PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonuswartesemester



stez
26.01.2004, 16:22
Hi!
Ich habe neulich mit einem aus meiner ehemaligen Schule gesprochen, der auch Medizin studieren will. Er hat mir folgendes erzählt:

Wenn man nachweisen kann, daß man durch den Zivil- oder Wehrdienst einen Ausbildungsplatz verloren hat oder aufgeben musste, bekommt man zusätzlich Wartesemester angerechnet!

Beispiel:

Wenn man sich für eine Krankenpflegeausbildung bewirbt und einen Ausbildungsplatz bekommt, diesen aber nicht wahrnehmen kann wegen Zivildienst oder Bundeswehr, bekommt man zusätzlich Wartesemester.

Oder man findet einfach jemanden, der einem dieses nachträglich schriftlich gibt (zB. Leitung der KP-schule).


Ich hab das jetzt einfach mal geschrieben, wie er es mir erklärt hat. Mir war das komplett neu, hab davon noch nie was gehört! Wisst ihr darüber bescheid?

Übrigens kannte er sich mit ZVS & Co. bestens aus, ist also keiner dieser "WennichwarteverbessertsichmeineAbinoteum0,1proSeme ster"-Menschen ;-) !!!

Bin mal gespannt, was ich jetzt von euch zu hören bekomme. :-D

Gruss Stez :-music

Hellequin
26.01.2004, 16:37
Also davon habe ich noch nichts gehört. Problem dürfte sein, das du dann nicht nur nachweisen mußt, das du bereits einen Ausbildungsplatz hattest, sondern auch das du dich nach dem Zivi dich wieder um einen entsprechenden Platz bemüht hast.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz die Logik hinter dieser Regelung sehe. Weil egal ob du einen Ausbildungsplatz hattest oder nicht, ist ja deine Wartezeit weitergelaufen.

stez
26.01.2004, 16:39
Ja das ist wahr. ich peils ja auch nicht...aber wär ne tolle SAche...

Hellequin
26.01.2004, 17:30
Was sagt den die ZVS dazu? :-notify

hibbert
26.01.2004, 17:37
Ich könnte mir das wirklich nur als Härtefall mit noch einem anderen Bezug vorstellen. Sowas hab ich wirklich noch nie gelesen oder gehört. :-sleppy