PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Palliativmedizin



Johannes-556
26.07.2023, 19:17
Liebes Forum,
ich habe eine Frage an euch bzgl. den Zusatzbezeichnungen.

Lohnt sich in eurer Augen der Aufwand für den Palliativmediziner (Kosten, Stunden)?
Habe ich davon etwas in der ambulanten Versorgung als Internist? Oder kann man sich das notwendige Wissen auch so aneignen?
Bin ich als Internist + Palliativmediziner für potentielle Bewerbungen interessanter?
Herzlichen Dank!
LG Johannes

Harvey
26.07.2023, 20:34
Die Zusatzbezeichnung ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich zu erwerben.

Grundsätzlich benötigst du den Kurs Basismodul 40h - meiner Meinung nach wirklich lohnenswert für alle, weil darin die meisten Grundlagen besonders der „Symptomkontrolle“ schön zusammengefasst und praxisnah unterrichtet werden.

Und dann gibt es die drei Kurse Fallseminar 1, 2 und 3 (auch jeweils 40h) - die dann mehr ins Detail gehen bezüglich eher der „nichtkörperlichen“ Palliativmedizin - Ethik, Recht, Kommunikation, Fallbeispiele.
Sicherlich alles interessant und auch gut aber auch etwas langwierig.

Alternativ kann natürlich auch das Wissen bzw. die Voraussetzung für den Titel direkt über Weiterbildung erworben werden auf einer Palliativstation oder anderen Weiterbildungsstätten - was einen eher weiterbringt als die die drei Fallseminar Kurse.

Natürlich macht einen die Zusatzbezeichnung bei Arbeitgebern interessant bzw wenn du dich selbst niederlassen möchtest. Da es in der ambulanten Medizin seit einigen Jahren spezielle Abrechnungsziffern (37300 usw.) gibt, die Menschen mit Zusatzbezeichnung oder ein Sammelsurium bestimmter Fortbildungen abrechnen können und sich in bestimmten Punkten unterscheiden von den regulären Palliativziffern (u.a. 03370 usw.) - meist nur wenige Euros aber auch Ziffern existieren, die man nur mit den obigen Voraussetzungen abrechnen kann - 37317 zum Beispiel. Ob sich das alles lohnt sei dahin gestellt.

Medizinisch-menschlich finde ich die Zusatzbezeichnung lohnt sich, pekuniär unter dem Strich auf Dauer auch etwas.

Meine Empfehlung - das Basismodul machen, und wenn es einen packt, dann auch den Rest.

Generell gibt es aber auch echt wirklich gute Bücher zur Palliativmedizin, wenn man das Grundwissen sich einfach nur aneignen will.

PedrY
30.07.2023, 19:51
Ich verstehe in der neuen WBO von 2020 in Nordrhein nicht so recht, ob man zwingend eine stationäre Weiterbildung braucht oder auch nur über die Kurse gehen kann. Also, wer füllt das e Logbuch aus? Oder gibt es dann keines für die Leute, die Grund u Aufbau Kurse gemacht haben? Ich würde die ZB gerne machen, bei uns in der Klitsche (äääh Klinik) hat niemand die weiterbildungs Ermächtigung…reichen dann 40+120 Stunden Kurse???

Harvey
30.07.2023, 20:18
Ich verstehe in der neuen WBO von 2020 in Nordrhein nicht so recht, ob man zwingend eine stationäre Weiterbildung braucht oder auch nur über die Kurse gehen kann. Also, wer füllt das e Logbuch aus? Oder gibt es dann keines für die Leute, die Grund u Aufbau Kurse gemacht haben? Ich würde die ZB gerne machen, bei uns in der Klitsche (äääh Klinik) hat niemand die weiterbildungs Ermächtigung…reichen dann 40+120 Stunden Kurse???

In der Weiterbildungsordnung Nordrhein wird zusätzlich die Weiterbildungsstätte als Voraussetzung genannt - würde es leider auch so interpretieren, dass man das grundsätzlich machen müsste. Ist in anderen Bundesländern anders…
Es ist aber sehr zu empfehlen da bei der Ärztekammer des Landes nachzufragen. Für jede Zusatzbezeichnung gibt es da spezifische Ansprechpartner, die diese Antwort am besten geben können.

xwg66
03.08.2023, 05:36
Ich habe auch eine Frage, die zum Thema passt. Ich interessiere mich auch für die ZB Palliativmedizin. Kann ich mir die entsprechenden Voraussetzungen auch schon in der Assistenzarztweiterbildung erwerben. Also z.b. der 40h Kurs- wenn ich den in der Assistenzarztzeit mache. Oder auch wenn ich in meiner Rotation 6 Monate auf die Palli rotiere (mache Allgemeinmedizin)?
....Das hat sich mir aus der WBO nicht wirklich erschlossen.

Haffi
03.08.2023, 13:06
Ich habe auch eine Frage, die zum Thema passt. Ich interessiere mich auch für die ZB Palliativmedizin. Kann ich mir die entsprechenden Voraussetzungen auch schon in der Assistenzarztweiterbildung erwerben. Also z.b. der 40h Kurs- wenn ich den in der Assistenzarztzeit mache. Oder auch wenn ich in meiner Rotation 6 Monate auf die Palli rotiere (mache Allgemeinmedizin)?
....Das hat sich mir aus der WBO nicht wirklich erschlossen.

