PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum Retten?



Torry23
22.08.2023, 03:21
Hallo,

ich habe Medizin studiert, musste dann aber vor dem mündlichen Physikum abbrechen, weil ich Vater geworden bin und meine Frau gesundheitlich stark eingeschränkt ist, also war ich quasi alleinerziehend. Ich werde seitdem von Amts wegen eingeladen, habe also schon zwei Fehlversuche, da das LPA meine Situation nicht als wichtigen Grund akzeptiert.

Jetzt habe ich die Einladung zum nächsten Termin bekommen, also mein Drittversuch. Ich würde gerne wieder Medizin studieren, wenn unsere Kleine in die Kita kann und ich dann wieder Zeit zum lernen bzw. studieren habe. Also würde ich gerne irgendwie das mündliche Physikum retten. Nur weiß ich nicht wie, da ich nicht zurücktreten kann ohne "wichtigen" Grund. Falls hier irgendwer eine Idee hat, oder einen kreativen Grund hat, den ich nennen könnte, damit ich von der Prüfung zurücktreten kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

GENTLEsilence
22.08.2023, 07:59
Ich finde das klingt nach einem Plan ! Ohne mich rechtlich zu weit aus dem Fenster zu lehnen und vielleicht hatte ich auch Glück , aber ich konnte zwei Mal sowohl vom Schriftlichen als auch vom Mündlichen zurücktreten. Bei mir war es aufgrund von Krankheit ( Depression ) und dadurch das ich "Schrödingers Student" ( Hartz 4 durch Exmatrikulation und trotzdem Student, da ich beim 1. Versuch noch immatrikuliert war). Das LPA in Baden-Württemberg hat sich damals ersteinmal quergestellt und es letztendlich durchgewunken, weil ich dann jemand bin der dann die Anwaltklatsche rausholt und es auch so formuliert hatte. Zudem habe ich sie mit Schreiben und Attesten bombardiert. Es gab allerdings auch eine Kommilitonin , die mittlerweile auch verstorben ist, die aufgrund ihrer Erkrankung ( Krebs ) nicht zurücktreten konnte, es aber auch nicht so aggressiv angegangen ist wie ich. Daher würde ich dir gerne raten , wirklich darum zu kämpfen und Einspruch ( falls noch keine Fristen verstrichen sind ) zu erheben und zur Not einen Anwalt einzuschalten. Weil die nächste Ladung kommt !

Neruophysin
22.08.2023, 13:39
Ab zum Anwalt. Leider ist es nun schon sehr kurzfristig. In deiner Lage ist es natürlich aber verständlich, dass du keinen Kopf hattest dich darum zu kümmern.
Mein LPA ist wirklich sehr streng und diskutiert sogar bei Amtsärztlichen-Attesten noch.
Ich glaube hier im Forum wird kaum jemand sein, der dir Tipps geben kann wie man von einem Amtsarzt eine Krankschreibung bekommt, wenn man nicht erkrankt ist.
Ein Anwalt für Prüfungsrecht findet vielleicht ein Schlupfloch damit du deinen letzten Versuch noch retten kannst.

Unregistriert
22.08.2023, 18:17
Kenn ich. Ich musste auch wegen gesundheitlichen Gründen 2x zurücktreten. Während beim 1. Mal einfach ein Attest vom HA gereicht hat, wurde beim nächsten Mal absolut ohne Grundlage das Attest einer FÄ und Amtsärztin angezweifelt, mit der angeblichen Begründung dass keine Diagnose und Prüfungsunfähigkeit feststellbar wäre. ( es waren explizierte Diagnosen sowie ICD Codierung enthalten). Ich bin dann richtig auf die Barrikaden gegangen und letztendlich ist es daran geendet, dass ich mit Anwalt gedroht habe und meine Amtsärztin sich mit der Dame vom LPA via Telefon gestritten hat, dass das LPA bzw. die zuständige Person keine Grundlage/ Befugnis hat die Diagnosen anzuzweifeln. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die das mittlerweile einfach pro forma bei einem Teil der Rücktrittserklärungen machen, weil immer mehr einfach so ohne wirklich Grund vom Physikum zurücktreten. An deiner Stelle würde ich die einfach mit Attesten bombardieren, deine Situation schildern und notfalls auch wenigstens andeuten den rechtlichen Weg zu gehen. Viel Glück

Torry23
22.08.2023, 21:35
Danke schonmal für die Antworten :)
Ja, ein Attest wäre, denke ich, erstmal naheliegend, aber wir müssen auch schon beim ersten Mal zu einem Amtsarzt und das ist dann natürlich für alle Beteiligten eher unangenehm, wenn ich da simuliere, Erfolgswahrscheinlichkeit fraglich. Aber ich weiß nun mal auch nicht, was man da tun kann. Klagen aufgrund meiner Situation mit Kind ist natürlich eine Option aber auch eher ultima ratio für mich. Aber momentan erscheint mir die Klage im Nachhinein und ein Attest eig. als einzige Optionen, da noch etwas zu retten.

