Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenwechsel
Hallo,
ich bin neu im forum und habe mich hier angemeldet um über aktuelles Thema mit euch zu sprechen und Tipps zu sammeln.
Ich bin bereits im 3 Weiterbildungsjahr, nach meiner Elternzeit habe ich die Klinik gewechselt und nun steht für mich erneuter Klinikwechsel in Frage.
Bei den neuen Arbeitgeber weiß ich schon nach gewisse Einarbeitungszeit um das System und die Klinik kennen zu lernen eine weitere Planung wo es als weitere geht. Die haben bestimmte Ciculcum, die alle Assistenzärzte durchlaufen müssen, was mir in meiner aktuelles KH fehlt.
Wie geht der neue Arbeitgeber mit solchen Bewerbungen um, ständig Stellenwechsel? Und was wenn ich nach dem Wechsel mich nicht wohl fühle? Ist eine Kündigung während der Probezeit meiner Seites möglich? Ist eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber noch möglich?
Ich bin momentan zufrieden, wo ich bin allerdings fehlt mir eine strukturierte Weiterbildung genau so wie mehren Kollegen auch, die gerade da arbeiten.
Grundsätzlich sind häufige Stellenwechsel in den meisten Fächern und Kliniken notgedrungen egal.
Was Curricula angeht wäre ich vorsichtig und würde mich im Rahmen einer Hospitation ausführlich mit den Assistenten vor Ort unterhalten. Im Großteil der Fälle sind diese das Papier auf dem sie gedruckt wurden nicht wert.
Feuerblick
09.08.2023, 06:56
Eine Kündigung in der Probezeit steht dir genau wie dem Arbeitgeber natürlich immer frei.
ABER ob dein alter Arbeitgeber dich zurücknimmt, ist eher ungewiss. Das dürfte vor allem davon abhängen, wie die Bewerbersituation bei diesem Arbeitgeber ist. Wenn deine Stelle direkt nachbesetzt wird und keine weitere Stelle frei ist, wird das nichts. Ansonsten kommt es auch ein bisschen darauf an, wie „beleidigt“ der Chef wegen deines Abgangs ist.
Das mit Curriculum rechtzeitig bis zum Facharzt stimmt sicher. Ich habe mehreren Leuten gefragt, die dort arbeiten allerdings sind die Stimmung nicht ganz gut, viele lästern, auch personalmangel etc pp, was mir ein wenig abschreckt.
Mir fehlen genau 2 Jahren noch bis zu meinem Facharzt als innternst, da muss in die Funktion sowie auf die Intensiv kommen. Bei den neuen Arbeitgeber rotieren die Ärzte bereits im 2 auf Intensivstation und im 4 Jahr für jeweils 9 Monate in der Funktion (HKL, Endo etc) , zudem ganz cool bereit nach dem ersten Jahr 9 Monate Sonographie, Echo.
Wo ich aktuell arbeite, kommt man ganz spät im 3 oder 4 auf intensiv und noch später wenn überhaupt nach dem Facharzt in der Funktion. Wir machen viel Stationsarbeit und nebenbei Notaufnahme. Das Team ist super nett und die Arbeit Atmosphäre sind trotz immer wieder kranke Kollegen /schwangere im allgemeinen ganz okay.
Feuerblick
09.08.2023, 17:52
Deine aktuelle Stelle ist okay, die Stimmung ist gut und du würdest da auch alles für den Facharzt bekommen?
Und die andere Stelle hat auf dem Papier ein Curriculum, aber die Stimmung ist schlecht, es gibt Personalmangel (was das mit den Rotationen schon wieder fragwürdig erscheinen lässt).
Also, ich wüsste, wie ich mich entscheide. :-nix
_calendula_
09.08.2023, 18:53
Kann Feuerblick nur zustimmen.
Ich hänge noch in der Luft und habe keine feste Entscheidung. Aber strukturierte WB, rechtzeitige Rostantb
_calendula_
16.08.2023, 09:27
Am Papier, wohlgemerkt. Die ideal organisierte WB mit umgesetztem Rotationsplan, in dem darauf geachtet wird, dass alle in der Mindestzeit die WB erfüllen, ist in der Praxis selten. Und selbst das muss nicht die beste Stelle für einen sein.
