PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZWangsbehandlung



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Alles wird gut
29.01.2004, 13:59
Vorneweg erstmal eine Bitte an alle Poster: Lest euch bittebittebitte noch mal alles durch, was ihr schreibt, bevor ihr's wegschickt.... sorry, aber einige Postings waren dermassen kryptisch - mit einer mir nicht bekannten Grammatik und Rechtschreibung verfasst, dass man echt kaum noch einem Argument folgen kann! :-dafür

Desweiteren finde ich, dass die Diskussion ein wenig in die falsche Richtung läuft und hier aneinander vorbei argumentiert wird.
Keiner will den besoffenen Autofahrer nach einem Unfall oder bei einer Verkehrskontroll schulterzuckend laufen lassen, weil Vene punktieren böse ist. Sondern es geht doch eher darum, wer das macht.
Von mir aus kann es "Polizei-Ärzte" geben, die dafür zuständig sind aber ich will es nicht machen müssen!
Welche Maßnahmen dann vertretbar sind und welche nicht mehr, können wir ja gerne noch diskutieren....

DR.VERWIRRT
29.01.2004, 14:21
nun ja, THEMA CLOSED DENKE ICH


wollte euch ja nur mal anregen darüber nachzudenken ,


in diesem sinne freut es mich das es auch wenn es nur wenige sind , die das handeln des staates in frage stellen ....und nicht nur schafe sind.


und ich möchte nicht das berufsbild des mediziners in den dreck ziehen, aber geschichte wiederholt sich... bekannte szenen verstecken dich in neuen weissen gewändern....(kitteln)

in einem anderen rhamen , mit anderen acteuren, in anderen farben .






danke fuer die diskussion.

ach ja ein paar links...

http://www.laubenburg.de/02-01-16-brechmittel.htm

und es ist traurig das deutsche ärzte wieder bei amnesty international als thema behandelt werden.

milz
29.01.2004, 17:12
offtopic:


Original geschrieben von Rico
Das seh ich auch so ähnlich.
Allerdings ist das Problem, daß es aus vielen Gründen (leider) nicht mehr machbar ist, Tabak zu verbieten.
Würde er heute neu "eingeführt" wäre er sicher schnell verboten.

Nun steht die Drogenpolitik eben vor einem Konflikt, daß sie einerseits die Geister die sie rief nicht mehr los wird, andererseits aber nicht auch nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen will, indem man jetzt noch nachträglich alles, was ähnlich gefährlich ist legalisiert.

Und ein handfester Konflikt mit guten Argumenten sowohl für die eine, als auch für die andere Seite gibt, der führt erstmal zu einem Ergebnis: Stillstand.
Und da stehen wir jetzt. :-dagegen

Die Erklärung "Jetzt isses nun mal so. Kann man nix mehr machen" finde ich als Argument etwas zu einfach.
Wir wissen doch beide, was politisch alles machbar ist. Und wenn's auf einmal nicht geht, dann eben mit der Strategie der kleinen Schritte. (Siehe Ökosteuer, Tabaksteuer) Kleine Schritte hin zur Reglementierung könnten zB. so aussehen:
- Werbung für Drogen verbieten,
- Verkaufsalter auf 18 hochsetzen,
- Verkäufer zur Ausweiskontrolle verpflichten,
- Alkohol massiv besteuern (aber in kleinen Schritten ;-) ) ,
- Subventionen abbauen,
- vielleicht Zigaretten und Hochprozentiges aus Tankstellen und Supermärkten verbannen in Fachgeschäfte,
- Zigarettenautomaten abschaffen,
- Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit (Oktoberfest, Biergärten) untersagen oder alternativ drastisch verteuern u.ä.

Es gäbe also viele Möglichkeiten ein "richtiges Signal" zu senden und was gegen Drogenmißbrauch zu tun.
Da dieses Thema aber selbst von denen, die beim Wort Cannabisentkriminalisierung dicke Halsvenen bekommen, geflissentlich ignoriert wird, kann man unmöglich von "Nicht können" sprechen. Ich würde es "Nicht wollen" nennen.

