PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung Überstunden



crossie
20.07.2023, 19:18
Hallo zusammen,

bei uns fallen regelmäßig Überstunden an, die auf einem elektronischen Zeitkonto verbucht werden (natürlich nur, wenn das auch nochmal schriftlich vom Vorgesetzten bestätigt wurde, sonst würde ja jeder ewig länger bleiben, nur um Überstunden zu sammeln) und die man dann irgendwann als willkürlich geplanter Freizeitausgleich abbummeln kann.
Laut unserem Tarifvertrag gibt es - zumindest nach meiner Lesart - einen Überstunden Zuschlag iHv. 15%. Zudem sollen Überstunden mit dem Faktor 1,15 auf dem Zeitkonto verbucht werden, wenn sie nicht binnen 3 Monate abgebummelt werden.
Seit einem halben Jahr nun bin ich im regen Austausch mit dem lieben Personaler und in seiner grenzenlosen Kreativität ist es ihm bisher immer gelungen darzulegen, dass es weder den einen noch den anderen Zuschlag gibt und überhaupt wären das ja gar keine Überstunden. Und sowieso, nach jedem Bereitschaftsdienst werden und für den Folgetag - den wir ja nicht arbeiten dürfen - direkt 8 Stunden als Freizeitausgleich abgezogen. Und mit diesem Freizeitausgleich seien ja auch gleich die Überstunden - die ja gar keine sind - mit abgegolten. Und sowieso und überhaupt...

Wie ist denn das in euren Häusern geregelt und wie wird es vor allem gelebt? Unser TV ist stark am VKA angelehnt (nur deutlich weniger Kohle), vielleicht kann da jemand berichten.

abcd
20.07.2023, 19:26
Ich hab es schon so und anders erlebt. Im besten Haus war es so, dass bei einem über das Zeitkonto genommenen freiem Tag auf dem Lohnzettel die Überstundenzuschläge vergütet wurden. ( hier waren nur die tatsächlichen Stunden ohne Zuschlag auf dem Zeitkonto gebucht)