PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeit für Ärzte - Wie ist das mit dem Geld?

Watti
02.08.2023, 20:33
Hallo liebe Kollegen,

ich habe nächste Woche meinen ersten Job in der Zeitarbeit als Arzt (Arbeitnehmerüberlassung).

Ich brauche Infos/Erfahrungswerte und gerne kritisch.

1. Ich bin AA an einer Uniklinik, WBJ 4. Mach also die Zeitarbeit in meiner "Freizeit". Der erste Dienst wird 12 Stunden dauern und 85 €/h bringen. Knappe 1000 Euro also.
- Wie wird das steuerlich behandelt? Steuerklasse VI ist klar. Ich dachte immer, man bekommt nur 50% raus, aber wenn ich Rechner im Internet frage, kommt fast 80% raus. Hab ich einen Denkfehler? (Brutte ca. 70k/Jahr)
- Arbeitnehmerüberlassung: Gibt es damit Ärger? Wie gebe ich es in der Steuererklärung an?
- Für Anreise habe ich ein ICE Ticket, wie gibt man das steuerlich an? Kann man noch etwas absetzen? Verpflegung? (Fahre ca. 4 Stunden, ich weiss, sehr lange, aber war nicht leicht Mal einen Dienst zu bekommen)

2. Ich bin AA, habe eine Berufshaftpflicht. Angegeben wird aber immer, dass man über das Haus versichert ist. Muss ich da nochmal mit meiner Versicherung reden?

3. Erfahrungen? Was muss ich noch beachten? Was könnte mir noch Probleme bereiten?

4. Kann jmd. von seinen Diensten erzahlen? Bin jetzt in der ZNA eingeteilt. Wochentag-Tafdienst...Weil ich noch Angst vor alleinigen Nachtdiensten habe.

5. Habe mit Unterkunft gebucht, wie läuft das so?

Bin über jede Info dankbar, stellt gerne auch eure Fragen.

LG Watti

DA1994
03.08.2023, 15:50
Ganz wichtig, gerade da Uniklinik und damit öffentlicher Dienst: Hast du deine Nebenbeschäftigung angezeigt und genehmigen lassen?

Salatsultan
03.08.2023, 16:04
Hast du das über irgendeine Agentur (Doctari und Co) oder Frei gesucht?

TaraTamm
03.08.2023, 20:05
Investier ein paar Euro für einen Steuerberater. Dem knallst du deine ganzen Abrechnungen, Bahntickets usw. vor den Latz. Und deine anderen Bekege (Fachbücher, neuer Laptop, Handyrechnung, selbstbezahlte Fortbildungen oder vom AG bezahlte bei denen es keine Verpflegung gab, Wohnnebenkostenabrechnung usw. auch. Und er macht dir eine schöne steuererklärung daraus. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit. Meistens ergeben sich durch den Steuerberater zumindest so viele Optimierungsmöglichkeiten, dass er dir die Kosten wieder reinspielt.

Tramaldol
03.08.2023, 21:16
Hallo liebe Kollegen,

ich habe nächste Woche meinen ersten Job in der Zeitarbeit als Arzt (Arbeitnehmerüberlassung).

Ich brauche Infos/Erfahrungswerte und gerne kritisch.

1. Ich bin AA an einer Uniklinik, WBJ 4. Mach also die Zeitarbeit in meiner "Freizeit". Der erste Dienst wird 12 Stunden dauern und 85 €/h bringen. Knappe 1000 Euro also.
- Wie wird das steuerlich behandelt? Steuerklasse VI ist klar. Ich dachte immer, man bekommt nur 50% raus, aber wenn ich Rechner im Internet frage, kommt fast 80% raus. Hab ich einen Denkfehler? (Brutte ca. 70k/Jahr)
- Arbeitnehmerüberlassung: Gibt es damit Ärger? Wie gebe ich es in der Steuererklärung an?
- Für Anreise habe ich ein ICE Ticket, wie gibt man das steuerlich an? Kann man noch etwas absetzen? Verpflegung? (Fahre ca. 4 Stunden, ich weiss, sehr lange, aber war nicht leicht Mal einen Dienst zu bekommen)

2. Ich bin AA, habe eine Berufshaftpflicht. Angegeben wird aber immer, dass man über das Haus versichert ist. Muss ich da nochmal mit meiner Versicherung reden?

3. Erfahrungen? Was muss ich noch beachten? Was könnte mir noch Probleme bereiten?

4. Kann jmd. von seinen Diensten erzahlen? Bin jetzt in der ZNA eingeteilt. Wochentag-Tafdienst...Weil ich noch Angst vor alleinigen Nachtdiensten habe.

