Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZB- Notfall in anderen Bundesland erwerben

Seiten : [1] 2

Iley
13.08.2023, 07:16
Hallo,

Kann ich zur Erwerb der ZB-Notfall Medizin die Prüfung in anderen Bundesland belegen?
Wir haben neue WBO und die verlangt zusätzlich zu den 2 Jahren Erfahrung, 80 Stunden Kurs noch die 6Monate Intensivzeit, die leider mir fehlt und die ich aktuell in meiner Klinik nicht schnell hinkriegen kann.
Leider haben wir keine strukturierte Weiterbildung in der Klinik.

Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Simulationskurs.
Laut WBO darf man 25 Einsätze durch Simulationskurs ersetzten. War hier jemandem in einem Simulationskurs und kann den Kurs weiter empfehlen?

DA1994
13.08.2023, 07:21
Du kannst eine Zusatz-Weiterbildung nur erlangen, wenn du Mitglied der entsprechenden Ärztekammer bist. Also müsstest du deine Arbeitsstelle in das entsprechende Bundesland wechseln.

Abgesehen davon bleibt die Frage, wie du ohne Anästhesie - oder Intensiverfahrung Notfallmedizin inklusive Atemwegssicherung etc. machen willst.

Philip_MHH
13.08.2023, 07:25
Du kannst eine Zusatz-Weiterbildung nur erlangen, wenn du Mitglied der entsprechenden Ärztekammer bist. Also müsstest du deine Arbeitsstelle in das entsprechende Bundesland wechseln.

Abgesehen davon bleibt die Frage, wie du ohne Anästhesie - oder Intensiverfahrung Notfallmedizin inklusive Atemwegssicherung etc. machen willst.

vom können mal abgesehen...ohne jetzt in alle WBO zu schauen... aber ist das nicht mittlerweile in allen LÄK gefordert? oder gibt es noch welche, wo man mit " 6 Monate Sprunggelenkdistorsion anschauen" Notarzt werden darf?

Iley
13.08.2023, 07:51
Mit dem Atmwegsicherung ist eine Herausforderung stimmt, aber früh dürften Ärzte andere Fachrichtung inklusiv Anästhesie mit 2 Jahren Erfahrung, 6 Monaten Notaufnahme oder intensiv Fahren

Deshalb frage ich, ob noch Bundesländer gäbe, die andere Anforderungen zur Erwerb der ZB haben. Wobei ich dann doch das wohl nicht machen darf, wenn ich keinen Mitglied bin. Danke DA1994

Iley
13.08.2023, 07:57
Ich strebe schon ein Stellenwechsel, weil wir keinen ordentlichen Ciculcum haben aber Wechsel der Klinik wird mir nicht schnell weiterbringen, weil ich erst auf Station eingesetzt werde.
Es bieten auch fast keine Häuser direkte Stellen auf eine ITS.

Jukka666
13.08.2023, 10:49
Aber gefordert sind doch 6 Monate Amästhesie ODER Intensivstation ODER Notaufnahme?

Irgendeines davon sollte doch bei dem Threadersteller machbar sein oder?
Chirurgen und Internisten rotieren doch irgendwann in die Notaufnahme oder nicht?

Philip_MHH
13.08.2023, 11:02
Aber gefordert sind doch 6 Monate Amästhesie ODER Intensivstation ODER Notaufnahme?

Chirurgen und Internisten rotieren doch irgendwann in die Notaufnahme oder nicht?

Das meinte ich, dass die Notaufnahme ja raus ist und Anästhesie oder intensiv Pflicht ist ( zum Glück)

nie
13.08.2023, 11:44

Und wenn nicht, ist es halt auch einfach besser, wenn man nicht auf der Straße rumstolpert und meint, man könnte Notarzt sein…
Die Anforderung für die ZB Notfallmedizin sind schon sehr niedrig, da sollte man zumindest diese erfüllen und nicht noch versuchen, da zu tricksen.

Und zumindest in Nordrhein zählt auch die Notaufnahme noch.

JJ*
13.08.2023, 11:55
oder gibt es noch welche, wo man mit " 6 Monate Sprunggelenkdistorsion anschauen" Notarzt werden darf?
NRW, RLP und Hessen auf jeden Fall. Wie es in Restdeutschland aussieht keine Ahnung. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass es Länder mit (sinnvollen!) schärferen Anforderungen gibt.

