PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Lebensbereichen haben Ärzte Vorteile?



Seiten : [1] 2 3 4

medipassions
27.07.2023, 07:25
Hallo!

Mich würde einmal interessieren, in welchen Lebensbereichen man als Arzt alles Vorteile hat (z.B. extra Flugmeilen).
Gibt es (Kranken-)Versicherungen die sich als Arzt besonders anbieten? Banken? Wo lohnt sich eine Registrierung?

LG medipassions

Jukka666
27.07.2023, 07:41
Hallo!

Mich würde einmal interessieren, in welchen Lebensbereichen man als Arzt alles Vorteile hat (z.B. extra Flugmeilen).
Gibt es (Kranken-)Versicherungen die sich als Arzt besonders anbieten? Banken? Wo lohnt sich eine Registrierung?

LG medipassions

Mei, große Vorteile gibt es meines Erachtens nicht.

Es gibt schon bei vielen Versicherungen spezielle Ärzte-Tarife (ich hatte, als ich Privatversichert war, wie die meisten wohl, einen speziellen ArztTarif, der es etwas günstiger war), ansonsten solltest du natürlich darauf achten, eine Berufshaftpflicht, eine Privathaftpflicht abzuschließen, da gibt es zum Beispiel bei der Deutschen Ärztefinanz oder anderen Dachorganisationen günstige Verträge, die vor allem inhaltlich unser Berufsrisiko abbilden.
wärst du bei einem normalen Versicherer, der jetzt nicht spezielle medizinische Tarife im Angebot hat, kann das schnell zur Falle werden.

Ich bin seit Jahren bei der Lufthansa als Doctor on board registriert. Dafür muss man sich extra registrieren bei der Lufthansa, allerdings habe ich auch lange Flugrückholungen gemacht . man sollte schon mit Notfällen umgehen können und meines Wissens suchen sie vor allem Internisten, Chirurgen oder Anästhesisten, man kann sich aber auch mit anderen Fachrichtung registrieren.
Man kriegt dann einen schicken Koffer-Anhänger, Extrameilen, ein kleines Buch, und kann sich bei Miles & More Programm mit ein paar Zusatzmeilen begnügen.

Nach der Approbation habe ich mir vor vielen Jahren eingebildet, das Doktor in den Personalausweis aufnehmen zu lassen. Ob das jetzt irgendwie irgendwie Vorteile gebracht hat im Leben, bezweifle ich. 😆

pashtunwali
27.07.2023, 21:44
Manchmal lassen mich die Patienten ganz ehrfürchtig in der Schlange der Cafeteria vor, wenn Sie mich im Kasack und weißen Kittel sehen...

...wieder ein bisschen Lebenszeit gespart und mehr Zeit zum Briefe diktieren ;-(

Philip_MHH
27.07.2023, 21:47
vielleicht sollte ich doch anfangen Kittel zu tragen :D

manchmal hat man ein bisschen Vorteile was Termine, etc. angeht wenn man selbst Patient ist und die Klinik-/Praxiskollegen wissend ass man Arzt ist...
Ansonsten...während Corona gab manchmal ein Brötchen gratis, also ganz am Anfang, als auch geklatscht wurde :D

nie
27.07.2023, 22:32
Ich war seit dem PJ genau einmal in der Cafeteria und da wollte man mir nichts verkaufen weil ich Kasak anhatte und Leute im Kasak aus hygienischen Gründen in der Cafeteria nichts kaufen dürfen… :-oopss


Ansonsten hab ich mich mein Sparkassenkonto, was meine Eltern mir eingerichtet haben als ich 13 war und bin seit meiner Geburt bei derselben Krankenkassen versichert. Konnte mein ärztliches Dasein also bisher noch nicht wirklich zu meinem Vorteil nutzen :-nix

TaraTamm
27.07.2023, 23:12
Ich habe während der Coronazeit 3 Flaschen yfood This is food gratis bekommen. Hat ganz okay geschmeckt. War auf jeden Fall eines der Highlights meiner Karriere.