Um diesen inneren Widerspruch (Doppelmoral) zu verschleiern bedient man sich nun gerne sprachlicher Mittel, indem man zB. Cannabis "Rauschgift" nennt und Alkohol "Genußmittel" oder "Kulturgut". Oder indem man undifferenziert und generalisierend beim Cannabiskonsum per se von Drogen"mißbrauch" spricht, beim Alkohol jedoch von "Konsum". Dies nennen wir gemeinhin Propaganda. Und wie sich unschwer feststellen läßt, hat sie bei vielen damit Verimpften auch gefruchtet.

Letztgenannter Zaubertrick ermöglicht nun den beeindruckenden Spagat, einerseits "gegen Drogen zu sein" und andererseits noch guten Gewissens sein Bier trinken zu dürfen. Es gehört jedoch eine Menge Naivität dazu, zu meinen, es würde keiner merken. ;-)
Wenn Du selbst 100% drogenfrei (Alkoholabstinet) lebst, dann sei Dir Deine Meinung unbenommen. Auf die meisten Entkriminalisierungsgegner trifft jedoch wohl eher das Obengesagte zu.

Letztendlich und durchaus nachvollziehbar läßt sich keiner von einem Volk von Trinkern und Rauchern den Joint verbieten. Das sag nicht ich, sondern das zeigt die Statistik. Da kann's noch so verboten sein.

Und davon mal ganz abgesehen hat es den Staat sowieso nichts anzugehen, was Leute in ihren eigenen vier Wänden treiben, solange dadurch niemand beeinträchtigt wird.

Peter_1
29.01.2004, 18:46
Das Problem worum es doch eigentlich ging war doch meiner Meinung nach sich eben auch als Arzt bewusst zu machen was für Konsequenzen mein Handeln hat. Erst mal muss man ja wohl feststellen das es Zwangsmassnahmen gibt die den Patienten schützen und solche die ihm schaden. Hier generelle Aussagen für oder gegen Zwangsmassnahmen zu treffen halte ich für Unsinn. Es gibt aber durchaus Beispiele (ich habe auch schon eines geschildert) bei denen Zwangsmaßnahmen Konsequenzen für Patienten haben die weder der "Gesellschaft" nutzen noch dem Patienten. Weiterhin bleibt festzuhalten das man als Arzt (so man kein Polizeiarzt ist) nicht der verlängerte Arm der Justiz ist. Das ist nicht meine Baustelle. Mir als Arzt geht es in erster Linie um meinen Patienten. Ich habe nicht die Probleme der Gesellschaft und der Justiz zu lösen. Dann finde ich auch noch wichtig hier nicht ständig mit den überfahrenden Kindern und anderem emotionalen Unsinn zu argumentieren. Das Leute die Kinder im besoffenen/berauschten Kopf totfahren **** sind darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Es gibt in der täglichen Praxis aber durchaus Probleme mit Drogentests und deren Konsequenzen auch ohne das die Leute Kinder totgefahren haben. Ich würde mal gerne wissen was für ein Aufschrei durch das Land gehen würde wenn man Leuten bei denen man nen Kasten Bier im Auto gefunden hat ohne das sie betrunken gefahren sind zur MPU schickt, oder jedem der als Fußgänger betrunken aufgefallen ist z.B. die Approbation verweigert! Diese ganze Drogendebatte ist doch ehrlich gesagt verlogen oder diskutieren hier nur Abstinenzler? Aber wir können ja alle beruhigt sein wir sind auf der ungefährlichen Seite.

DR.VERWIRRT
29.01.2004, 19:34
ich möchte mich hiermit in aller form, fuer einige meiner überheblichen aussagen entschuldigen und denen ,den ich zu nahe getreten bin sagen, dass ich manchmal in diskussionen zu emotional bin ...

natürlich war es von mir falsch , menschen mit "unzureichender "berufserfahrung zu deskriditieren.



wollte auch keine unruhe hier ins forum tragen..


grüsse . und mal ein danke an alle, die sich an dieser diskussion beteiligen.....