Tramaldol
16.08.2023, 10:03
Am Papier, wohlgemerkt. Die ideal organisierte WB mit umgesetztem Rotationsplan, in dem darauf geachtet wird, dass alle in der Mindestzeit die WB erfüllen, ist in der Praxis selten. Und selbst das muss nicht die beste Stelle für einen sein.
ich würde nicht selten sagen, sondern eigentlich nicht vorhanden oder die Nadel im Heuhaufen. Es gibt Nuancen.
Die Assistenzärzte, die in der Klinik aktuell sind haben schon die angeforderten Rotationsplan für die FA bekommen trotz Ärzte Mangel hat das irgendwie funktioniert.
In meiner aktuelle Klinik muss ich mich nach hinten stellen und ich weiß nicht, ob ich überhaupt weiter voran komme. Ich habe gewechselt und die Assistenzärzte, die länger da arbeiten müssen erst dran kommen, was ja logisch ist. Die Arbeitsatmosphäre ist gut und das Team von OÄ, Chef bis zu Putzfrau ausnahmslos sehr nett, ich bin auch zufrieden in meiner aktuelle Klinik, nur den Punkt mit der Ciculcum geht mir schon im Kopf.
Nach mehreren Gesprächen mit den zuständigen war mir klar, dass ich erstmal für dieses Jahr und auch nächstes nirgends rotieren werden kann.
Wenn du ne neue Stelle antrittst, wirst du für gewissen Rotationen auch wieder hinten anstehen müssen. Da kommst du dieses Jahr sicherlich auch nicht in auf Intensiv oder Funktion
In der Abteilung ist zur Zeit genau eine Kollegin, die vor mir da ist, und da die hindringend Ärzte brauchen für die Funktion weiß ich jetzt nicht genau aber für die Notaufnahme 2 AÄ, Station 1-2 AÄund intensiv 4_5 AÄ wird das leichter schnell durch zu kommen.
Es sind wenige Assistenzärzte, viel Fachärzte oder Assistenten, die im 3 WBJ und höher.
Ich stehe unter selben Situation wie TE und brauche Rat
Ich bin noch bei Uni Klinik angestellt und ich wusste vor kurzem durch die bulme ich komme Ende meine Facharzt Ausbildung für lediglich 2 Monate in der Funktion, mehr ist nicht dabei. Auch die Intensiv Zeit wird später rotiert.
Ein Stellenwechsel wie hier von Usern beschrieben, wird nicht bedeuten, dass ich schnell und rechtzeitig mit meine FA Ausbildung weiter kommen werde.
Ich habe durch den forum Empfehlungen versucht direkt eine Stelle auf eine Intensiv zu erhalten, um weiter zu kommen. Die Stelle bietet aber auch keine Funktion Rotation. Ich werde in diesem Fall, lediglich meine ITS Zeit voll bekommen, mehr nicht.
Würdet ihr wechseln um einen Schritt weiter zu gehen in der WB?
Intensiv bekomme ich schnell bei der neue Stelle aber die Funktion diagnostik nicht
In der Uni Klinik, intensiv spät in der WB und Funktion lediglich 2 Monaten kurz vor FA Prüfung
Tramaldol
23.08.2023, 05:44
Ich stehe unter selben Situation wie TE und brauche Rat
Ich bin noch bei Uni Klinik angestellt und ich wusste vor kurzem durch die bulme ich komme Ende meine Facharzt Ausbildung für lediglich 2 Monate in der Funktion, mehr ist nicht dabei. Auch die Intensiv Zeit wird später rotiert.
Ein Stellenwechsel wie hier von Usern beschrieben, wird nicht bedeuten, dass ich schnell und rechtzeitig mit meine FA Ausbildung weiter kommen werde.
Ich habe durch den forum Empfehlungen versucht direkt eine Stelle auf eine Intensiv zu erhalten, um weiter zu kommen. Die Stelle bietet aber auch keine Funktion Rotation. Ich werde in diesem Fall, lediglich meine ITS Zeit voll bekommen, mehr nicht.
Würdet ihr wechseln um einen Schritt weiter zu gehen in der WB?
Intensiv bekomme ich schnell bei der neue Stelle aber die Funktion diagnostik nicht
In der Uni Klinik, intensiv spät in der WB und Funktion lediglich 2 Monaten kurz vor FA Prüfung
Intensiv werden schon noch alle Assis eingesetzt. Funktion in Deutschland nur selten, aber nicht so richtig. Also letztendlich 2 Monate, sowie bei der beschrieben. Ist alles nicht so dolle.