Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsverzweiflung...
Matzexc1
01.08.2023, 08:18
Hui okay… danke dir. Das ist ja meine persönliche Horrorvorstellung 🥲 Aber du hast natürlich an sich recht… 3 Tage vorher gar nichts machen ist bei diesem Versuch für mich auf jeden Fall nicht drin, aber ich hoffe dann vielleicht einfach mal aufs Beste :/
In deinem Fall 1 Tag und beschäftige dich Mal mit progressiver Muskelentspannung, das geht auch in der Prüfung. Du kannst nicht wissen ob deine Prüfer nicht das fragen was du weißt. Für die mündliche sind Altprotokolle das A und O.
sunnyxoxo
02.08.2023, 23:01
In deinem Fall 1 Tag und beschäftige dich Mal mit progressiver Muskelentspannung, das geht auch in der Prüfung. Du kannst nicht wissen ob deine Prüfer nicht das fragen was du weißt. Für die mündliche sind Altprotokolle das A und O.
Ja, das stimmt schon…
Mir graut einfach vor beidem unheimlich 🫠 Hab heute wieder schrecklich in BC gekreuzt und mit dem Lesen bin ich immer noch nicht fertig. Außerdem dachte ich, ich sollte evtl. noch ein paar Fragen in Histo/Ana/Embryo kreuzen unb direkt mal 43 und 53% gekreuzt, obwohl es ganz alte Examina waren 😕 Sehe gerade einfach nur schwarz, obwohl die ich eh keine große Alternative hab, als jetzt zu schreiben
Aber danke für deine Antworten auf jeden Fall
Luna_848
02.08.2023, 23:22
Bei mir ist es genauso aber ich weiß nicht, ob es so schlau ist so kurz vorher aufzugeben. Ich überlege jeden Tag zurückzuziehen und kann dadurch auch Gefühlt nichts lernen/kreuze schlecht. Vielleicht müssen wir uns auf das wesentliche konzentrieren und nur noch kreuzen nach den Themen und die Antworten durcharbeiten + IMPP Fakten durchlesen bei viamedici. Das Lesen dauert immer ewig und man merkt erst nach dem Kreuzen wie falsch der Fokus war. Ich frag mich ob man nur mit Kreuzen + alten IMPP Fakten bestehen könnte.
sunnyxoxo
02.08.2023, 23:34
Bei mir ist es genauso aber ich weiß nicht, ob es so schlau ist so kurz vorher aufzugeben. Ich überlege jeden Tag zurückzuziehen und kann dadurch auch Gefühlt nichts lernen/kreuze schlecht. Vielleicht müssen wir uns auf das wesentliche konzentrieren und nur noch kreuzen nach den Themen und die Antworten durcharbeiten + IMPP Fakten durchlesen bei viamedici. Das Lesen dauert immer ewig und man merkt erst nach dem Kreuzen wie falsch der Fokus war. Ich frag mich ob man nur mit Kreuzen + alten IMPP Fakten bestehen könnte.
Das glaube ich eher nicht, die Fakten sind halt genau das, was bisher gefragt wurde und die Themen wiederholen sich, aber ich glaube nur damit kommt man nicht durch… erst recht nicht durchs Mündliche dann 😅
Bei mir ist es nichtmal so, dass ich nichts tue oder blockiert bin, ich verdränge es den Tag über meistens sogar ganz gut. Aber dann kreuze ich und kriege am Ende für 8h Lernen (Netto) solche Werte (wenn überhaupt), das frustriert mich halt total und ich fühle mich richtig unfähig… Dass meine Freunde parallel überlegen, wie sie denn jetzt den komplett gelernten Stoff 2,5 Wochen nochmal gut wiederholen wollen, während ich 3 Tage vor dem M1 überhaupt erst einmal durch bin, machts nicht besser 🫠
Aber ja, du hast recht, einfach machen + kreuzen wird das Beste sein, was jetzt noch übrig bleibt 😕
steini1999
08.08.2023, 19:35
Ich möchte mich auch mal einklinken- ich dachte ich bin eigentlich ganz gut im Plan und in der Zeit.
Leider passiert jetzt genau das Vororte ich Angst hatte - ich habe sehr große Problem mit Chemie.
Ich hatte mir das zum Schluss aufgehoben und verstehe es einfach nicht.
Hinzu kommt das mir beim Probe kreuzen aufgefallen ist - an wie wenig ich mich noch erinnere.
Ich würde mich überkonstruktive Vorschläge sehr freuen.
Es sind so wenige Fragen, dass das Fach eigentlich relativ egal ist. Das nimmt vielleicht etwas den Druck raus.