Kackbratze
29.01.2004, 20:55
Ist ja okay.
Allerdings hätte ich gerne mehr Infos zu deiner
Amnesty International Behauptung.
Gibts da irgendwo einen Link oder ein Dokument zu?

1234556
29.01.2004, 22:07
Aus sehr persönlichen Gründen kann ich leider diese Sätze nicht so stehen lassen...


Original geschrieben von harlekyn

Ich würde auch dafür stimmen, Dealern, bei denen beobachtet wurde, dass sie Beweise verschluckt haben, Brechmittel verabreicht wird!
1)
Die Beamten sagen ja sowas net zum Spass

und ein Zwang ist ja auch dabei, aber man nimmt ja auch Leute fest, wenn sie im (dringenden)Verdacht stehen was

verbrochen zu haben und das ist ja auch Zwang!

1)
nein nicht zum Spass, sondern aus rassistischer Schikane...


Original geschrieben von Hellequin

Und deinem Drogendealer aus Sierra Leone ist es sch***egal, ob er 13 oder 14jährige anfüttert. Hauptsache die Kohle stimmt.
2)
Hier in Dtl. gibt es genügend andere Möglichkeiten sich illegal sein Geld zu verdienen, ohne gleich
andere körperlich zu schädigen.
3)
Drogendealer kalkulieren fest ein, das andere durch den Stoff zu Schaden oder zu Tode kommen, sind demzufolge Verbrecher und gehören auch
4)
so bestraft.
:-meinung
2)
Hätte ich meine Niere verkaufen sollen, oder meine Schwester auf den Strich schicken?
3)
Für diese Leute sind diese Gedankegänge zu abstrakt sie sind damit Intellektuell völlig überfordert
4)
So bestraft? Todesstraffe durch Elektrolytentgleisung bei Zwangserberen...



Original geschrieben von Rico

5)
Das is doch Blödsinn.
Als ob das was mit dem Ausländergesetz zu tun hätte. :-???

Fakt ist, das sich mit Drogenverkäufen ne Menge Geld machen läßt und wenn es Dein armer Klische-Ausländer nicht tut, dann tut es eben ein anderer.
Klar, richtig reich werden die Hintermänner, aber auch für die Straßendealer ist es ein lohnendes Geschäft - sonst würd es ja keiner machen.
6)
Oder glaubst Du ernsthaft, daß wenn man allen Ausländern Arbeit beschaffen würde, daß kein Mensch in Deutschland mehr Drogen verkaufen würde?
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn im Quadrat!
7)
Wenn der Mann in einm Asylantenheim lebt, dann braucht er icht zu hungern - da gibt's nämlich essen.
8)
Klar hat der nur ein Taschengeld und keine Arbeitserlaubnis - ist ja schließlich ein Asylbewerber.
9)
Und das bleibt er nicht ewig. Und die paar Monate, die das Verfahren dauert, die kann er ja wohl warten bevor er sich seine "Träume" erfüllt und seine "Spass Kleidung" kauft.
Ich hab auch Träume, die Geld kosten und hätte gerne teure Sachen zum Anziehen - solange ich studiere kann ich mir die aber nicht leisten und muß deshalb warten bis ich Geld verdiene.
Das sind 6 Jahre, in denen ich auf große Sprünge verzichten muß.
Deshalb fang ich jetzt nicht das dealen an. :-???
10)
NIEMAND wird zum dealen mit Drogen gezwungen und wenn es irgenjemand des Geldes oder sonstiger materieller Dinge wegen macht, dann sind das für mich die niedrigsten Beweggründe, die es gibt und in keinster Weise ein mildernder Umstand!
5)
dann lies mal das "Asylbewerberleistungsgesetz":
Sammelunterkunft, medizinische Versorgung...
6)
Man würde die (!) Organiserte (!) Drogenkriminalität meiner meinug nach auf unter 1% senken...
7)
Hast Du das Essen probiert?
8)
Das mit den Taschengeld nimmt nicht/nicht mehr
9)
Ich weiss nicht wie gut Du im Nahkampf bist aber wenn Du mir das so ins Gesicht gesagt hättest, hätte ich dich Kraknehausreif oder gar zu Tode geprügelt.
10)
Nicht gezwungen? nunja aber wenn dies der einzige Weg ist um deine Eltern oder Kinder zu sehen, würdest Du nicht dealen?
oder um Dein Kind Operieren zu lassen?