Da kocht jede Landesärztekammer ihr eigenes Süppchen und saugt sich bei Bedarf auf Nachfrage neue Regeln aus dem Finger. In Nordrhein darf man (bis auf Rettungsmedizin und Sportmedizin) mit Inhalten für Zusatzweiterbildungen erst während der zweiten Hälfte der Facharztweiterbildung starten. Woanders ist es wiederum völlig egal. Der sicherste Weg ist, direkt bei der zuständige LÄK anzufragen. Der sicherste Weg, keine Antwort zu bekommen - zumindest in Nordrhein - ebenfalls.

Stuntman Mike
03.08.2023, 13:38
Da kocht jede Landesärztekammer ihr eigenes Süppchen und saugt sich bei Bedarf auf Nachfrage neue Regeln aus dem Finger. In Nordrhein darf man (bis auf Rettungsmedizin und Sportmedizin) mit Inhalten für Zusatzweiterbildungen erst während der zweiten Hälfte der Facharztweiterbildung starten. Woanders ist es wiederum völlig egal. Der sicherste Weg ist, direkt bei der zuständige LÄK anzufragen. Der sicherste Weg, keine Antwort zu bekommen - zumindest in Nordrhein - ebenfalls.

Hatte genau das Thema mal mit meiner zuständigen Kammer besprochen (Westfalen-Lippe). Hier können die 6 Monate erst nach der ersten FA-Prüfung absolviert werden. Grundsätzlich können die Zeiten nur für eine Weiterbildung angerechnet werden. Also falls man einen zweiten FA machen möchte, können die 6 Monate dann dafür nicht angerechnet werden. Der Zeitpunkt des Basiskurses sei hingegen egal…
Ich würde aber an deiner Stelle ebenfalls direkt nachfragen...

Salatsultan
03.08.2023, 16:17
Ich verstehe in der neuen WBO von 2020 in Nordrhein nicht so recht, ob man zwingend eine stationäre Weiterbildung braucht oder auch nur über die Kurse gehen kann. Also, wer füllt das e Logbuch aus? Oder gibt es dann keines für die Leute, die Grund u Aufbau Kurse gemacht haben? Ich würde die ZB gerne machen, bei uns in der Klitsche (äääh Klinik) hat niemand die weiterbildungs Ermächtigung…reichen dann 40+120 Stunden Kurse???

In der WBO Nordrhein steht:

 Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung und zusätzlich
 40 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Absatz 8 in Palliativmedizin
und zusätzlich
 120 Stunden Fallseminare unter Befugnis
Die Fallseminare können durch 6 Monate Weiterbildung unter Befugnis an Weiterbil- dungsstätten ersetzt werden.
und zusätzlich
- Palliativmedizin gemäß Weiterbildungsinhalten unter Befugnis


Entweder machst du 120 Stunden Fallseminar und erwirbst da die Fallzahlen an erforderlichen Kompetenzen, oder 6 Monate Weiterbildung.

h3nni
03.08.2023, 17:09
Also man braucht FA+ 40h Palli-Kurs plus 120h Seminare oder 6 Monate Weiterbildung. Plus "Weiterbildung unter Befugnis".

Heißt das, die Kurse reichen? Und wenn nicht, woran liegts? Dass man die 10 "Management von Krisen" im Fallseminar nicht hatte?

Stuntman Mike
03.08.2023, 17:50
Heißt das, die Kurse reichen?
Ja, die Kurse reichen aus. Allerdings ist das aus meiner Sicht eher eine Notlösung, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat, mal eben 6 Monate stationär bei einem Befugten zu arbeiten.
Obwohl ich gehört habe, dass einige Kurse gut gemacht werden, ist meine Meinung, dass man die Palliativmedizin nur in der Praxis richtig erlernt. Es ist ein Bereich mit vielen, nur teilweise medizinischen Aspekten, und ich finde man braucht die echte Erfahrung. Man wird mit vielem konfrontiert, was in einem geschützten Kursrahmen gar nicht zu vermitteln ist.

pashtunwali
03.08.2023, 19:35
. Der sicherste Weg, keine Antwort zu bekommen - zumindest in Nordrhein - ebenfalls.

Nordrhein ist doch echt ein Witz. Sorry ist zwar Off Topic, aber es muss sein:

Hatte der ÄK Nordrhein eine Email mit einer kurzen Frage zur WBO gestellt.
MONATELANG keine Antwort. Dann plötzlich erhalte ich einen Brief, worin meine Frage aufgegriffen wurde und beantwortet wurde.... Es ist so unendlich viel Zeit vergangen, dass ich sogar die Frage selbst vergessen hatte?
Thats the Nordrhein way... die Antwort kommt nach Monaten per Brieftaube, aber Sie kommt :D

PedrY
22.08.2023, 16:34
Muss das Thema noch mal kurz aufwärmen, weil es in der Weiterbildungsordnung nicht explizit steht und die Antwort der AEKNO auf sich warten lässt...vielleicht weiß jemand, in welcher Reihenfolge der Grundkurs und die 6 monatige Weiterbildung absolviert werden müssen? Also kann ich konkret erst mit der Weiterbildungszeit anfangen, wenn ich den Grundkurs gemacht habe oder das völlig Wurscht? Danke im Voraus :)

Stuntman Mike
23.08.2023, 07:56
Reihenfolge ist egal.

PedrY
23.08.2023, 18:57
Super, das vereinfacht die Sache ;) Danke!