Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztwahl

cateye1997
04.08.2023, 19:39
Neurologie oder unfallchirurgie als Weiterbildung

Mistermeo
04.08.2023, 20:18
Wenn du so fragst, dann Hygiene und Umweltmedizin

Trenn
04.08.2023, 20:41
Was willst du in 10 Jahren, in 20 Jahren machen? Die Facharztzeit ist viel länger als die Weiterbildung, deswegen würde ich nicht Neurologie Orthopädie vorziehen, nur weil die Facharztausbildung weniger anstrengend ist. Willst du Geld verdienen? Orthopädie. Willst du operieren? Orthopädie. Willst du mehr Diagnostik und Differentialdiagnostik machen, mehr sprechende Medizin leben? Dann Neurologie.

cateye1997
04.08.2023, 21:04
Und du bist begeisterter Mediziner der gerne freiwillig Überstunden macht um die Welt zu einem besseren Ort zu machen oder wie ? Xd

Nefazodon
04.08.2023, 21:10
Und du bist begeisterter Mediziner der gerne freiwillig Überstunden macht um die Welt zu einem besseren Ort zu machen oder wie ? Xd

Etwas mehr Informationen von dir wären gut.

Trenn hat dir auf deine Eingangs"frage", die sehr kurz ist, vernünftig geantwortet.
Warum antwortest Du darauf mit der Frage nach Überstunden?

Wo *glaubst* *Du* denn, musst Du keine Überstunden leisten?

cateye1997
04.08.2023, 21:23
Etwas mehr Informationen von dir wären gut.

Trenn hat dir auf deine Eingangs"frage", die sehr kurz ist, vernünftig geantwortet.
Warum antwortest Du darauf mit der Frage nach Überstunden?

Wo *glaubst* *Du* denn, musst Du keine Überstunden leisten?
Die Antwort galt nicht Trenn sondern Mistermeo

Ich weiß nicht, wieso das System das nicht so gespeichert hat

Ich habe nichts gegen Überstunden, aber die Antwort von Mistermeo habe ich nicht auf mir sitzen lassen

cateye1997
04.08.2023, 21:25
Und ich gebe keine Informationen hier über mich frei, weil es sehr viele toxische Menschen hier gibt, die einen mit Absicht runterziehen wollen

Deshalb habe ich die Frage ganz offen gestellt und keiner ist gezwungen überhaupt etwas zu antworten ;)

cateye1997
04.08.2023, 21:26
Aber sonst bin ich für jede konstruktive und hilfreiche Antwort sehr dankbar

Nefazodon
04.08.2023, 21:27
Ich glaube die Antwort von Mistermeo bezieht sich darauf, dass Du praktisch überhaupt keine Informationen gibst. Du fragst nur "Unfallchirurgie oder Neurologie". Das ist nichtssagend. Unter dieser Voraussetzung kann man genauso nichtssagend antworten "Hygiene und Umweltmedizin".

Either way...was das mit dem Thema "Überstunden" zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Und ich gebe keine Informationen hier über mich frei, weil es sehr viele toxische Menschen hier gibt, die einen mit Absicht runterziehen wollen

Die Qualität der Antworten, die Du hier bekommst, wird naturgemäß sehr von den Information abhängen, die Du gibst. Die Frage nach der Facharztwahl lässt sich nämlich nicht pauschal beantworten.

hebdo
04.08.2023, 21:36
… weil es sehr viele toxische Menschen hier gibt …….

Also ich rate dir zu Orthopädie und Unfallchirurgie. Du wirst in der Fachrichtung Glück und Erfüllung finden, wie es viele vor dir auch schon gefunden haben.

anignu
04.08.2023, 23:37
Ich stimme auch für Unfall. Geht immerhin schon in die richtige Richtung (Chirurgie). Ist zwar keine echte Chirurgie weil denen einfach alles egal ist außer Knochen und dafür könnte man auch Schreiner machen, aber immerhin. Ansonsten empfehle ich die echte Chirurgie. Nicht Unfall.

davo
05.08.2023, 15:16
Wie Frage, so wie sie formuliert wurde, ist tatsächlich nicht besonders sinnvoll.

Da kann man auch fragen, "BMW oder mercedes als Auto".

anignu
05.08.2023, 17:16
"BMW oder mercedes als Auto".
Ganz klar BMW. Als Auto. Als Kleinbus dann Mercedes. Auch klar. Sorry aber diese Frage war wirklich einfach.

