PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 Frage A90 / B132 - Meissner



Unregistriert
22.08.2023, 16:49
Ich denke Meissner ist richtig statt Vater-Pacini.

Das Bild das im Haupt-Thread schon geteilt wurde, bestätigt das meiner Meinung nach auch.

Unregistriert
22.08.2023, 16:50
Hey,
ich habe eine Frage zum Ergebnis der Frage über die Mechanorezeptoren. Laut Tabelle soll die Antwort E: VP-Körperchen korrekt sein. Diese haben ihr Erregungsmaximum von 200-400Hz und somit bei hohen Frequenzen. In der Frage war jedoch nach 20-40Hz gefragt. In diesem Bereich haben Meissner-Tastkörperchen ihr Erregungoptimum und registrieren Hautdeformationen bereits bei fast einer 10er Potenz vor den VP-Körperchen. Das entspricht auch der Funktion als Geschwindigkeitsrezeptoren (im Gegensatz zu Vibrationsrezeptoren bei >50Hz).
http://physiologie.cc/Pacini-Meissner-Kurven.jpg

Das Thema wurde bereits in einem anderen Forum angesprochen aber noch nicht hinreichend geklärt. Hab ich hier einen Dreher oder kann es sein, dass doch Meissner in diesem Frequenzbereich sensitiver ist (die Kurve liegt hier im Diagramm ja unter der der VP-Körperchen).

Lukator
22.08.2023, 16:54
Ich konnte bisher kein neues Thema erstellen :(

Zur Frage: Ich denke Meissner ist richtig, nicht Vater-Pacini.

Das Bild das bereits geteilt wurde, bestätigt dies meiner Meinung nach.

Unregistriert
22.08.2023, 18:00
Ich bin auch ganz deiner Meinung :)

Auf Amboss ist das auch ganz gut zu sehen

Unregistriert
22.08.2023, 18:47
es geht jedoch glaube ich um die niedrigste reizschwelle, welche bei vp bei 20-40Hz liegt, und nicht um die maximale bzw das optimum wo meissner zutreffen würde.

Unregistriert
22.08.2023, 19:42
es geht jedoch glaube ich um die niedrigste reizschwelle, welche bei vp bei 20-40Hz liegt, und nicht um die maximale bzw das optimum wo meissner zutreffen würde.


Die niedrigste Reizschwelle von VP liegt (Siehe Abbildung) bei 100-400Hz. Meißner haben ihr Minimum bei 10-50Hz (je nach Quelle +-10). Auf jeden Fall ist aber zu erkennen, dass die Reizschwelle im gesuchten Bereich bei Meißner niedriger. Dadurch erreichen sie letztlich die Detektion von wegrutschenden Objekten und die Steuerung der Griffkontrolle

Unregistriert
22.08.2023, 19:59
Bei der niedrigsten Reizschwelle ist auch das Optimum.

Z.B. Reizschwelle = 1µm ist empfindlicher als Reizschwelle = 10µm

Unregistriert
22.08.2023, 21:12
es geht jedoch glaube ich um die niedrigste reizschwelle, welche bei vp bei 20-40Hz liegt, und nicht um die maximale bzw das optimum wo meissner zutreffen würde.

Bei 20-40 Hz kann man in diesem Diagramm (so auch beim Diagramm von Amboss) ablesen, dass Meissner bereits bei einem Reiz von unter 100um reagieren und Vp erst bei einem Reiz über 100um Hautdeformation. Somit wäre doch die Reizschwelle für Meissner niedriger. Ganz egal wer wo sein Optimum hat

Unregistriert
22.08.2023, 22:11
es geht jedoch glaube ich um die niedrigste reizschwelle, welche bei vp bei 20-40Hz liegt, und nicht um die maximale bzw das optimum wo meissner zutreffen würde.

Niedrigste Reizschwelle bedeutet Optimum, je niedriger die Schwelle, desto weniger Potenzialänderung brauchst du, um einen Reiz auszulösen. Vater Pacini ist es aufjedenfall nicht, ich hatte auch Meißner genommen

Avicenna99
25.08.2023, 11:34
Aber war dort nicht die Rede von Vibrationssensoren? Meissner-Körperchen sind in der Regel auf die Wahrnehmung von statischen Berührungen und Druckreizen spezialisiert, nicht auf die Wahrnehmung von Vibrationen. Andere Rezeptoren in der Haut, wie die Ruffini-Körperchen und die Pacini-Körperchen, sind besser für die Wahrnehmung von Vibrationen geeignet.
Ich dachte die wollen uns in die Irre führen und dafür sorgen, dass wir Meissner nehmen, dabei sind ja Pacinis die Vibrationssensoren

Lukator
26.08.2023, 11:34
Aber war dort nicht die Rede von Vibrationssensoren? Meissner-Körperchen sind in der Regel auf die Wahrnehmung von statischen Berührungen und Druckreizen spezialisiert, nicht auf die Wahrnehmung von Vibrationen. Andere Rezeptoren in der Haut, wie die Ruffini-Körperchen und die Pacini-Körperchen, sind besser für die Wahrnehmung von Vibrationen geeignet.
Ich dachte die wollen uns in die Irre führen und dafür sorgen, dass wir Meissner nehmen, dabei sind ja Pacinis die Vibrationssensoren

Ruffini sind eher statisch (slowly adapting), Meißner sind dynamisch (rapidly adapting). Meißner adaptiert aber nicht so schnell wie Vater-Pacini und ist deshalb eher in dem kleineren Frequenzbereich von 20-40 Hz am empfindlichsten.