Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt-Patienten-Verhältnis

Seiten : 1 2 [3] 4

piandorable
09.08.2023, 09:11
Mir wurde sowas schon im Pflegepraktikum von Patienten angeboten. Das fand ich da schon seltsam bis unangenehm und hat mich eher dazu verleitet, möglichst wenig Privates Patienten gegenüber zu äußern, damit bei ihnen eben nicht das Gefühl entsteht, dass ich privates Interesse an ihnen hätte.

Sinenomine_1
09.08.2023, 13:41
Mir wurde sowas schon im Pflegepraktikum von Patienten angeboten. Das fand ich da schon seltsam bis unangenehm und hat mich eher dazu verleitet, möglichst wenig Privates Patienten gegenüber zu äußern, damit bei ihnen eben nicht das Gefühl entsteht, dass ich privates Interesse an ihnen hätte.

Darf ich fragen warum genau Ihnen das unangenehm gewesen ist?

Sinenomine_1
09.08.2023, 13:44
Mich würde einmal interessieren, welche Ausbildung du hast , was du momentan studierst und wie alt du bist , wenn du dir sogar nochmals überlegst Medizin zu studieren und das obwohl der Alltag für dich eine Qual zu sein scheint. Darf ich fragen aufgrund welcher Erkrankung du auf Kur bist ?

Wenn meine Gesundheit wieder hergestellt ist, dann hindert mich ja nichts daran oder?
Eine genaue Diagnose kann ich hier nicht öffentlich machen. Es ist auf Grund meiner seelischen Gesundheit und nein, keine Depression und kein Burnout, zumal Burnout meines Wissens momentan ja sowieso nur ein "Z" ist.
Meine Arbeit war immer mein großer Lebensinhalt und Medizin hat mich schon immer interessiert, das hat sich bei meinem derzeitigen Beruf dann noch intensiviert.

Schöne Grüße

GENTLEsilence
09.08.2023, 16:49
Wenn meine Gesundheit wieder hergestellt ist, dann hindert mich ja nichts daran oder?
Eine genaue Diagnose kann ich hier nicht öffentlich machen. Es ist auf Grund meiner seelischen Gesundheit und nein, keine Depression und kein Burnout, zumal Burnout meines Wissens momentan ja sowieso nur ein "Z" ist.
Ich denke es wäre besser dieses Thema zu schließen. Begründung : Wenn es dir nur um einen Zwischenmenschlichen Kontakt geht, gibt es genug andere Foren im Internet hierfür, und das wurde bereits erwähnt, benötigt es kein Forum wie dieses. Und bei der Hintergrundgeschichte, beschleicht mich gerade ein Verdacht warum das hier geschieht. :-meinung

rafiki
09.08.2023, 17:16
Ich war tatsächlich schon mal hier zur Kur. Das ist erst ein Jahr her und damals bin ich sehr lange hier gewesen.

Dann ist es entweder eine Entwöhnungsbehandlung (Sucht-Reha) oder eine RPK (Reha psychisch Kranker), jedenfalls nicht Psychosomatik.

Eine Beziehungsaufnahme von psych. Tätigen zu Pat. findet gar nicht so selten statt - und Versuche dazu von Patientenseite auch - ist jedoch aufgrund ethischer und therapeutischer Überlegungen abzulehnen.

GENTLEsilence
09.08.2023, 17:21
ist jedoch aufgrund ethischer und therapeutischer Überlegungen abzulehnen:-dafür. Danke für die klaren Worte !

piandorable
09.08.2023, 17:22
Darf ich fragen warum genau Ihnen das unangenehm gewesen ist?

