PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stethoskop

Aoiyuki
20.07.2023, 20:49
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues Stethoskop kaufen und wollte euch gerne mal nach Erfahrungswerten fragen. Hatte vorher ein Littmann Classic III. Ich werde frisch als Assistenzärztin in der Inneren anfangen. Jetzt wäre die Frage: Lohnt sich hierfür das Cardiology IV Stethoskop? Habe in verschiedenen Rezensionen gelesen, dass es die Störgeräusche von Außen mehr reduzieren soll. Ansonsten gibt es auch noch das CORE-Digital-Stethoskop. Manchmal frage ich mich, ob das digitale nicht ganz praktisch wäre - gerade als Anfänger - wenn man in der Notaufnahme sich einen Patienten anschaut und man dann den Herzton oder Lungenton, wenn man sich nicht ganz sicher war, dem Oberarzt vorspielt. So hätte man zumindest die Zeit gespart, dass der Oberarzt noch einmal mit abhören muss. gerade bei Systolikum bin ich mir oft noch nicht sicher. Man kann es ja über die App aufnehmen. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man nicht erst mal ohne elektronische Hilfe lernt, zig Patienten abzuhören und zu untersuchen (die alten Hasen haben es ja auch nicht anders gelernt). Freue mich über eure Meinungen!

LG

nie
20.07.2023, 21:21
Ich würde da keine große Wissenschaft draus machen. Wenn man jetzt nicht gerade in einer super elitären Uniklinik-Hochleistungs-Premium-Kardiologie arbeitet, reicht eigentlich jedes Standardsstethoskop aus. Das Geld würde ich mir wirklich sparen.

_calendula_
20.07.2023, 22:56
Ich empfehle auch ein Standardstethoskop. Vielleicht nicht schwarz; ein andersfarbiges findet sich eher wieder, wenn es mal kurz wo liegenbleiben sollte.

crossie
21.07.2023, 08:16
Ich denke es kommt auch ein bisschen auf den eigenen Anspruch an. Mit einem Cardiology (nehme ich im Notarztdienst) höre ich deutlich besser als mit meinem Classic (als Anästhesist im Saal und auf ITS). Ich mag es einfach besser zu hören, weswegen ich das Cardiology eigentlich auch im Saal nehmen würde, es ist nur leider deutlich weniger kompakt und flexibel als das Classic und passt so schlecht in die Kasaktasche.

Aoiyuki
23.07.2023, 20:33
Alles klar, vielen Dank euch! Und ja, das mit dem schwarzen Stethoskop ist leider so... (aus eigener Erfahrung). Werde es mir auf jeden Fall in einer anderen Farbe holen.

kartoffelbrei
24.07.2023, 15:00
Bei DocCheck z.B. kann man das Stethoskop zusätzlich auch noch mit Namen gravieren lassen.