PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zahn-)Medizin-Studium



dabinch123
26.01.2004, 15:18
Hallo,

warum hört man in diesem Forum dauernd davon, dass das Medizin-Studium doch ach so schwer sein soll?
Wenn man das Pysikum mit dem Vordiplom von Bwl oder Ingenieur Studenten vergleich, muss man doch sagen das dies "leicht" übertrieben ist (weder Mathe noch Englisch- sonst fast gleich von den Hauptfächern Anatomie~Wirtschaftskunde, TEME)! + Physik mit multple choice ?!
Wenn man was leichtes will muss man Geisteswissenschaften oder (Lehramt) studieren aber ob man da einen Job findet ist fraglich!?
Wer nur "so" studiert wird überall scheitern- weil studieren immer mit Arbeit verbunden ist!
Oder kann mir jemand konkret sagen warum ein Medizin- Studium so extrem schwer sein soll, bzw. was soll dagegen easy sein????
hoffe auf viele antworten!!!

stez
26.01.2004, 15:27
Also ich kanns Dir nicht genau sagen, da ich selber noch nicht studiere. So wie ich das hier mitbekommen habe, ist das Studium nicht wirklich schwer, dafür die Menge an zu Lernendem umso grösser. Also nicht schwer, sondern nur wahnsinnig viel...
Wenn ich hier jetzt Falsches verbreite, schlagt mich !!!
Ich gebe das Wort weiter an...

Gruss Stez :-music

Miss XY
26.01.2004, 16:52
Ääähm, Entschuldigung, aber wie kann man behaupten das Geisteswissenschaften leicht sind!? :-???
Philosophie z. B.ist bestimmt kein leichtes Fach, so nach dem Motto:" Jetzt reden wir mal über Gott und die Welt.... gääähn laberrhabarber". Es ist natürlich leichter reinzukommen, da es nicht viele machen wollen.
Hört doch endlich mal mit diesen Vorurteile auf! Wie bei Dreijärigen: "Ätschbätsch, meins ist schwerer als deins !"
Geschenkt kriegt ja wohl keiner was. Echt kindisch so was. :-meinung

Rico
26.01.2004, 17:02
Original geschrieben von dabinch123
(weder Mathe noch Englisch- sonst fast gleich von den Hauptfächern Anatomie~Wirtschaftskunde, TEME)! + Physik mit multple choice ?!Hä??? WiWis machen Physiologie, Biochemie und Psychologie..... das is mir neu....

Von den Fächern her kannst Du es überhaupt nicht vergleichen, die sind völlig unterschiedlich!

Maynard
26.01.2004, 17:40
Ich denke auch, dass das medizinstudium nicht viel schwerer ist als andere studiengänge (Chemie oder Maschinenbau z.b. sind wohl noch schwerer...). Allerdings ist der lernaufwand im vergleich zu vielen anderen studiengängen um ein vielfaches grösser. Zwar ist das gerücht mit dem "Auswendiglernen von telefonbüchern" doch etwas übertrieben, aber wer schon mal das vergnügen hatte für anatomie zu lernen wird bestätigen, dass es sich hierbei wirklich um einen grossen brocken handelt. Und dazu kommen dann halt noch biochemie, physiologie etc.
Also medizin ist nicht unbedingt "schwerer" aber "umfangreicher"!

:-meinung

Cranium
26.01.2004, 21:41
Schwer, leicht, das ist doch alles subjektiv.
Du musst dich nicht daran orientieren, wie andere das Studium empfinden.
Nur eins steht fest:
Für jeden Studiengang muss man etwas tun, von nichts kommt nichts.
Und wer will, der schafft.
Ich muss Miss XY absolut recht geben.
Es ist völlig aus der Luft gegriffen und albern die einzelnen Studiengänge gegeneinander aufzuwiegen.
Jedes Studium hat seine Eigenarten.
Geisteswissenschafften sind ganz und gar nicht einfach!
Lateinische Philologie oder Griechische Philologie sind bestimmt keine kleine Nuss.

morgoth
26.01.2004, 21:56
Nun, ich habe hier zwei Haltungen zur Auswahl:

A. Ich verteidige die Schwierigkeit des Medizinstudiums mit allen Mitteln, da ich mich irgendwie angegriffen fühle und momentan sehr wohl viel zu arbeiten habe. :-))

B. Ich versuche einem Studieninteressierten Mut zu machen, dass das Medizinstudium trotz aller Gerüchte sehr wohl zu schaffen ist. Das erste Semester zumindest - hoffentlich. :-))

Die Wahl liegt also bei dir: Geht es dir darum, als möglicher Medizinstudent tatsächlich Infos zu sammeln oder möchtest du "nur" auf eine etwas provokante Art und Weise uns abtasten? Wie dem auch sei, ich werde nicht behaupten, dass das Medizinstudium besonders leicht ist, schliesse mich aber den vorangehenden Meinungen an, dass der Stoff einem eher durch ein grosses Pensum viel abverlangt.

mfg, morgoth

funny
27.01.2004, 11:00
Mir schien die Meinung über was ist leicht, was ist schwer auch etwas wenig überlegt. Aber da du auf viele Meinungen hoffst, hier ist meine. (Ich habe viele Freunde und Bekannte, die die untereschiedlichsten Fächer studieren;)

- Medizin ist vom Lernaufwand, also von der Zeit, die man investieren muß mit Sicherheit aufwendiger als bsp BWL an der FH, so wie ich es gemacht habe. Dennoch glaube ich, daß jedes Fach seine Hürden hat. Hier kann ich nur Steuerlehre und dergleichen empfehlen...

- Geisteswissenschaftler und Lehramt sind nicht per se EASY-GOING-Lernfächer und Jobs kriegen sie durchaus. Eine Freundin PR-Agentur, eine andere REdakteurin. Behandele mal die verschiedenen Vertragstheorien bei Rousseau und Hobbes und wende diese Erkenntnisse auf die heutigen aktuellen zeitgeschichtlichen Probleme an, viel Spaß! Da is nix mit nachlesen und auswenig lernen.

- Eine Bekannte studiert Wirtschaftsmathematik und findet es nicht sehr schlimm. Mathe und Physik gingen ihr immer leicht von der Hand und sie hatte immer gute Noten. Also, was ist schwer und für wen?????????