Weil ich im Krankenhaus eben nicht als Privatperson auftrete wie bei einer Party o.ä., sondern eben mit professioneller Distanz zu den Menschen, die mir dort begegnen. Das ermöglicht, dass man über Dinge spricht, über die man normalerweise nicht spricht und dass man an den Patienten Dinge verrichtet, die man im anderen Kontext nicht tut (Beispiel: Windeln wechseln, digital-rektale Untersuchung etc.). Dazu gehört, dass man den Patienten freundlich zugewandt gegenüber auftritt und z.B. im psychotherapeutischen Kontext eben auch eine patientenzentrierte Rolle einnimmt, selbst wenn diese nicht mit persönlichen Überzeugungen übereinstimmt, das sollte aber nicht zwangsweise als Sympathie (im freundschaftlichen Sinne) des ärztlichen Personals gegenüber der Patienten interpretiert werden.
Diese Grenzen sollte m.M.n. nicht überschritten werden und ich werde als Arzt diese Grenzen auch immer wahren.

Sinenomine_1
09.08.2023, 20:11
Ich denke es wäre besser dieses Thema zu schließen. Begründung : Wenn es dir nur um einen Zwischenmenschlichen Kontakt geht, gibt es genug andere Foren im Internet hierfür, und das wurde bereits erwähnt, benötigt es kein Forum wie dieses. Und bei der Hintergrundgeschichte, beschleicht mich gerade ein Verdacht warum das hier geschieht. :-meinung

Wenn Ihnen meine Fragestellung nicht ins Bild passt ist das vollkommen in Ordnung. Sie können die Frage ignorieren, niemand drängt Ihnen das Antworten auf. Die Frage ist zum Arzt-Patienten-Verhältnis gestellt.
Was Sie mit Ihrer Andeutung meinen verstehe ich nicht.

Sinenomine_1
09.08.2023, 20:15
Dann ist es entweder eine Entwöhnungsbehandlung (Sucht-Reha) oder eine RPK (Reha psychisch Kranker), jedenfalls nicht Psychosomatik.

Eine Beziehungsaufnahme von psych. Tätigen zu Pat. findet gar nicht so selten statt - und Versuche dazu von Patientenseite auch - ist jedoch aufgrund ethischer und therapeutischer Überlegungen abzulehnen.

Nein. Ist es trifft beides nicht zu. Und das tut auch nichts zur Sache es sei denn es gibt da dann Unterschiede in Bezug auf Rechtliches oder das Arzt-Patienten-Verhältnis.

Also meinen Sie, dass es schon vorgekommen ist, dass medizinisches Personal nach Kurende ein freundschaftliches Verhältnis mit einem ehemaligen Patienten eingegangen ist?

Danke für Ihre Antwort.

Sinenomine_1
09.08.2023, 20:19
Weil ich im Krankenhaus eben nicht als Privatperson auftrete wie bei einer Party o.ä., sondern eben mit professioneller Distanz zu den Menschen, die mir dort begegnen. Das ermöglicht, dass man über Dinge spricht, über die man normalerweise nicht spricht und dass man an den Patienten Dinge verrichtet, die man im anderen Kontext nicht tut (Beispiel: Windeln wechseln, digital-rektale Untersuchung etc.). Dazu gehört, dass man den Patienten freundlich zugewandt gegenüber auftritt und z.B. im psychotherapeutischen Kontext eben auch eine patientenzentrierte Rolle einnimmt, selbst wenn diese nicht mit persönlichen Überzeugungen übereinstimmt, das sollte aber nicht zwangsweise als Sympathie (im freundschaftlichen Sinne) des ärztlichen Personals gegenüber der Patienten interpretiert werden.
Diese Grenzen sollte m.M.n. nicht überschritten werden und ich werde als Arzt diese Grenzen auch immer wahren.

Okay, das kann ich verstehen.

Vielen Dank für Ihre Erläuterung.

Gut. Ich wollte auch auf keinen Fall sagen, dass ich davon ausgehe, dass die Ärztin mir das Gefühl vermittelt sie wäre gerne mit mir befreundet.

Ich habe persönlich das Gefühl, dass meine Frage hier unerwünscht ist und die große Mehrheit hier deswegen wenig mit Nezug zu meiner Fragestellung schreibt.

GENTLEsilence
09.08.2023, 20:20

Ich finde das eine sehr gut formulierte Antwort auf die Frage. Rechtlich ? Ist dieses Forum auch keine Stelle für Rechtsberatung.

