PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schlaue Notizbuch im Kittel



Robster72
28.07.2023, 16:24
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bald ist es soweit, der erste Arbeitstag nach dem Studium steht an.
Gefühl doof bis über beide Ohren, gehe ich die Situation aber eigentlich ganz entspannt an, auch wenn das erstmal nicht so klingen soll.

Vor mir liegt jetzt so ein kleines Mini-Notizbuch, was mein Begleiter in der Kitteltasche werden soll (neben dem Leitfaden Innere Medizin).

Aus Famulatur und PJ weiß ich jedoch, dass ich grandios darin bin, diese Bücher wahllos zu verunstalten, wiel ich keine richtig Struktur rein bekomme und einfach immer doof drauf los schreibe.

Also will ich euch mal fragen:
Wie ist euer Notizbuch so konkret aufgebaut? Also wirklich mal ganz banal S.1 XY, S.2 XYZ, etc.

Telefonnummern vorn/hinten? Glaub wenn man einmal ein gut geführtes Büchlein hat, kann man sicher ganz gute Tipps da geben. Evtl. kann ich auch schon etwas vorarbeit leisten.
Wie sieht's mit Behandlungen aus? Habt ihr viel da rein geschrieben? Wenn ja, vermutlich nicht direkt vorn, oder?

Danke für eure Hilfe!

Schönes Wochenende und viel Grüße :-dance

AlexStudent
28.07.2023, 18:03
Kleines Notizbuch mit A-Z Reiter, gibt es günstig und hilft beim Sortieren der Stichwörter ungemein, v.a. das wiederfinden.

JAK1
28.07.2023, 19:51
Auf jeden Fall den Frimmel kaufen!

nie
28.07.2023, 20:48
Ich hab einfach alles, was mir irgendwie wichtig schien, in dieses Buch geschrieben. Ohne System. Auf Seite 1 angefangen und so weiter. Habe nur zwischen medizinisch-fachlichen Dingen und organisatorischen Dinge getrennt. Da hatte ich einfach zwei verschiedene Bücher. Wobei man sich den meisten organisatorischen Kram halt irgendwann einfach merkt, das Buch hatte ich nur so das erste halbe Jahr dabei und als ich es im 3. WBJ mal versehentlich mitgewaschen habe, hab ich’s einfach wegschmissen und nicht ersetzt.

Für Telefonnummern gibt es bei uns Telefonlisten und Cordlesstelefone, in denen man alle Nummern speichern kann.
Hatte nur so auf der ersten Seite meines Buchs ein paar ganz wichtige Nummern, die nicht in den Telefonlisten (die sind nur nach Namen geordnet und enthalten wenig Nummern von irgendwelchen Funktionen) stehen, notiert, die man halt manchmal schnell parat haben muss (ITS, IMC, Rea-Funk, ZNA, Hintergrund etc.) und auch dann nicht erst im Cordless suchen will.

Kiddo
28.07.2023, 22:58
Auf jeden Fall den Frimmel kaufen!

Dem kann ich nur zustimmen.

hebdo
29.07.2023, 07:58
Ich hatte auch nur die ersten Jahre ein Notizbuch. Habe von vorne Fachliches und von hinten Organisatorisches reingeschrieben.

Ich würde auch einfach alles nacheinander schreiben. Man kann sich immer ungefähr erinnern wo man etwas reingeschrieben hat und findet es dann auch mit ein wenig blättern.

pashtunwali
30.07.2023, 13:04
Ich hatte auch nur die ersten Jahre ein Notizbuch. Habe von vorne Fachliches und von hinten Organisatorisches reingeschrieben.

Ich würde auch einfach alles nacheinander schreiben. Man kann sich immer ungefähr erinnern wo man etwas reingeschrieben hat und findet es dann auch mit ein wenig blättern.

genau so hab ich es auch gemacht und die letzten zwei seiten für telefonnummern.

tragezwerg
31.07.2023, 07:57
Mein Notizbuch (ist schon das 3., irgendwann zerfallen sie halt) habe ich in "Kapitel" eingeteilt. So alle 10-15 Seiten fängt ein neues an. Ich arbeite in der Anästhesie, daher sind es Kapitel wie Medikamente, Regionale, Kinder, Intensiv, Diagnostik, Prämed. Ganz vorne sind wichtige Notfalldosierungen und Telefonnummern.
Durch die Kapitel muss ich nicht so lange nach den Infos suchen.

hmp24
02.08.2023, 17:08
Ich habe noch meins aus dem PJ *lach* Telefon-Nummern vorne und den Rest hinten. Habe 2 kleine Klebezettel drin wo ich was wichtiges habe, was ich immer wieder nachgucke. Das meiste brauchte ich nach einigen Wochen nie wieder oder habe es irgendwo nochmal "ordentlich" aufgeschrieben.
Ansonsten habe ich bei mir auf dem PC ein Dokument mit den wichtigsten Medikamenten und Dosierungen zum nachgucken, eins für Arztbrief-Bausteine und eins für andere Textbausteine (Visitendoku, psychopath. Befund...).

Finde die Idee von einem Notizbuch mit Register hier allerdings super gut. Danke!