Original geschrieben von Rico

11)
Und zum Thema Luxus: Wenn einer Asylbewerber ist, dann ist er hier, weil ihm in seiner Heimat politische Verfolgung droht und nicht, um hier möglichst schnell Luxus zu genießen.
So gesehen ist eine "Wartezeit" - auch von mehr als ein paar Monaten - doch noch ein relativ geringer Preis.



Siehe Punkt 9)


Original geschrieben von Vystup

12)
tatsache ist: wer drogen nimmt oder sie verkauft, weiß dass das nicht legal ist und sollte sich daher auch gedanken über die konsequenzen gemacht haben.
13)
wer das nicht tut sollte evtl. wegen verminderter intelligenz auf verminderte schuldfähigkeit plädieren.

12)
Wirklich?
13)
Du redest hier von Leuten die gerade drei Worte Deutsch sprechen und nicht mal ihren Namen in irendeiner Sprache schreiben können!


Original geschrieben von Alles wird gut

14)
Das ist nun wirklich eine wohlstandsgeprägte und zynische Ansicht von den Nöten der Asylbewerber.
15)
Keiner von uns kann auch nur annäherungsweise nachvollziehen, wie man sich als Asylant fühlt! ...und wie es ist, den von Kind an erlebten Wohlstand nur von außen zu betrachten...


14)´
Ich bin von "Euch Deutschen" nichts anderes gewohnt seit fast zwei Jahrzehnten...sowiel Humanität hätte ich nicht erwartet...
15)
Leider ich und das mehr als mir lieb ist, auch wenn ich unter viel "grosszügigere" Paragrephen des Ausländerrechts fiel...


Original geschrieben von Rico

16)
Eine gewisses Einhalten der elementaren Gesetze einer Gesellschaft kann man von jedem Menschen erwarten, egal welche Nationalität und Herkunft.
16)
Auch wenn sie mir weder das ÜBERLEBEN garantieren will...
Stell Dir doch mal vor Dir brennt die Bude, und giftiger Rauch Treibt dich ins ins oberste Stockwerk Du wählst alle paar Minuten die 110/112 und eine STUNDE lang passiert nichts...Eine Stunde lang zug sich die Polizei zurück, ohne die die Feuerwehr in rostock nicht vorgehen konnte und dies obwohl in den obersten Stockwerken über 100 Menschen, Familien mit Kinder vom Feuer eingeschlossen waren...

Drei Polizisten schauten tatanlos zu als ein Schwarzer am helichten Tage auf offer Strasse zu Tode und das minutenlang geprügelt wurde, da sie sich den drei angreifenden Jugendtlichen "nicht gewachsen fühlten". Ein Warnschuss hätte dem Mann wahrscheinlich das Leben gerretet. Stell Dir vor Dies wär dein Vater, würdest Du dich an die gestze halten?

von dem Luxusgüter der Körperlichen Unversehrtheit (Verweigeung von Lebertransplatation nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) Freiheit ganz zu schweigen:
Ein 16-jährige Frau, aus der Ukraine nach Deutschland VERKAUFT ("Ausreisepflichtiger Ausländer"), wird, ohne dass sie je in ihrem Leben auch nur über eine einzige rote Ampel gegengen ist, für 18 Monate in Haft genommen werden, da die Ukreine sie nicht widerhaben will ("auch wenn der Ausländer das Abschiebehinderniss nicht zu verantworten hat")



Original geschrieben von milz

17)
Mag sein. Aber wenn ich irgendwo Gastfreundschaft in Anspruch nehme ist die Einhaltung gewisser Regeln nicht zuviel verlangt.