Jukka666
28.07.2023, 05:33
Medikamente rezeptfrei in der Apotheke mit Ausweis kaufen zu können, das empfinde ich tatsächlich als einen Vorteil gegenüber nicht-Ärzten

Nilani
28.07.2023, 10:10
ich hab in 2x bei der Wohnungssuche recht unkompliziert eine Wohnung bekommen, sobald ich meinen Job erwähnt habe. 1x sogar ohne dass sie groß irgendwelche Nachweise haben wollte. Glaube, wenn man da auf der Suche ist, kann das vielleicht zum Vorteil sein. Die letzten haben sich nicht "blenden lassen" und wollten zumindest die üblichen Nachweise (was ich gut und richtig finde). Sonst hab ich da bisher auch eher wenig Vorteile gesehen und ja, in der Apotheke einkaufen, ist ganz hilfreich, aber mach ich auch eher selten.

hebdo
28.07.2023, 13:48
- Einladungen zu Fortbildungen mit Hotel und Essen
- Lukrative Nebentätigkeiten
- Möglichkeit der Selbstständigkeit
- Grandiose Bewerbersituation
- Gesichertes Einkommen

Evidence based
28.07.2023, 16:08
- Einladungen zu Fortbildungen mit Hotel und Essen

Auf diesen "Vorteil" sollte jeder Arzt verzichten.
https://mezis.de/

hebdo
28.07.2023, 16:52
Auf diesen "Vorteil" sollte jeder Arzt verzichten.
https://mezis.de/

Vorteilsnahme allgemein ist ja ein moralisch schwieriges Thema. Aber das war ja nicht das Thema des Threads

rafiki
28.07.2023, 17:46
Nach einer paar harten Berufsjahren zum obersten Promille bzgl. des Gehalts bei 40-Stunden-Woche mit Urlaub und großzügigen Fortbildungstagen zu gehören.

Philip_MHH
28.07.2023, 19:30
Auf diesen "Vorteil" sollte jeder Arzt verzichten.
https://mezis.de/

Und warum soll ich mich nicht zum Essen einlassen lassen? Kaufen muss ich bei dem Vertreter ja noch lange nichts…

Evidence based
28.07.2023, 22:22
Und warum soll ich mich nicht zum Essen einlassen lassen? Kaufen muss ich bei dem Vertreter ja noch lange nichts…

Weil es deine medizinischen Entscheidungen beeinflusst, egal ob du willst oder nicht. Du wirst nicht zum Essen eingeladen, weil dich der Vertreter so gerne hat.

Heerestorte
29.07.2023, 01:33
Gewerbeleasing Konditionen im Autohaus auch ohne eigene Praxis als angestellter Arzt mit Arztausweis.

Philip_MHH
29.07.2023, 04:58
Weil es deine medizinischen Entscheidungen beeinflusst, egal ob du willst oder nicht. Du wirst nicht zum Essen eingeladen, weil dich der Vertreter so gerne hat.

Na wenn du meinst…. Mir hat es geschmeckt und die Produkte des Vertreters haben wir nicht gekauft weil wir sie nicht für sinnvoll in unseren Bereich fanden. Sorry fürs Weltbild zerstören

JAK1
29.07.2023, 06:17
Weil es deine medizinischen Entscheidungen beeinflusst, egal ob du willst oder nicht. Du wirst nicht zum Essen eingeladen, weil dich der Vertreter so gerne hat.

Aber wenn die Vertreter dich ständig auf Station oder in der Praxis nerven, dann nehmen sie keinen Einfluss auf dich, weil du ja schon vorher für 5 Euro das Massentierzuchtschweineschnitzel in der Mensa inhaliert hast.

sweetashoney
29.07.2023, 06:52
Gewerbeleasing Konditionen im Autohaus auch ohne eigene Praxis als angestellter Arzt mit Arztausweis.

Welchen Vorteil genau bietet das? Etwas bessere Konditionen? Als Nicht-Selbstständiger hat man ja nicht den Vorteil, dass man das Leasingfahrzeug von der Steuer absetzen kann. Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man kein Auto hat und gerne ein Auto leasen will (wobei da fraglich ist, ob Leasing auf lange Sicht nicht teurer ist als kaufen... aber das ist eine andere Geschichte).

Matzexc1
29.07.2023, 07:16
Doppelt

Matzexc1
29.07.2023, 07:16
Aber wenn die Vertreter dich ständig auf Station oder in der Praxis nerven, dann nehmen sie keinen Einfluss auf dich, weil du ja schon vorher für 5 Euro das Massentierzuchtschweineschnitzel in der Mensa inhaliert hast.

Hatte vor 10 Jahren Mal eine Fortbildung von Ethicon mit 4 Gänge Menü...die Entscheidung welche Firma was liefert liegt außerhalb meiner Gehaltsklasse und deswegen sehe ich das Superluxus Steak nicht als Problem an