5. Habe mit Unterkunft gebucht, wie läuft das so?

Bin über jede Info dankbar, stellt gerne auch eure Fragen.

LG Watti
Hey

a) 85€ hört sich für AA gut an. Bei FA sind so 100-150€ üblich (je nach Fach)
b) Naja du wirst eine Lohnabrechnung bekommen, Steuern bereits abgezogen und kannst es dann addieren. Wenn du einen Stellenwechsel hast im Jahr, ist es ähnlich
c) Für Verpflegungskosten gibts nen Pauschbetrag. Da du ja dort nicht wohnst, sicherlich gut gut begründet diese täglich anzugeben. ICE Ticket hast du selbst bezahlt? Dann kannst du es als Anfahrtskosten absetzen. Wenn die Agentur das Ticket spendiert: ggfs nur Anreise zum Bahnhof
d) Wenn du über das Haus versichert bist, sollte das ausreichen (auch im Sinne des Hauses). Kannst aber nochmal mit deiner Versicherung besprechen.
e) Naja du bist "Zeitarbeiter", kennst dich mit dem PC/KIS wahrscheinlich nur bedingt oder garnicht aus, kennst nur die Abläufe bedingt bis garnicht. Vom dortigen Personal wirst du somit als Aushilfe und Lückenfüller wahrgenommen werden. Du kriegst kein Arbeitszeugnis, insofern halten sich die Risiken für dich in Grenzen. Versuche alles wichtige abzusprechen, wie du es bereits kennst. Für das Haus sind solche (selbst herbeigeführten) Situationen maximal schlecht.
f) Unterkunft natürlich auch bei der Steuer angeben

Watti
09.08.2023, 08:39
Vielen Dank für die Antworten,
so erster 12 h Dienst geschafft. War total chaotisch, halbe Stunde früher da, damit ich alles abchecken kann. Da hieß es, sie hätten noch nie ein Honorararzt gehabt, ich bin in der falschen Klinik. Sie hätten noch eine weitere Klinik, ich solle ins Taxi springen und rüber fahren. 30 Minten später in der zweiten Klinik, dort brauchen sie niemnden, also nach viel hin und her wieder Taxi zurück. Dort dann wieder angekommen, stellt sich raus, die Klinik hat für den falschen Tag gebucht. Ich war schlussendlich on top zum normalen Personal da. Was aber gut war, weil ich mit den ABläufen dort überhaupt nicht zurecht kam. Ich von Uniklinik in einem ländlichen Maximalversorger. Vieles nicht so gelaufen, wie ich das gewohnt bin. Die Erfahrung war interessant....

PsychoFan
09.08.2023, 12:13
Vielen Dank für die Antworten,
so erster 12 h Dienst geschafft. War total chaotisch, halbe Stunde früher da, damit ich alles abchecken kann. Da hieß es, sie hätten noch nie ein Honorararzt gehabt, ich bin in der falschen Klinik. Sie hätten noch eine weitere Klinik, ich solle ins Taxi springen und rüber fahren. 30 Minten später in der zweiten Klinik, dort brauchen sie niemnden, also nach viel hin und her wieder Taxi zurück. Dort dann wieder angekommen, stellt sich raus, die Klinik hat für den falschen Tag gebucht. Ich war schlussendlich on top zum normalen Personal da. Was aber gut war, weil ich mit den ABläufen dort überhaupt nicht zurecht kam. Ich von Uniklinik in einem ländlichen Maximalversorger. Vieles nicht so gelaufen, wie ich das gewohnt bin. Die Erfahrung war interessant....

Willkommen in der Realität von Kliniken, in denen keiner arbeiten will.
Diese klagen oft über Geldmangel, aber es reicht offensichtlich noch dafür aus, Honorarärzte für Rumfahren mit Taxi zu bezahlen.
Die meisten Einsätze bestehen in meinem Falle ohnehin zu ca. 75 Prozent aus Tätigkeiten, die keiner ärztlichen, und schon gar nicht einer fachärztlichen Kompetenz bedürfen. Manchmal wundere ich, für welch einfache Tätigkeiten man bereit ist, mir 1,5 EUR pro Minute zu bezahlen. Mancherorts verdient man ja sein Geld oft mit Zugucken, wie das Computer-System hoch bzw. runterfährt, mit Hol- und Bringtätigkeit, mit Abschreiben von Befunden oder mit Formatierung von Arztbriefen. Geld scheint in den Kliniken fast unendlich vorhanden zu sein.

davo
09.08.2023, 14:54
Klingt tatsächlich sehr chaotisch. Inwiefern war die Erfahrung interessant? Was waren die Unterschiede?