17)
Als 16-Jährige Vergewaltigte 18 Monate lang in einer JVA einzusitzen deren Haftbedingungen schlechter sind als die eines wg. Kindesmissbrauchs verurteilten Deutschen (Für Abschiebehaft gilt NICHT eimal der minimale Schutz durch das Strafvollzugsgesetz!!!) bezeichnest Du als Gastfreundschaft


Original geschrieben von Rico

Aber wer Gesetze übertritt muß eben mit einer Einschränkung der persönlichen Freiheit rechnen.... sei es in Form von Haft bei schweren vergehen, in Form von Sozialstunden etc. bei geringen Vergehen oder eben einer Zwangsbehandlung zum Eigen- oder Fremdschutz ("Fremd" im Sinne der Gesellschaft)



19)
Ihr Deutschen könnt doch nicht völlig Unschuldige in den Knast stecken und wenn sie dann doch freigelassen werden, euch wundern dass die nicht mehr von Euren Gesetzen halten...

DR.VERWIRRT
29.01.2004, 22:48
hi 123456 ich denke du hast dich irgendwie im ton vergriffen......


so was wie mit zu tode prügeln is unterste schublade...

auf hochdeutsch :rede nich so ein müll....

Kackbratze
30.01.2004, 07:35
Super Diskussion gerade.
Alles Rassisten hier in Deutschland.

Interessant.

Warum geht ihr dann nicht n paar Kilometer weiter nach Frankreich wenns hier doch so schlecht ist?
Oder nach England?
Was ist mit Italien?
Oder einfach mal zu Hause bleiben, sofern man niciht gezwungen wird?!?

Wenn eine so stumpfe Argumentation gegeben wird, dann kann man ja nur so antworten.... :-meinung

Alles wird gut
30.01.2004, 10:43
Original geschrieben von DR.VERWIRRT
hi 123456 ich denke du hast dich irgendwie im ton vergriffen......


Diese Annahme ist durchaus berechtigt....



so was wie mit zu tode prügeln is unterste schublade...


auch das kann man so stehen lassen.



auf hochdeutsch :rede nich so ein müll....

:-nix :-??? :-nix ...und nebenbei auf Hochdeutsch müsste es heissen: Rede nicht so einen Müll.... :-))



Original geschrieben von Kackbratze
Super Diskussion gerade.
Alles Rassisten hier in Deutschland.
...
Warum geht ihr dann nicht n paar Kilometer weiter nach Frankreich wenns hier doch so schlecht ist? ...



Mal ehrlich: Was soll die Polemik?!? "Wenn's dir hier nicht passt, dann geh doch woanders hin..." das ist genauso ein schwaches Argument wie das "wenn sie schon hier sind, dann sollen sie sich gefälligst benehmen..."
Das ist ausgereifte Überheblichkeit im Quadrat und hilft der Integration von wem auch immer kein Stück weiter.
Nebenbei.... der einzige Ausrutscher des Numerischen, war Punkt 9 und die "Androhung" von Gewalt - der Rest war absolut akzeptabel formuliert und hat sicher viel Wahres enthalten. Also tut nicht wieder so, als gäbe es in dem ganzen Posting nur die 2 Zeilen!

Kackbratze
30.01.2004, 11:42
@ Alleswirdgut

Ich dachte mit meinem letzten Satz wäre klar, dass das was ich gepostet habe SchwachmatenKram wäre....

Ansonsten möchte ich jetzt das jetzt nochmal klarstellen, dass meine Argumentation ironisch gemeint war...

Rico
30.01.2004, 20:17
Original geschrieben von 1234556
5)
dann lies mal das "Asylbewerberleistungsgesetz":
Sammelunterkunft, medizinische Versorgung...Klar sind die in ner Sammelunterkunft... weiß ich.
Medizinische versorgung übernimmt das Sozialamt... weiß ich auch
Is zu einem gewissen Grad auch sinnvoll, Asylbewerbern erstmal keine Arbeitserlaubnis zu erteilen, da sie ja hier weil sie in ihrer Heimat politisch verfolgt sind und nicht weil sie hier Geld verdienen wollen, das sie dann in die Heimat schicken.