Bin weiter dankbar für Tipps!

GENTLEsilence
22.08.2023, 22:58
Also, es geht hier eigentlich nicht um das simulieren :-slap , sondern darum dass du in deiner Situation wie du sie oben beschrieben hast, mit einer STARK gesundheitlich eingeschränkten Frau und dann auch noch einem Kleinkind, keinen Fokus im Moment auf das Examen legen kannst . Weil du sowohl physisch als auch psychisch gerade einen verantwortungsvollen anderen Schwerpunkt hast. Du wirst wieder geladen werden und es geht nicht"ums klagen", sondern es geht um deine Prüfungsfähigkeit und das du aus o.g. Gründen nicht antreten konntest und deine Umstände ändern sich ja erst einmal nicht, d.h. du kannst das nicht Aussitzen bis zur KITA Zeit, weil du vorher dann letztmalig das Examen nicht bestehst. Lass dich rechtlich beraten, damit es erst gar nicht auf einen Gerichtstermin heraus läuft, sondern nur auf juristisches Blablabla das auf dem Papier steht.

puu86
23.09.2023, 22:01
Hey, wie ist es bei dir gelaufen? Also nur wenn du deine Erfahrung hier teilen möchtest. Und bei welcher LPA muss man schon beim ersten Versuch zum Amtsarzt?
Lg

Neruophysin
24.09.2023, 17:40
Hey, wie ist es bei dir gelaufen? Also nur wenn du deine Erfahrung hier teilen möchtest. Und bei welcher LPA muss man schon beim ersten Versuch zum Amtsarzt?
Lg

LPA SH ist bekannt dafür besonders fies zu sein :D Hier muss man zum Amtsarzt und sogar mit Attest heißt es nicht, dass der Versuch nicht doch zählt. Eine Freundin von mir musste da echt einiges über sich ergehen lassen, aber schlussendlich zählte der Versuch nicht. Dennoch war es eine zusätzliche Belastung für sie in einer ohnehin sehr stressigen Zeit und eben während einer akuten Erkrankung.
Während Corona war es wohl etwas lockerer, allerdings denke ich, dass es jetzt wieder schwer geworden ist. Ein Amtsarzt stellt ja auch nicht einfach so ein Attest aus und sowas wie "Prüfungsangst" zählt ja sowieso nicht.

thequeenofcells
24.09.2023, 18:06
LPA SH ist bekannt dafür besonders fies zu sein :D Hier muss man zum Amtsarzt und sogar mit Attest heißt es nicht, dass der Versuch nicht doch zählt. Eine Freundin von mir musste da echt einiges über sich ergehen lassen, aber schlussendlich zählte der Versuch nicht. Dennoch war es eine zusätzliche Belastung für sie in einer ohnehin sehr stressigen Zeit und eben während einer akuten Erkrankung.
Während Corona war es wohl etwas lockerer, allerdings denke ich, dass es jetzt wieder schwer geworden ist. Ein Amtsarzt stellt ja auch nicht einfach so ein Attest aus und sowas wie "Prüfungsangst" zählt ja sowieso nicht.

Gesa ist schon sehr speziell :-)) Allerdings weiß keiner so recht, wie sie entscheidet. Beispiel aus diesem Jahr ist: Erstversuch nach Tag 1 musste abgebrochen werden (aufgrund eines Akutereignisses, der definitiv körperlich und psychisch als eine besondere Situation galt, so haben das die Klinik und der Amtsarzt bescheinigt) - Rücktritt abgelehnt. Bei einer anderen Person wurden direkt zwei Rücktritte genehmigt (schriftlich und mündlich, die Diagnoses standen in keiner Relation zueinenader und es hat sich um einfache geschichten gehandelt) und das obwohl es der Rücktritt Nummer XX war...

@Neruophysin Off-Topic - kann das sein, dass wir im selben Semester sind?

Also, es kommt halt darauf an, wie dein LPA drauf ist, denn jedes ist anders und auch innerhalb eines gibt es große Unterschiede.

kimbilir
25.09.2023, 20:35
LPA SH ist bekannt dafür besonders fies zu sein :D Hier muss man zum Amtsarzt und sogar mit Attest heißt es nicht, dass der Versuch nicht doch zählt. Eine Freundin von mir musste da echt einiges über sich ergehen lassen, aber schlussendlich zählte der Versuch nicht. Dennoch war es eine zusätzliche Belastung für sie in einer ohnehin sehr stressigen Zeit und eben während einer akuten Erkrankung.
Während Corona war es wohl etwas lockerer, allerdings denke ich, dass es jetzt wieder schwer geworden ist. Ein Amtsarzt stellt ja auch nicht einfach so ein Attest aus und sowas wie "Prüfungsangst" zählt ja sowieso nicht.

Welches Bundesland ist nochmal SH? 😅 Sachsen oder Schleswig Holstein?

thequeenofcells
25.09.2023, 21:37
Welches Bundesland ist nochmal SH? 😅 Sachsen oder Schleswig Holstein?
Schleswig Holstein