PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang: Wie effektiv dafür lernen ?



Humani9019
27.07.2023, 23:21
Hallo zusammen,

ich bin neu in ein Modellstudiengang gewechselt (aus einem Regelstudiengang) und bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

Die Prüfungen = sind 2 im Semester (und 2 Praktische) = sind Modulprüfungen. Wir hatten jetzt 2 Module und jeweils 15! verschiedene Fächer (in der Vorklinik).

Wie lernt man effektiv dafür? Hat jemad vielleicht Tipps? Meine Strategie wie im Regelstudiengang geht leider nicht auf. Die praktischen Prüfungen sind in Ordnung aber die Modulprüfungen halt nicht.

Über Tipps würde ich mich freuen.

VG,
H.

PS. Oder ist die Strategie einige Fächer intensiv zu lernen und die anderen nach dem Motto "Mut zur Lücke"?

davo
28.07.2023, 06:18
Jeder Modellstudiengang ist anders. Erkundige dich doch einfach mal bei deinen Kommilitonen und bei den höheren Semestern.

Humani9019
28.07.2023, 15:49
Jeder Modellstudiengang ist anders. Erkundige dich doch einfach mal bei deinen Kommilitonen und bei den höheren Semestern.

Ich wollte einfach allgemeine Tipps hören. Wie machen die Studierenden der anderen Fakultäten das?
15 Fächer - geprüft in einer einzigen Prüfung. Wie bereitet Ihr Euch vor? Ich habe das Gefühl, dass man nicht drumherum kommt entweder Fächer zu skipen oder im Semester durchgehend mitzulernen. Was meint Ihr?

piandorable
29.07.2023, 07:18
Ich weiß nicht, wie es in anderen Modellstudiengängen läuft, aber an der Charité gibt es definierte Lernziele für jede einzelne Veranstaltung, die beschreiben, was klausurrelevant ist und was nicht. Daran kann man sich orientieren, wenn man fleißig ist, oder man lernt halt Altklausuren auswendig.

Humani9019
31.07.2023, 05:25
Ich weiß nicht, wie es in anderen Modellstudiengängen läuft, aber an der Charité gibt es definierte Lernziele für jede einzelne Veranstaltung, die beschreiben, was klausurrelevant ist und was nicht. Daran kann man sich orientieren, wenn man fleißig ist, oder man lernt halt Altklausuren auswendig.

Hallo, ja die Lernziele haben wir auch. Würdest Du dann genau das dort erwähnte lernen?

Glio
31.07.2023, 13:12
Es ist normal, dass man am Anfang etwas Zeit braucht, um sich in das System einzufinden. Mir haben folgende Punkte geholfen:

-Einen Lernplan erstellen und die Lerntage entsprechend der Fragenverteilung der Klausur (wenn vorhanden) aufteilen. Alternativ den Umfang der einzelnen Fächer abschätzen (oder Veranstaltungen zählen) und auf die verfügbaren Lerntage verteilen.

- Versuchen, während des Moduls auf dem Laufenden zu bleiben (was wirklich anstrengend ist) und jede Vorlesung einmal nachzuarbeiten ( nachzulesen, zu verstehen etc.).

-Überprüfen, ob du wirklich die Vorlesungen brauchst, um den Inhalt zu verstehen. Vielleicht kannst du den Stoff effektiver alleine durcharbeiten mit Vorlesungsfolien, Meditricks (war in Biochemie mein Lebensretter), Amboss, etc.

-Zeitfressende Lernstrategien überprüfen und neue zeitsparende Lernformen (Anki etc.) ausprobieren.

-Mit anderen Student*innen für die praktischen Prüfungen üben und sich gegenseitig abfragen und motivieren :-)

-Je nach Fach und Schwerpunkt IMPP-Fragen kreuzen und sich IMPP-Fakten anschauen (fördert die aktive Wissensabfrage und hilft auch für das M2).

Und das Wichtigste: Sich nicht verrückt machen! Irgendwann merkt man, dass seine Lernstrategie funktioniert, und das gibt Sicherheit.

piandorable
31.07.2023, 14:50
Hallo, ja die Lernziele haben wir auch. Würdest Du dann genau das dort erwähnte lernen?

Ich hab die ersten fünf Semester mit meiner Lerngruppe jede Veranstaltung mit jedem Lernziel in Anki ausgearbeitet und das gelernt, hat super funktioniert. Je nach Notenanspruch muss man aber nicht wirklich alles lernen.

Humani9019
03.08.2023, 01:09
Alles klar. Vielen Dank für die Tipps. Da es eine neue Fakultät ist gibt´s leider keine, und wenn dann nur wenige, Altfragen.