Würdest Du Asylbewerbern sofort ein uneingeschränktes Arbeitsrecht geben, wäre es für viele Bürger von sog. 3.-Welt-Ländern eine lukrative Sache für einige Zeit nach Deutschland zu gehen und in den 6 Monaten, die die deutsche Bürokratie braucht um den Antrag zu bearbeiten, hier das zu verdienen, was er in Afrika in 5 Jahren verdient.

Ist aber nicht Sinn der Sache.

Original geschrieben von 1234556
6)
Man würde die (!) Organiserte (!) Drogenkriminalität meiner meinug nach auf unter 1% senken...1% von was?
Und was glaubst Du, was die Drogenbosse dann machen?
Das Geschäft aufgeben, obwohl es noch Abnehmer gibt, bloß weil sie keine Dealer mehr haben?
Sie suchen sich andere Verkäufer. Und glaub mir, es gibt IMMER Leute (selbstverständlich auch Deutsche), die das für Geld machen - auch wenn's nur ein Zubrot ist zu dem was sie mit legaler Beschäftigung verdienen.

Abgesehen davon ist Vollbeschäftigung heutzutage eine Utopie und somit als Lösungsansatz nicht verfügbar.

Original geschrieben von 1234556
7)
Hast Du das Essen probiert? Yep. Ich hab's bei nem Praktikum nämlich (mit)gekocht.
Da hab ich in der Mensa schon schlechter gegessen....

Original geschrieben von 1234556
8)
Das mit den Taschengeld nimmt nicht/nicht mehrTut mir leid, den Satz versteh ich nicht.

Original geschrieben von 1234556
9)
Ich weiss nicht wie gut Du im Nahkampf bist aber wenn Du mir das so ins Gesicht gesagt hättest, hätte ich dich Kraknehausreif oder gar zu Tode geprügelt.Ähm... ja... wenn's denn nicht ander's geht, dann muß das wohl sein...

Original geschrieben von 1234556
10)
Nicht gezwungen? nunja aber wenn dies der einzige Weg ist um deine Eltern oder Kinder zu sehen, würdest Du nicht dealen?
oder um Dein Kind Operieren zu lassen? Hm.. hatten wir uns nicht irgendwo weiter oben geeinigt, jetzt mal auf Beispiele mit toten Kindern zu verzichten? :-???
Aber nur daß ich das richtig verstehe: ALLE Dealer sparen auf irgendeine lebensrettende OP oder auf ein Flugticket für sich oder ihre Familie...
Schön zu sehen, wie hier vorurteils- und klischeefrei argumentiert wird.

Original geschrieben von 1234556
14)
Ich bin von "Euch Deutschen" nichts anderes gewohnt seit fast zwei Jahrzehnten...sowiel Humanität hätte ich nicht erwartet...Dito.
Wer als Deutscher so pauschalisierend über ein anderes Volk daherredet, der wird - mit einem gewissen Recht - als Rassist bezeichnet.

harlekyn
31.01.2004, 01:01
Original geschrieben von 1234556

1)
nein nicht zum Spass, sondern aus rassistischer Schikane...


Natürlich gilt sowas auch für deutsche Dealer. Jeder fällt unter das gleiche Gesetzt...und wenn wir jetzt von Ausnahmen anfangen kommen wir nie zum Ende! Ich denk man kann davon ausgehen, dass der großteil der Polizisten ihrer Arbeit ordentlich, richtig und ohne rassistischen Motive nachgehen!

