Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsverzweiflung...

Seiten : 1 2 [3]

sunnyxoxo
10.08.2023, 23:37
PsychSoz ist eines der größten und einfachsten Fächer. Wer da zu wenig lernt/kreuzt, ist selbst schuld. Einfachere Punkte gibt es im Physikum kaum zu holen.

Ich weiß. Momentan kreuze ich ohne Lernen (also ohne irgendwas zu lesen) so 68-72%. Bin halt unsicher, ob ich PsychSoz nur durch Kreuzen + Kommentare lesen lernen soll oder mehr Zeit dafür investieren sollte. Einerseits schaffe ich so ja schon ein paar Fragen und würde dann mehr Zeit in die Grundlagen von BC/Physio stecken, wo ich’s bitter nötig habe - andererseits verschenke ich durch nur Kreuzen in PsychSoz vielleicht an sich einfach verdiente Punkte?

sunnyxoxo
10.08.2023, 23:38
Und was ist zu wenig @davo? Ich hätte jetzt mal die Fragen im Lernplan, also im Endeffekt inkl. der Generalproben 2017-2023 gekreuzt. Würdest du noch mehr fragen in PsychSoz bearbeiten?

davo
11.08.2023, 05:21
In PsychSoz sind IMHO problemlos 90-100% möglich. D.h. da würde ich an deiner Stelle schon noch Zeit investieren.

sunnyxoxo
11.08.2023, 10:17
In PsychSoz sind IMHO problemlos 90-100% möglich. D.h. da würde ich an deiner Stelle schon noch Zeit investieren.

Du antwortest irgendwie sehr kryptisch 😅 Möglich sind sie das bestimmt, aber ich bin halt unsicher, ob ich so viel Zeit da reinstecken sollte, wenn ich gleichzeitig noch so unfassbar schlecht in BC und Physio zB bin. Würdest du also trotzdem mehr Fragen kreuzen als die, die im Lernplan vorgegeben sind? Und nur kreuzen oder auch das komplette Skript lesen?

Urmel123
11.08.2023, 10:23
Ich würde dir raten, die Amboss (oder sonstwas) Skripte zu Psychsoz zu überfliegen. Da bleibt meist mehr hängen als man denkt und im Vergleich zu den anderen Fächern lesen die sich ganz gut runter. Dann noch eine Stunde in Sensitivität, Spezifität und positiver/negativer prädiktiver Wert stecken und ein paar Tage später Psychsoz alle Themen gemischt die letzten Klausuren kreuzen. Insgesamt solltest du da mit 6-12 Stunden Aufwand (je nachdem, wie schnell du liest) gut Punkte holen können

Duke Nukem
11.08.2023, 10:42
Man kann sich die detaillierten Ergebnisse für jedes Fach beim IMPP angucken. 90 bis 100% richtige Antworten entspricht eher nicht dem, was das IMPP so als Statistik für PsychSoz rausgibt. Aber natürlich toll für jeden, der soviel weiss. Es lohnt sich bei dem Fach aber bestimmt, die Prüfungshighlights zu können.

thequeenofcells
11.08.2023, 11:26
Danke dir, aber du hattest höchstwahrscheinlich ein besseres Vorwissen als ich �� In BC/Physio könnte ich momentan eigentlich keine Frage aus den altprotokollen (von verschiedenen Prüfern) beantworten, die ich mir vorhin mal angesehen hab… Und Ana/Histo wird auch schwierig, auf ne 4 zu kommen.
Aber ja, muss es natürlich irgendwie versuchen. Es wäre nur so gut, wenigstens ein paar Tage mehr zu haben, um einige der Stoffwechselwege und Grundlagen zu lernen, bevor es an die Protokolle geht

In einem fach sicherlich, in Anatomie und Physiologie definitiv nicht. Klar, du musst Grundlagen wiederholen/reinprügeln aber verzettel dich nicht. Es kommt im Endeffekt nicht darauf an, ob du jedes Enzymchen aufmalen kannst, es sei denn wir reden von einer 1, auf die du zielst :-oopss