Wie kreuzt du denn derzeit in der Chemie? Und wie ist es für dich, wenn du die Kommentare durchgehst?
steini1999
08.08.2023, 20:10
@davo es kommt auf die Fragen an, sobald Formeln dabei sind ist es vorbei.
Bei Wissens fragen ist es okay - da komme ich auf 53%.
Allerdings kann ich die meisten Fragen auch schon auswendig.
Klar ist es nicht so viel aber an anderen Stellen ist es auch nicht so super.
Wegen 20? Fragen würde ich jetzt nicht versuchen, tagelang Chemie zu lernen/verstehen und den Kopf vollzuschütten. Lieber auf die großen Fächer konzentrieren.
Genau - wenn man davon ausgeht, dass du jetzt insgesamt 40% kreuzt, kannst du da maximal noch 8-10 Punkte mehr rausholen. Sehr viel Aufwand zahlt sich dafür also nicht aus.
Ich kann mich an die Formelfragen in Chemie ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber zumindest in Physik war es oft so, dass man das richtige Ergebnis allein durch die richtige Einheit identifizieren konnte.
sunnyxoxo
09.08.2023, 12:01
Ach scheisse Leute, ich hätte mich abmelden sollen. Habe am 8.9. mündliches, ich bin komplett geliefert.
Matzexc1
09.08.2023, 22:07
Ach scheisse Leute, ich hätte mich abmelden sollen. Habe am 8.9. mündliches, ich bin komplett geliefert.
Altprotokolle besorgen und darauf konzentrieren, spätestens ab jetzt Sport treiben und progressive Muskelentspannung.
Ein knapper Monat kann sehr gut reichen
sunnyxoxo
09.08.2023, 23:12
Altprotokolle besorgen und darauf konzentrieren, spätestens ab jetzt Sport treiben und progressive Muskelentspannung.
Ein knapper Monat kann sehr gut reichen
Danke dir, aber man erfährt ja erst 14 Tage vorher, wen man als Prüfer hat. Von 100+ Dozenten kann ich ja jetzt schlecht provisorisch alle Altproktolle auswendig lernen 😅
Und vorher muss ich auch erstmal das Schriftliche hinter mich bringen.
Denkt ihr, ich sollte jetzt wirklich nur noch kreuzen und die Kommentare dazu lesen oder doch noch Texte lesen / meine Smartmedix-Karten ansehen?
Mir fehlen noch 1200 Fragen aus dem Lernplan (also halt die zu den Lerntagen) und 3 komplette Examina (beide aus 22 und das aus diesem Frühjahr). Die muss ich natürlich auf jeden Fall schaffen, aber Frage ist, ob ich die noch ungelesenen Kapitel im Lernplan (Physio teilweise + PsychSoz komplett) noch lesen sollte, nur die jeweiligen IMPP-Fakten dazu oder etwaige verbleibende Zeit nach dem
Kreuzen lieber in ältere Altfragen von vor 2017 stecken soll (Histo, Ana und Embryo habe ich schon zurückgekreuzt, also einige Examina aus den Jahren bis 2006). Oder in falsch gekreuzte Fragen von 2021-2017? Davon gibt es auch super viele…
Theoretisch müsste ich auch noch sämtliche Strukturformeln, Stoffwechselwege und so komplett auswendig lernen, aber dafür bleibt leider nicht (wie erhofft) nach dem schriftlichen Zeit 😔
sunnyxoxo
09.08.2023, 23:12
Aber ja, danke, bisschen Sport, autogenes Training etc. versuche ich einzubauen. Hilft leider nur sehr sehr bedingt :/
GENTLEsilence
09.08.2023, 23:42
Jetzt mal kurz durchatmen :knuddel: . Ich würde mich jetzt voll und ganz auf das Schriftliche konzentrieren. Und dann erst auf das Mündliche . Die Zeit bis zur mündlichen Prüfung reicht locker, auch wenn es gerade nicht den Anschein erweckt. Für das Mündliche gibt es zudem ausreichend Altprotokolle und auf die kann man sich verlassen an deinem Studienort ^^. Zudem sind die überwiegende Anzahl der Prüfer einem wohlgesonnen.