Aber kann es sein, dass das Ganze hier ein wenig aus dem Ruder läuft? Ruhig Jungs, keiner will dem andren sein Drogenviertel streitig machen! :-D

Peter_1
31.01.2004, 18:21
@Rico:

immerhin eins ist ja bemerkenswert Du sagst ja auf einmal selber das die Drogenproblematik nicht durch das Fehlen von Dealern gelöst ist weil immer noch Abnehmer da sind und somit auch immer Dealer nachwachsen.
Hallelulja ein Durchbruch in der Argumentation.
Die Frage ist wie schafft man es das weniger Menschen harte Drogen konsumieren und wie schafft man es das die Beschaffungskriminalität sinkt. Sicher nicht indem man Sucht kriminalisiert.
Zur Situation von Asylbewerbern muß ich sagen (aus eigener Erfahrung bei der Betreuung von Asylbewerbern), das jeder der die Situation von manchen dieser Menschen mal hautnah miterlebt hat und vor allem das Verhalten der Ausländerämter (alles nach buchstabengenauem Recht und Gesetz versteht sich!), der versteht manchen Hass besser.
Da geht es nicht nur um warmes Essen! Da geht es darum das Familien um 3 Uhr morgens von einer Polizeitruppe aus dem Schlaf geholt werden und z.B. der Familienvater abgeschoben wird (keine Ammenmärchen, passiert jeden Tag). Minderjährige werden zum Teil von der Familie getrennt in anderen Unterkünften untergebracht, Besuchsrecht gibt es nicht weil Asylbewerber ihren Landkreis nicht verlassen dürfen. Menschen kommen teilweise monatelang in Abschiebehaft weil ihr Status nicht geklärt ist. Natürlich sind nicht alle politisch verfolgt aber das macht das Verhalten unseres Rechtstaates in manchen Fällen auch nicht besser! Und gerade die wirklich politisch Verfolgten leiden unter diesen Zuständen am meisten. Die haben nämlich oft verständlicherweise ein Trauma im Umgang mit Behörden und Polizei. Klar gibt es (wie überall) auch Leute die unser System ausnutzen, aber das rechtfertigt doch nichts. Als normaler Deutscher bekommt man von diesem Mikrokosmos nur nichts mit, betrifft uns eben nicht und wer kennt schon einen Asylbewerber.

Rico
31.01.2004, 19:12
Original geschrieben von Peter_1
immerhin eins ist ja bemerkenswert Du sagst ja auf einmal selber das die Drogenproblematik nicht durch das Fehlen von Dealern gelöst ist weil immer noch Abnehmer da sind und somit auch immer Dealer nachwachsen.Hab ich das Gegenteil irgendwo mal behauptet?

Original geschrieben von Peter_1
Hallelulja ein Durchbruch in der Argumentation.Jaja... kaum vertritt man mal einen Standpunkt aus der konservativen Ecke wird einem automatisch Unflexibilität vorgeworfen.
Wer hingegen die (mittlerweile auch schon seit bald 40 Jahren sorgfältig zum Dogma hochstilisierten) Ansichten der totalliberalen Drogenpolitik vertritt, der is automatisch total hip und sooooooo innovativ, oder wie?

Original geschrieben von Peter_1
Die Frage ist wie schafft man es das weniger Menschen harte Drogen konsumieren und wie schafft man es das die Beschaffungskriminalität sinkt. Sicher nicht indem man Sucht kriminalisiert. Ja, gute Frage...
Wie schafft man das?

Schafft man das, indem man eine Droge nach der anderen "legalisert", weil man müde wird, die Händler zu verfolgen oder der Handel Dimensionen annimt, derer man nicht mehr Herr wird?

Ich weiß es jedenfalls nicht.

milz
31.01.2004, 19:57
offtopic:

Falls sich jemand für das Thema Drogenkonsum unter Medizinstudenten interessiert... Hab da was gefunden:
Und zwar führt offensichtlich die Uni Saarland z.Z. eine entspr. Studie durch. Wie man der Seite entnehmen kann wurden von verschiedene Semestern Urinproben eingesammelt und Fragebögen verteilt. Die Auswertung (der Fragebögen) dauert jedoch noch an.

http://www.homdrug.de/

1234556
31.01.2004, 21:43
Original geschrieben von Kackbratze


1)
Warum geht ihr dann nicht n paar Kilometer weiter nach Frankreich wenns hier doch so schlecht ist?
Oder nach England?
Was ist mit Italien?


Oder einfach mal zu Hause bleiben, sofern man niciht gezwungen wird?!?