Und was PsychSoz angeht, würde ich schon das Skript durchlesen. Die Fragen sind teilweise anders geworden (anders gestellt) und ich habe zum Beispiel ein Paar Punkte verloren, weil ich eben mit der "wird schon, ich kreuze ja gut" reingegangen bin.

sunnyxoxo
12.08.2023, 23:28
Ich würde dir raten, die Amboss (oder sonstwas) Skripte zu Psychsoz zu überfliegen. Da bleibt meist mehr hängen als man denkt und im Vergleich zu den anderen Fächern lesen die sich ganz gut runter. Dann noch eine Stunde in Sensitivität, Spezifität und positiver/negativer prädiktiver Wert stecken und ein paar Tage später Psychsoz alle Themen gemischt die letzten Klausuren kreuzen. Insgesamt solltest du da mit 6-12 Stunden Aufwand (je nachdem, wie schnell du liest) gut Punkte holen können

Danke dir. Weil mir noch so viele Fragen fehlen, habe ich beschlossen, erstmal alles (inkl. PsychSoz und der Generalproben) zu kreuzen und dann zu schauen, ob mir noch Zeit bleibt. Wenn ja, werde ich PsychSoz auf jeden Fall noch lesen, aber ich brauche Ewigkeiten für die Fragen und bei fast 850 verbleibenden + 3 Generalproben priorisiere ich die vielleicht höher… Saß heute wieder 10h dran, wenn man die Pausen rausrechnet und die Anzahl übriger Fragen wird trotzdem nicht geringer 🫠

sunnyxoxo
12.08.2023, 23:30
In einem fach sicherlich, in Anatomie und Physiologie definitiv nicht. Klar, du musst Grundlagen wiederholen/reinprügeln aber verzettel dich nicht. Es kommt im Endeffekt nicht darauf an, ob du jedes Enzymchen aufmalen kannst, es sei denn wir reden von einer 1, auf die du zielst :-oopss

Und was PsychSoz angeht, würde ich schon das Skript durchlesen. Die Fragen sind teilweise anders geworden (anders gestellt) und ich habe zum Beispiel ein Paar Punkte verloren, weil ich eben mit der "wird schon, ich kreuze ja gut" reingegangen bin.

Mir geht es um die 4 😅 Eine 1 oder auch 2/3 sind bei mir sowieso völlig unrealistisch und ich habe auch weniger Angst, ein kleines Enzym nicht zeichnen / benennen zu können, sondern die Basics der Basics thematisch nicht mal anreißen zu können 😕 Aber ja, du hast schon recht, ich hab ja eh keine Wahl, als es zu versuchen. Danke dir
Ok gut zu wissen, wie oben erwähnt; ich glaube, ich Gewichte das Kreuzen erstmal höher, aber wenn ich irgendwie Zeit finde, dann lese ich PsychSoz noch!

sunnyxoxo
13.08.2023, 19:52
Okay Update für die, die es interessiert: Habe heute eine Generalprobe gemacht (F2022) und einfach insgesamt 66% 🥹 Natürlich ist das objektiv kein gutes Ergebnis und mich beunruhigt, dass ich in Ana, BC und Physio mit am schlechtesten bin (nur in Ana 60% erreicht…), aber es ist auf jeden Fall eine kleine Erleichterung, dass ich eines der aktuellen Examina bestanden hätte 🥲 Bin aber echt fertig gewesen danach und müsste eigentlich heute noch echt viel schaffen, hoffe, ich kriege noch was gebacken 😅
Aber zumindest bin ich gerade nicht mehr so extrem deprimiert, weil jetzt wenigstens das schriftliche Examen noch nicht komplett verloren erscheint

davo
13.08.2023, 20:13
Na bitte. Und wenn du nicht ein ganzes Examen an einem Tag gekreuzt hättest, sondern es ganz in Ruhe auf zwei Tage aufgeteilt hättest, so wie in echt ja auch, wärst du sicher noch besser gewesen.