Luna_848
09.08.2023, 23:44
HEYYYY
Mach dir keinen Stress wegen Psycho. Ich würde dafür keine Tage verschwenden sondern das Fach nebenbei lernen (lesen und gucken) und dan jeden Tag bisschen kreuzen. Es kommen gefühlt immer dieselben Statistik Fragen (pos/neg prädikativer Wert, Sense, Spezi usw) und oft Beispiele, die ähnlich schon mal kamen. Das kann man sehr gut auch nur durchs kreuzen und lesen der Antworten lernen aber würde mir grob nochmal die Studiendesigns und statistischen Sachen anschauen. Alles andere kann man sich eig sehr gut herleiten. Und in Psycho nicht vergessen bis zum Ende alle Antwortmöglichkeiten zu lesen. In dem Fach ist es tatsächlich so, dass man das "korrekteste" auswählen muss. Viel Erfolg du schaffst das !!!!
sunnyxoxo
10.08.2023, 00:34
Jetzt mal kurz durchatmen :knuddel: . Ich würde mich jetzt voll und ganz auf das Schriftliche konzentrieren. Und dann erst auf das Mündliche . Die Zeit bis zur mündlichen Prüfung reicht locker, auch wenn es gerade nicht den Anschein erweckt. Für das Mündliche gibt es zudem ausreichend Altprotokolle und auf die kann man sich verlassen an deinem Studienort ^^. Zudem sind die überwiegende Anzahl der Prüfer einem wohlgesonnen.
Danke dir 🫠 Versuche ich auch, es bringt ja nichts, Zeit mit Jammern zu verschwenden, aber es fällt mir aktuell echt schwer 😅
Nein Vorwissen (auch und gerade, wenn es um die Basics geht) ist halt wahnsinnig dünn. Aber ja, bleibt wohl nur Hoffen
sunnyxoxo
10.08.2023, 00:35
HEYYYY
Mach dir keinen Stress wegen Psycho. Ich würde dafür keine Tage verschwenden sondern das Fach nebenbei lernen (lesen und gucken) und dan jeden Tag bisschen kreuzen. Es kommen gefühlt immer dieselben Statistik Fragen (pos/neg prädikativer Wert, Sense, Spezi usw) und oft Beispiele, die ähnlich schon mal kamen. Das kann man sehr gut auch nur durchs kreuzen und lesen der Antworten lernen aber würde mir grob nochmal die Studiendesigns und statistischen Sachen anschauen. Alles andere kann man sich eig sehr gut herleiten. Und in Psycho nicht vergessen bis zum Ende alle Antwortmöglichkeiten zu lesen. In dem Fach ist es tatsächlich so, dass man das "korrekteste" auswählen muss. Viel Erfolg du schaffst das !!!!
Danke dir!
Wie läuft es bei dir? Hast du schon deine Ladung / deinen mündlichen Termin?
Ja, vielleicht Versuch ich’s so, danke…
thequeenofcells
10.08.2023, 10:19
Atme gut durch und versuche, zu entspannen. Mach Sport, geh spazieren, etc. Der Fokus liegt jetzt erstmal auf das Schriftliche und das schaffst du.
Bei uns erfährst du deine Prüfer, wenn du reingehst :-keks Ich habe damals etwa 10 Tage gehabt (vielleicht waren es 12, wenn es hochkommt) und die für Wiederholung der Grundlagen genutzt. Es hat mir geholfen, dass mein Freund mich abgefragt hat. Er nannte das Thema und ich habe versucht, strukturiert darauf zu antworten. Immer mit den Grundlagen anfangen, detailreicher erst, wenn explizit danach gefragt. Hat gereicht.
PsychSoz ist eines der größten und einfachsten Fächer. Wer da zu wenig lernt/kreuzt, ist selbst schuld. Einfachere Punkte gibt es im Physikum kaum zu holen.
sunnyxoxo
10.08.2023, 23:36
Atme gut durch und versuche, zu entspannen. Mach Sport, geh spazieren, etc. Der Fokus liegt jetzt erstmal auf das Schriftliche und das schaffst du.
Bei uns erfährst du deine Prüfer, wenn du reingehst :-keks Ich habe damals etwa 10 Tage gehabt (vielleicht waren es 12, wenn es hochkommt) und die für Wiederholung der Grundlagen genutzt. Es hat mir geholfen, dass mein Freund mich abgefragt hat. Er nannte das Thema und ich habe versucht, strukturiert darauf zu antworten. Immer mit den Grundlagen anfangen, detailreicher erst, wenn explizit danach gefragt. Hat gereicht.
Danke dir, aber du hattest höchstwahrscheinlich ein besseres Vorwissen als ich 😕 In BC/Physio könnte ich momentan eigentlich keine Frage aus den altprotokollen (von verschiedenen Prüfern) beantworten, die ich mir vorhin mal angesehen hab… Und Ana/Histo wird auch schwierig, auf ne 4 zu kommen.
Aber ja, muss es natürlich irgendwie versuchen. Es wäre nur so gut, wenigstens ein paar Tage mehr zu haben, um einige der Stoffwechselwege und Grundlagen zu lernen, bevor es an die Protokolle geht