Wenn ich mir das Land aussuchen könnte in das ich fliehe würde ich heute, wo ich mehr weiss, entweder nach Benelux oder Skandinavien fliehen...Nur wir sind nciht irgenwo gekommen, wir sind vom Leben gekommen worden!!!

DR.VERWIRRT
01.02.2004, 10:03
hi mal ein paar textauszüge, so dass alle mal ein einblick haben

: Es ist eine Tatsache, daß bei allein 400 Anwendungen zwischen 1992 und August 1994 in 200 Fällen keine Drogenpäckchen gefunden wurden. Noch deutlicher kann kaum werden, wie 'großzügig' Bremer Polizeibeamte mit ihrem Handwerkszeug zur Sache kommen. Es ist eine Tatsache, daß die polizeiliche Brechmittelvergabe laut amnesty international (ai) eine "grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlung' darstellt und daß sie zu 90 % gegen Schwarze zum Einsatz kommt. Es ist eine Tatsache, daß sie gesundheitsschädlich ist, daß mehrmals Notärzte Gegenmittel gegen unstillbares Erbrechen spritzen mußten, daß Betroffene danach tagelang im Krankenhaus lagen. Und es ist eine Tatsache, daß der Bremer Senat an 'dieser Prozedur festhält, obwohl das Oberlandesgericht Frankfurt zu dem Schluß gelangt ist, daß "die zwangsweise Verabreichung von Brechmitteln nicht von der Strafprozeßordnung gedeckt" und somit rechtswidrig ist.




Im November erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Arzt, dem sie im Fall des nigerianischen Asylbewerbers Kola Bankole unterlassene Hilfeleistung anlastete. Der Nigerianer war im August 1994 auf dem Frankfurter Rhein-Main-Flughafen bei dem Versuch des Bundesgrenzschutzes, ihn in seine Heimat abzuschieben, ums Leben gekommen. Er war gestorben, nach-dem man ihm wegen seiner heftigen Gegenwehr einen Mundknebel angelegt, ihn gefesselt und ihm eine Beruhigungsspritze verabreicht hatte

DR.VERWIRRT
01.02.2004, 10:18
hab e mich leider verklickt und ein neues thema erstellt ist ueber diesem hier im speakers corner...... heisst nur"..." hab namen vergessen !
!!!!!!!!!!!!!! ggf bitte lesen!!!!!!!!

und ich könnte noch zig berichte nachreichen ,die sich mit dem selben thema befassen...


und ich denke mir wenn ein mensch ,ein junger mensch stirbt ,weil irgendwelche hirnlosen "white stupid men " denken er will ihren kindern crack verkaufen dann ist das pervers ...

dann sind wir da ,wo ein menschenleben nicht mehr zählt, wo 2 nicht zählen wo diese 10 menschen oder mehr die sterben mussten im zusammenhang mit zwangsbehandlung von deutschen ärzten , ja von leuten wie einiger meiner vorredner...

nicht mehr zählen.

aber als christ muss ich sagen und ich muss es wieder sagen jeder mensch ist gleich und vor gott wertvoll.

kein kittel kein gesetz steht ueber den menschenrechten.


und wenn das der punkt ist ,den ihre euch ( alle die die ,die zwangsbehndlung befürworten und in ihren beiträgen ja in so grossen worten mit ihrem gehorsamm geprahlt haben)wünscht, den ihr akzeptiert, toleriert und auch unterstützen würdet...dann macht das mal mit eurem gewissen aus wenn ihr am nächsten tag zum dienst kommt und der mensch ,den ihr gestern ja in eurem zivilen gehorsamswahn behandelt habt brechmittel eingeflösst habt bis zum kommpletten selbschtschutzverlust sediert habt ,

tot ist.

Hellequin
01.02.2004, 10:39
Was mich mal interessieren würde, was du anders machen würdest, im Umgang mit Drogendealern, die ihren Stoff geschluckt haben? Das bestehende System zu kritisieren, ist immer einfach, jetzt biete doch auch mal Alternativen an.