeiten müsste. Dann wird die Vergütung für 8 Stunden direkt wieder abgezogen und du bekommst vielleicht noch 60€ brutto dafür, dass du die halbe Nacht wach warst. Also Augen auf bei der Klinikwahl.

anignu
19.07.2023, 22:29
Manche Kliniken verlangen, dass man die Bereitschaftsstunden primär mit Freizeit ausgleicht, und zwar direkt am nächsten Tag, an dem man ja sowieso nicht arbeiten darf, aber, wenn es sich um einen Werktag handelt, nach Plan 8 Stunden arbeiten müsste. Dann wird die Vergütung für 8 Stunden direkt wieder abgezogen und du bekommst vielleicht noch 60€ brutto dafür, dass du die halbe Nacht wach warst. Also Augen auf bei der Klinikwahl.
Das gilt aber nicht für die 24h-Dienste sondern für die 16h-Dienste. Wenn man also ca. 16 Uhr kommt und 8 Uhr heimgeht. Unter der Woche hat man damit ungefähr die 16h reingearbeitet der zwei Tage über die sich dieser Nachtdienst erstreckt und dann gibt es halt tatsächlich wenig dafür. Bei 24h-Diensten sieht das schon anders aus und am WE sowieso...
Daher: kommt aufs Dienstmodell an.

docdean
20.07.2023, 08:58
Ja, wie gesagt, das kann man ja einfach ausrechnen. Bei nem 24h-Dienst bekommt man immerhin noch 240€, aber dafür hat man halt auch 24h am Stück gearbeitet. Wenn man die Regelarbeitszeit abzieht, sind das also 15€ brutto Stundenlohn für die Bereitschaft. Fänd ich immer noch frech. Und manche Kliniken machen das nicht, da bekommt man das komplette Bereitschaftsentgelt ausbezahlt, das ist einigermaßen fair.

FirebirdUSA
20.07.2023, 13:01
Ja, wie gesagt, das kann man ja einfach ausrechnen. Bei nem 24h-Dienst bekommt man immerhin noch 240€, aber dafür hat man halt auch 24h am Stück gearbeitet. Wenn man die Regelarbeitszeit abzieht, sind das also 15€ brutto Stundenlohn für die Bereitschaft. Fänd ich immer noch frech. Und manche Kliniken machen das nicht, da bekommt man das komplette Bereitschaftsentgelt ausbezahlt, das ist einigermaßen fair.

Welche Kliniken?

docdean
21.07.2023, 13:16
Zumindest meine aktuelle, die ich natürlich nicht genauer nenne, damit ich keine schlafenden Hunde wecke, falls es nicht so beabsichtigt ist ;-)

FirebirdUSA
21.07.2023, 17:16
Schade, hätte mich tatsächlich interessiert. Ich kenne nämlich keine einzige Klinik die es so macht (aber aus anderen Branchen ähnliche Vereinbarungen, die du beschreibst)