Feuerblick
09.08.2023, 20:33
Die meisten schreiben etwas zu deiner Fragestellung. Du möchtest das bloß so nicht lesen. Du möchtest Bestätigung und versuchst, uns durch Insistieren in die von dir gewünschte Richtung zu manipulieren.
Rafiki hat es schön zusammengefasst und daher denke ich, du kannst es jetzt gut sein lassen.

Ich für meinen Teil bin raus und rate dem Rest auch, den Namenlosen nicht weiter zu füttern. Aus Gründen…

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:12
Die meisten schreiben etwas zu deiner Fragestellung. Du möchtest das bloß so nicht lesen. Du möchtest Bestätigung und versuchst, uns durch Insistieren in die von dir gewünschte Richtung zu manipulieren.
Rafiki hat es schön zusammengefasst und daher denke ich, du kannst es jetzt gut sein lassen.

Ich für meinen Teil bin raus und rate dem Rest auch, den Namenlosen nicht weiter zu füttern. Aus Gründen…

Achso. Sie besitzen demnach die Möglichkeit in meinen Kopf zu schauen und wissen was ich lesen möchte.
Einigen Antworten habe ich sogar meinen Dank hinzugefügt.

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:13
DAS ist die Frage der Fragen, Heerestorte.

Nur, weil sich hier Mediziner tummeln, sind wir ja noch lange keine Beratungsstelle für Zwischenmenschliches.

Im übrigen würde ich in dem geschilderten Setting schlicht von einer Fehlinterpretation der professionellen Zugewandtheit der Ärztin ausgehen.

Wie viel Prozent dieser Antwort von Ihnen gehen auf meine Fragestellung konkret ein?
Ca. 50 Prozent?

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:15
Meinst du nicht, dass du alt genug bist, selbst zu wissen, was du tun sollst? Wenn du sie unbedingt ansprechen möchtest, dann tu es. Aber sei nicht beleidigt, wenn sie dich professionell zurückweist, weil sie kein Interesse hat oder grundsätzlich keine (Ex)Patienten zu ihrem Freundeskreis zählen möchte. Wenn du zuviel Schiss hast, dann lass es. Aber frag um Himmelswillen doch nicht in einem Internetforum nach, ob du es tun sollst! Wir kennen dich nicht, wir kennen sie nicht, wir kennen die Situation nicht. Und wir haben keine Kristallkugel. Also…

Wo wird bei dieser Antwort konkret auf meine Fragestellung eingegangen?

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:17
Himmel! Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen. Was willst du denn noch? Vor uns musst du dich doch nicht rechtfertigen. Versuchs halt. Für DICH hat es sowieso keine Konsequenzen. Und SIE wird wissen, was sie darf und will.
Ende…

Ich habe keine Entscheidung getroffen.

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:18

Hier gehen Sie nicht auf meine Fragestellung ein und außerdem versuchen Sie andere zu beeinflussen, damit ich weniger Antworten erhalte.

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:20
Eher die Frage, was das hier in einem Forum für Medizinstudierende/ RD/ Ärzte etc zu tun hat?

Auch nicht auf meine Frage eingegangen.

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:21
Welcher Berufsgruppe arbeiten denn Ärzte unterstützend zu? Dem Kodierungsbeauftragten? :-D

Auch nicht auf meine Fragestellung eingegangen.

Sinenomine_1
09.08.2023, 22:22
Ich finde den Thread unterhaltsam!
Und frage mich, welcher Art die sozialen Probleme des TE sein mögen, dass er so Mühe hat Freunde zu finden. Und wie er darauf kommt, eine Ärztin könnte seine neue platonische Freundin werden. Wieso er das überhaupt will (wo doch Verliebtheit anscheinend keine Rolle spielt, oder doch?), und wieso er denkt, dass sie mit ihm befreundet werden wollte? Wieso sollte überhaupt eine Frau sich mit einem Mann anfreunden wollen? Sind doch spannende philosophische Fragen…

Auch nicht auf meine Frage eingegangen.