Philip_MHH
13.08.2023, 11:57
Ach tatsächlich. Mir war gar nicht klar, dass Niedersachsen da mal so fortschrittlich ist

Evil
13.08.2023, 14:55
NRW, RLP und Hessen auf jeden Fall. Wie es in Restdeutschland aussieht keine Ahnung. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass es Länder mit (sinnvollen!) schärferen Anforderungen gibt.
Das ist dann die Fachkunde Rettungsdienst, nicht die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Und ob man mit der Fachkunde noch fahren kann, hängt auch vom ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes am entsprechenden Standort ab, nicht nur von der Ärztekammer. In Herne zB lässt Dich nur mit der Zusatzbezeichnung keiner mehr fahren.

JJ*
13.08.2023, 15:00
Das ist schon die ZB. Neben dem Kurs und den 50 Einsätzen wird gefordert:
24 Monate Weiterbildung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung im stationären Bereich unter Befugnis an Weiterbildungsstätten, davon 6 Monate in der Intensivmedizin oder in Anästhesiologie oder in einer interdisziplinären zentralen Notaufnahme
Wobei in Zahlen trotzdem 50 Intubationen gefordert werden, aber theoretisch muss man nicht fest für eine definierten Zeitraum auf einer Intensiv oder in der Anästhesie gewesen sein.

Jukka666
13.08.2023, 15:16
In Herne zB lässt Dich nur mit der Zusatzbezeichnung keiner mehr fahren.

Was wird da denn noch gefordert, neben der ZB Notfallmedizin? Das Würd mich ehrlich interessieren? 😳

Jukka666
13.08.2023, 15:24
Ach jetzt. Das war mir wiederum nicht klar…😆 hier bei uns in Bayern ticken die Uhren bekanntlich langsamer…da ist die Notaufnahme noch drin. War mir nicht bewusst dass sie im Norden schon raus ist. Tja.

Heerestorte
13.08.2023, 22:47
Das ist dann die Fachkunde Rettungsdienst, nicht die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Und ob man mit der Fachkunde noch fahren kann, hängt auch vom ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes am entsprechenden Standort ab, nicht nur von der Ärztekammer. In Herne zB lässt Dich nur mit der Zusatzbezeichnung keiner mehr fahren.

Du meinst wohl nur mit der Fachkunde, oder?

Evil
15.08.2023, 13:54
Du meinst wohl nur mit der Fachkunde, oder?
Jap, vertippt, sorry :-oopss

ehem-user-19-05-2025-1430
16.08.2023, 13:11
In BW galt bis 31.12.22 dass man 6 Monate Anästhesiologie ODER Intensvimedizin machen muss. Seit 1.1.23 reicht 6 Monate Anästhesiologie ODER Intensivmedizin ODER interdisziplinäre ZNA. Also es ist nicht so, dass es "verschärft" wird überall... Notarztmangel!

Wenn ich seh wie wenig ein Assi bei uns auf der inneren INT intubiert (keine Ahnung, maximal 10 mal mit Video-Laryngoskop pro 6 Monate Rotation) ist ein ZNA-erfahrener der 50x im Praktikum intubiert vielleicht auch okay. Ideal ist natürlich ein Intensivmediziner mit >10 Jahre Berufserfahrung... :P

Philip_MHH
16.08.2023, 14:08
Ist ja spannend… War mir nicht klar, dass das so gegenläufig gehandhabt wird.

mbs
17.08.2023, 19:33
Falls jemand Interesse daran hat, in einem anderen Bundesland die Prüfung anzumelden gibt es Szenarien, wo es theoretisch gehen kann: Wenn man in einem Bundesland lebt und in einem anderen angestellt ist. Formal muss man bei den meisten Ärztekammern zwar dort gemeldet sein, wo man seine Haupttätigkeit ausübt, aber wenn man sich etwas zu spät anmeldet damit man noch eine Prüfung machen kann dann fällt das in der Praxis nicht immer gleich auf. Und das, obwohl die so viele Angestellte haben und die Mühlen so langsam laufen. Es ist wie in jeder Behörde oft wirklich so, dass die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.

anignu
17.08.2023, 22:51
Und direkt vor der Prüfung wird nochmal explizit abgefragt ob man aktuell in der richtigen Ärztekammer gemeldet ist und ob man damit die Prüfung überhaupt durchführen darf... Und lass das jetzt mal im Nachhinein schiefgehen und man bekommt Ärger mit Aberkennung oder sonstwelchem Blödsinn.