ebk62
21.08.2023, 15:33
Hallo,
ich hab irgendwie das Problem, dass ich garnicht einschätzen kann wie tief mein Wissen wirklich sein muss für das mündliche Physikum. Also ja Detailfragen werden vor allem im schriftlichen Physikum gestellt und da ich mein Wissen da nur passiv abrufen muss klappt das auch eigentlich ganz gut. Mein kleines Sorgenkind ist leider das mündliche Physikum. Ich habe bei den Themen vor allem in Biochemie keine Ahnung was reicht und was nicht. Man hört viel davon, dass ein oberflächliches Wissen über alle Themen reicht, aber was genau heißt das denn? Beispiel Transkription, Translation wäre für mich oberflächlich nennen zu können wozu es dient und zu sagen was dabei entsteht und wer beteiligt ist aber der komplette Ablauf ist doch kein oberflächliches Wissen mehr?! Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps und Anregungen wie ich damit umgehen kann. Ich hab nur noch 7 Tage bis zu meinem mündlichen Physikum und weiß nicht so recht wie ich meine Zeit einteilen soll. (Altprotokolle hab ich schon durchgeguckt)

sunnyxoxo
23.08.2023, 22:30
Na wie lief es bei euch 🫠
Ich kann’s gar nicht einschätzen. Bisschen was konnte ich beantworten, aber einiges musste ich auch komplett raten und hab auch viele Fehler gemacht. Und ich war heute völlig fertig, weil ich die Nacht keine Sekunde schlafen konnte ._.
Hab richtig Angst, meine Ergebnisse anzusehen, aber gleichzeitig bin ich auch super unruhig und will es wissen 🫠 Würdet ihr nachschauen? Hab halt irgendwie den Eindruck, Kosten-Nutzen wären beim Nicht-Nachsehen, bis das Mündliche rum ist, besser (im Best Case habe ich zwar bestanden, was mich sehr freuen würde, aber das wird mir dennoch nicht annähernd Sicherheit fürs Mündliche geben; im Worat Case allerdings bin ich durchgefallen und dann 100x verunsicherter und demotivierter fürs Mündliche… jedoch wäre durch das Nachsehen dieses ständige flaue, unruhige Gefühl des Nichtwissens weg)…

thequeenofcells
24.08.2023, 03:49
Ich konnte damals nicht anders als nachzusehen. Sonst hätte ich mich nicht konzentrieren können 😊

Unregistriert
24.08.2023, 08:06
Du kannst ja auch jemanden anderen nachgucken lassen und die Person kann dann selbst entscheiden ob er es dir sagt oder nicht. So hab ich es gemacht

Unregistriert
24.08.2023, 11:17
Hallo,

Müssen eigentlich Fragen rausgenommen werden, wenn in dieser Rechtschreibfehler drin sind ?

GENTLEsilence
24.08.2023, 16:15
Meines Wissens nach nicht, solange dadurch nicht der Sinn/Informationsgehalt der Frage verloren geht. Wenn eindeutig trotz Rechtschreibfehler die Fragestellung eindeutig ist.

thequeenofcells
24.08.2023, 17:07
Hallo,

Müssen eigentlich Fragen rausgenommen werden, wenn in dieser Rechtschreibfehler drin sind ?

Nein, solange die Frage verstanden werden kann. Man soll aber zusehen, dass man fragwürdige Fragen einreicht und sich nicht darauf verlässt, dass jemand anders das macht :) Es kommt nicht auf die Anzahl der Anfechtungen an sondern auf die Begründung aber nicht, dass alle denken "ach, jemand wird das schon machen" und am Ende nichts passiert (keine Ahnung, wieviele Fragen mit Potenzial es gibt).

Luna_848
15.09.2023, 19:18
Danke dir!
Wie läuft es bei dir? Hast du schon deine Ladung / deinen mündlichen Termin?
Ja, vielleicht Versuch ich’s so, danke…

Heyy kommt zwar bissl spät aber ich konnte nicht antreten🥲 hatte einen Infekt und bei mir ging gar nichts mehr. Ich musste den Antrag leider zurückziehen, obwohl mir nur noch 10 Lerntage vom Plan fehlten, was mich anfangs echt deprimiert hat😭 ich kanns aber nicht mehr ändern und hab mich jtz damit abgefunden.
Wie war es bei dir ? Ich drücke dir und allen anderen auf jeden Fall die Daumen, ihr schafft das😊