PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbuchung vor Portalsperre: wieder Zeitslots oder fallen die weg?



PJ-Portalerin
20.07.2023, 05:25
Guten Morgen,

ich muss leider noch eine dumme Frage zum Portal stellen, meine Uni ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei, weshalb mir meine Kontakte in die höheren Semester auch nicht weiterhelfen können.
Gibt es, bevor das Portal 5 Wochen vor dem jeweiligen Tertial schließt, nochmal eine Vergabephase mit vorgegebenen Buchungszeiträumen (muss man sich für diese ggf gesondert bewerben) oder kann man irgendwann einfach frei umbuchen, sollte an der Wunschklinik noch ein Platz frei werden?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße :)

Jul4ik
20.07.2023, 06:07
Du bekommst ja den Zeitslot in dem du deine Wunschtertiale buchen kannst (manche haben Glück und kriegen anfangs ihren Slot und können mehr oder weniger frei wählen (aus dem noch freien Kontingent), manche kriegen den Zeitslot spät und müssen u.U. die Reste nehmen. Prinzipiell hast du aber bis Buchungsschluss (also die 5 Wochen vor jedem Tertialbeginn) die Möglichkeit umzubuchen, falls z.B später noch was für dich passenderes frei wird. Musst dann halt regelmässig reinschauen und hoffen, das jemand seinen Platz umgebucht hat,falls du einen bestimmten Platz möchtest

PJ-Portalerin
20.07.2023, 07:04
Danke schonmal, wenn ich später sehe, dass ein Wunschplatz frei ist, muss ich dann wieder einen Slot beantragen oder kann ich nach Ende der nationalen Phase einfach so umbuchen?

Jul4ik
20.07.2023, 07:33
Kannst dann einfach so umbuchen, wenn die nationale Phase rum ist. Geht auch öfters

PJ-Portalerin
20.07.2023, 08:38
Vielen Dank für die Info! :)