Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzmedizin
Pippo866
24.07.2023, 17:31
Hallo allerseits,
Ich bin Medizinstudentin im PJ und mein Ziel ist es seit Längerem, später in der Schmerzmedizin (möglichst mit eigener Praxis) tätig zu sein. Da es leider keinen Facharzt für Schmerzmedizin gibt, wollte ich erst Allgemeinmedizin machen (zwecks Niederlassung, und weil man durch viele Bereiche rotieren kann in der Weiterbildung).
Was mir aber etwas fehlt, sind Erfahrungsberichte von Schmerzmedizinern:
Wie ist der Alltag in der Praxis?
Welcher Facharzt wäre rein fachlich der passendste (klar, es ist oft ein Teil der Anästhesie, aber ist das die beste Wahl)?
Würdet ihr den Weg in die Schmerzmedizin empfehlen?
Famulaturen waren bei den schmerzmedizinischen Praxen, bei denen ich mich beworben habe, leider nicht gewünscht.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, der diesen doch eher seltenen Weg gewählt hat, meldet und berichtet!
Immerweiter90
24.07.2023, 20:20
Die meisten Schmerztherapeuten, die ich kenne, sind Anästhesisten danach 12 Monate und die Kurse für die Schmerztherapie Zusatzbezeichnung. Du kannst dich als Anästhesist/Schmerztherapeut niederlassen.
Einige Kliniken haben eine Schmerzambulanz, schau mal, ob Du nicht dort mal ein paar Tage hospitieren kannst, um mal in die Materie rein zu schnuppern. Ich persönlich finde die Schmerztherapie auch fachlich sehr interessant, könnte auf Dauer aber nicht mit dem typischen Klientel arbeiten, da teilweise sehr anstrengenden.
Vielen chronischen Schmerzpatienten, die ich kenne und ja, die schwierig sind, kann durch die klassischen anästhesiologischen Schmerztherapeuten nicht geholfen werden, da sie praktisch ausschließlich somatisch-pharmakologisch denken und handeln. Was mich wundert, denn es doch Wissensstandard, dass das zu kurz gegriffen ist, aber anscheinend fehlt es dort massiv an adäquater Weiterbildung.