PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist ein PJ-Tertial in der Rechtsmedizin möglich?



PurpleRoke
08.08.2023, 09:28
Hallo,

ich möchte unbedingt ein PJ-Tertial in der Rechtsmedizin verbringen. Leider ist das in meiner Heimatuni nicht möglich. Ich versuche daher herauszufinden, welche Institute das anbieten. Da es aber nicht auf jeder Website ersichtlich ist und es auch kaum Erfahrungsberichte dazu gibt, hatte ich mir überlegt einfach mal hier zu fragen und hoffe, dass es ein paar Leute gibt, die ihr Wissen teilen möchten oder vielleicht sogar in der gleichen Situation waren. Einziges Kriterium wäre, dass ich innerhalb Deutschland bleiben möchte.

Liebe Grüße, Sonja

Chazo
08.08.2023, 10:54
Hallo, laut PJ-Portal gibt es das PJ-Fach Klinische Rechtsmedizin in:
Hannover, Bonn, Dresden, Erlangen-Nürnberg, Frankfurt am Main, Gießen, Greifswald, Halle-Wittenberg, Hamburg, Kiel, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, LMU München, Münster, Rostock

Als Marker für die Beliebtheit, für das PJ Start Nov 23 (Nachrückverfahren läuft) sind noch Plätze frei in:
Bonn, Dresden, Erlangen, Frankfurt, Greifswald, Halle, Hamburg, Lübeck, Münster

PurpleRoke
08.08.2023, 11:14
Vielen Dank, Chazo!

_calendula_
08.08.2023, 12:43
Frag besser zuerst bei deinem LPA nach, ob du das Tertial in Rechtsmedizin machen darfst, auch wenn es an deiner Uni nicht angeboten wird.

GENTLEsilence
08.08.2023, 15:08
Rechtsmedizin ebenfalls möglich in Heidelberg :
https://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/studium-lehre/studium/medizin/studienverlauf-inhalte/praktisches-jahr

davo
08.08.2023, 16:18
Uns wurde damals gesagt, dass man nur jene Fächer belegen kann, die auch an der Heimatuni verfügbar sind - da man sonst ja keinen Prüfer hätte.

Ich würde also davon ausgehen, dass du Uni wechseln müsstest.

Dragonheart
14.08.2023, 20:05
Uns wurde damals gesagt, dass man nur jene Fächer belegen kann, die auch an der Heimatuni verfügbar sind - da man sonst ja keinen Prüfer hätte.

Ich würde also davon ausgehen, dass du Uni wechseln müsstest.

Genau die Aussage hatte ich am Beispiel der plastischen Chirurgie in Köln erhalten.

In Köln könnte man Rechtsmedizin auch machen.