Heerestorte
05.08.2023, 17:16
Ich stimme auch für Unfall. Geht immerhin schon in die richtige Richtung (Chirurgie). Ist zwar keine echte Chirurgie weil denen einfach alles egal ist außer Knochen und dafür könnte man auch Schreiner machen, aber immerhin. Ansonsten empfehle ich die echte Chirurgie. Nicht Unfall.

Ja, wie immer sind die Gefäßchirurgen natürlich die Götter. Diese Überheblichkeit deinerseits langweilt einfach nur noch. Bei jeder Gelegenheit, die sich auftut, hackst du auf anderen chir. Fachrichtungen rum. Hast du sonst keine Hobbys? Bist ja noch schlimmer als die Unfallchirurgen. Eigentlich ist es doch deren Aufgabe so zu sein, oder nicht? ;-)

anignu
05.08.2023, 17:20
Ja, wie immer sind die Gefäßchirurgen natürlich die Götter. Diese Überheblichkeit deinerseits langweilt einfach nur noch. Bei jeder Gelegenheit, die sich auftut, hackst du auf anderen chir. Fachrichtungen rum. Hast du sonst keine Hobbys? Bist ja noch schlimmer als die Unfallchirurgen. Eigentlich ist es doch deren Aufgabe so zu sein, oder nicht? ;-)
Du hast die Gefäßchirurgie erwähnt. Ich nicht. Ich hab nur von Chirurgie gesprochen.

Bei uns in der Klinik nennt übrigens JEDER die Unfallchirurgen nur "Unfaller". Wenn irgendwer von Chirurgie spricht, dann eben von den Nicht-Unfallern. Ist echt ein wenig lustig. Aber es gibt tatsächlich auch noch andere Fachrichtungen außer der von dir erwähnten Gefäßchirurgie: Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie etc... Alles Fachrichtungen die sich mit Schichten, Gewebe, Präparation etc. beschäftigen ;-)

Und es ist nicht die Aufgabe der Unfaller so zu sein, das ist eigentlich Aufgabe der Herzchirurgen. Für Herzchirurgen gibt es nur ihre (die wahre Chirurgie) und den Rest der aber wiederum am Herz dran hängt und Herz machen ja sie ;-)

Boerne
05.08.2023, 18:39
@anignu Aus welchen Gründen empfiehlst du die Allgemein-/Viszeralchirurgie? Du scheinst ja deine Berufung in der Gefäßchirurgie gefunden zu haben. Warum empfiehlst du diese dann nicht?

][truba][
05.08.2023, 22:59
Er hat doch geschrieben „Chirurge“. Es einfach nicht eingegrenzt (außer die Unfaller zu „dissen“ - heißen bei uns übrigens auch nur
Unfaller). Zur Chirurgie zählen neben Allgemein- und Viszeralchirurgie auch Thorax/Lunge-, Neuro-, Herz-, Kinder-, Gefäß- und Plastische Chirurgie. Natürlich auch Unfall. Manche zählen auch HNO und Uro dazu.

Gefäß empfiehlt anignu in sonst jedem Beitrag. Kannst gern mal rumschauen. Wenn jemand jemanden von seinem
Fach begeistern kann, ist’s sicherlich anignu. Der liebt Gefäßchirurgie mindestens so sehr wie ich Uro.

anignu
06.08.2023, 00:28
Warum empfiehlst du diese dann nicht?
Natürlich empfehle ich die Gefäßchirurgie... versuch mich nur grad zurückzuhalten weil man mich wieder triggern will ;-)

[truba][;2264770']Er hat doch geschrieben „Chirurge“.
Ich wollte halt erwähnen (und "dissen") dass Unfallchirurgie nicht Chirurgie im eigentlichen Sinn ist. Also eben nix mit Präparation oder Schichten oder Ähnliches. Es gibt nur Knochen und Dinge die auf dem Weg zum Knochen stören. Und je nach persönlicher Ausprägung wird das krass bis krasser. Manche junge Unfaller... egal. Anderes Thema.
HNO, Uro und auch Gyn haben irgendwann mal zu den "kleinen chirurgischen Fächern" gezählt. So wurde es an unserer Uni gelehrt. Das war irgendwie so auch Chirurgie aber nicht so chirurgisch wie z.B. Viszeral! oder Thorax! ;-)

Aber wir kommen wieder vom Thema ab: BMW. Eindeutig BMW.