PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang: Wie effektiv dafür lernen ?



Humani9019
27.07.2023, 23:21
Hallo zusammen,

ich bin neu in ein Modellstudiengang gewechselt (aus einem Regelstudiengang) und bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

Die Prüfungen = sind 2 im Semester (und 2 Praktische) = sind Modulprüfungen. Wir hatten jetzt 2 Module und jeweils 15! verschiedene Fächer (in der Vorklinik).

Wie lernt man effektiv dafür? Hat jemad vielleicht Tipps? Meine Strategie wie im Regelstudiengang geht leider nicht auf. Die praktischen Prüfungen sind in Ordnung aber die Modulprüfungen halt nicht.

Über Tipps würde ich mich freuen.

VG,
H.

PS. Oder ist die Strategie einige Fächer intensiv zu lernen und die anderen nach dem Motto "Mut zur Lücke"?

davo
28.07.2023, 06:18
Jeder Modellstudiengang ist anders. Erkundige dich doch einfach mal bei deinen Kommilitonen und bei den höheren Semestern.

Humani9019
28.07.2023, 15:49
Jeder Modellstudiengang ist anders. Erkundige dich doch einfach mal bei deinen Kommilitonen und bei den höheren Semestern.

Ich wollte einfach allgemeine Tipps hören. Wie machen die Studierenden der anderen Fakultäten das?
15 Fächer - geprüft in einer einzigen Prüfung. Wie bereitet Ihr Euch vor? Ich habe das Gefühl, dass man nicht drumherum kommt entweder Fächer zu skipen oder im Semester durchgehend mitzulernen. Was meint Ihr?

piandorable
29.07.2023, 07:18
Ich weiß nicht, wie es in anderen Modellstudiengängen läuft, aber an der Charité gibt es definierte Lernziele für jede einzelne Veranstaltung, die beschreiben, was klausurrelevant ist und was nicht. Daran kann man sich orientieren, wenn man fleißig ist, oder man lernt halt Altklausuren auswendig.

Humani9019
31.07.2023, 05:25