PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist PJ-Tertial auf Englisch?



jannis78
26.01.2004, 10:52
Hi Leute!

Ich schreibe grade Bewerbung und Lebenslauf für ein PJ-Tertial in GB, USA, Canada und Australien. Ich finde das schon schwierig genug. Aber mein größtes Problem ist die Übersetzung der Wörter PJ-Tertial und Famulatur. Ich finde im Netz verschiedenste Übersetzungen für beide.

Famulatur: Elecitive, junior clerkship, clerkship, ... ?
PJ-Tertial: Elective, clinical elective, senior clerkship, sub-internship, ...?

Wer kann mir helfen, wann ich welchen Ausdruck (eventuell auch abhängig für das Land in das ich mich bewebe) verwenden sollte?

Liebe Grüße
Johannes

DoktorW
26.01.2004, 10:56
Ich habe mal einen Medical-English Kurs gemacht, und in dem Heft steht für Famulatur: Medical Visitation und PJ: Practical Year.

Allerdings wird beides dann auch nochmal im Brief an die jew. Uni erklärt, damit die das deutsche System verstehen.

Leider hab ich keinen Scanner, sonst würde ich Dir das ganze einscannen.

gruß
W

DoktorW
26.01.2004, 10:59
Hast Du ein Fax? Dann mach ich mal ein paar faxen :-))

DerBlinde
26.01.2004, 11:24
"Elective period" im "Final clinical year" ist die richtige Bezeichnung.
Gruß

avicenna
26.01.2004, 12:29
Definitiv"Elective" oder sog. "subinterships" dabei unbedingt schreiben, dass man"final year student" ist. Alles andere sorgt nur für Verwirrung.

Gruß Avicenna

PS: Clerkships sind in etwa äquivalent zu Famulaturen und haben nichts mit dem PJ zu tun.

:-top

tiefi
02.06.2004, 19:07
Hi!
Ich hab da auch noch ein kleines translatorisches Problem. Weiß vielleicht jemand was "medical student clinical attachment" heißt?
Danke.

Muriel
03.06.2004, 22:38
Auf der Bestätigung des KH in Irland, wo ich mein Chirurgie-Tertial mache, steht dieses Clinical-Attachment-Gedöns. Ich hatte mich da jedenfalls für ein "medical training" im "Final Year" beworben, was anstandslos mit Zusage nach 3 Wochen hingehauen hat. Hauptsache, die füllen mir letztendlich den Wisch aus, is mir dann ziemlich egal, unter welchem Namen die das da intern laufen lassen ;-)

tiefi
07.06.2004, 18:35
Ich wollt nur verhindern, daß ich mich womöglich für irgendwas komisches anmelde, daß ich eigentlich gar nicht machen möchte. Wird dann also schon passen.
Danke.