PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1, Frage A121/B95, linksventrikuläre Volumenbelastung



Alvona21
22.08.2023, 18:30
Die vorläufige Lösung zu der Frage "Bei welchem der folgenden Zustände ist am ehesten eine Volumenbelastung des linken Ventrikels zu erwarten?" ist angeblich D = persistierendes Foramen ovale. Die richtige Antwort ist mMn aber C = persistierender Ductus arteriosus botalli.
Auf zb doccheck ist nachzulesen, dass es durch den persistierenden Ductus arteriosus botalli zu einer erhöhten linksventrikulären Volumenbelastung kommt, während es beim persistierenden Foramen ovale nur zu geringen Blutübertritten kommt.

Unregistriert
22.08.2023, 18:37
Das habe ich auch gelesen.

Die Erklärung ist: Es gelangt mehr Blut über den Ductus Botalli in den Lungenkreislauf, wodurch auch ein erhöhter Rückstrom ins linke Herz entsteht und dadurch die linksventrikuläre Volumenbelastung.

Unregistriert
22.08.2023, 18:42
Dem würde ich auch zustimmen. Zudem es beim persestierenden Foramen ovale zu einem links rechts shunt kommt und somit die Druckbelastung im rechten Ventrikel erhöht ist.

patella1002
22.08.2023, 19:44
Dem würde ich auch zustimmen.
Bei via medici habe ich als Kommentar zur Prüfungsfrage 1..55 von 2018 folgendes gefunden:
"Persistiert der Ductus arteriosus Botalli postnatal, entsteht ein Links-Rechts-Shunt. Blut fließt von der Aorta zurück in den Lungenkreislauf und belastet somit den linken Ventrikel. Durch die erhöhte Lungendurchblutung ist das Schlagvolumen des linken Ventrikels erhöht, die systolische Blutdruckkurve steigt schnell an."

Unregistriert
23.08.2023, 14:12
stimme dem auch zu

Unregistriert
24.08.2023, 09:07
Dem würde ich soweit auch voll zustimmen. Die Frage ist, wie das IMPP das sieht.

Kann irgendwer nachvollziehen, was für das persistierende Foramen ovale sprechen würde?
Wenn das so viele angekreuzt haben, muss es da auch irgendeine Begründung geben^^

Unregistriert
24.08.2023, 10:34
Bringt es eigentlich schon etwas wenn man hier schreibt oder muss man es direkt beim Impp ansprechen?

Unregistriert
24.08.2023, 13:08
Eisenmenger Reaktion mit shuntumkehr

Unregistriert
24.08.2023, 14:01
Eisenmenger Reaktion mit shuntumkehr

Kannst du das bitte ausformulieren und die Quelle, dass wir das anfechten können.

Unregistriert
24.08.2023, 14:07
Kann jemand das ausformulieren, was auch für Foramen Ovale sprechen würde, hast du das schon ins Formular geschrieben ?

Philipp.Speckmann
24.08.2023, 19:14
Ist die Antwort D also das Foramen ovale nicht nur unter bestimmten Bedingungen richtig ? Aus DocCheck:
Ein Foramen ovale persistens hat in den meisten Fällen keinen Krankheitswert, solange der Druck im linken Vorhof höher ist als im rechten ist. Aufgrund der Druckdifferenz kommt es so zu keinem oder nur geringem Blutübertritt vom rechten in den linken Vorhof (Shunt), da das Foramen ovale beim Druckanstieg (durch vermehrte Füllung des linken Vorhofs) ventilartig verschlossen wird.

patella1002
24.08.2023, 19:35
Ja, das wurde hier auch schon diskutiert.
Eigentlich muss persistierender Ductus arteriosus botalli richtig sein.

Philipp.Speckmann
24.08.2023, 19:42
Ahh, ok danke

Medstudent18
24.08.2023, 22:38
man muss beim impp anfechten

Avicenna99
25.08.2023, 11:41
Warum sollte man denn anfechten. Die Antwort ist ganz klar der persistierende Ductus Arteriosus.

Ein PDA (Persistierender Ductus Arteriosus) ist eine angeborene Herzanomalie, bei der der Ductus arteriosus, eine normale fetale Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Hauptschlagader (Aorta), nach der Geburt nicht wie erwartet schließt. Dadurch kann sauerstoffarmes Blut aus der Lungenarterie in die Aorta fließen, anstatt in die Lunge. Ein PDA kann zu einer erheblichen Belastung des linken Ventrikels führen, da dieser gegen den erhöhten Blutfluss in die Aorta arbeiten muss. Dies kann zu Herzinsuffizienz führen und erfordert oft eine medizinische Behandlung oder chirurgische Intervention, um den PDA zu schließen.

Insgesamt führt ein PFO (Foramen Ovale) normalerweise nicht zu einer signifikanten Belastung des linken Ventrikels, während ein PDA, wenn er persistiert, zu einer erheblichen Belastung des linken Ventrikels führen kann.

Avicenna99
25.08.2023, 11:42
Ich verstehe auch nicht, warum jeder so auf dem peristierenden Foramen Ovale beharrt - die Antwort, dass es der persistierende Ductus Arteriosus ist, steht auch in jedem Buch der Klinik

Medstudent18
25.08.2023, 13:30
ich meinte auch nicht dass man sollte sondern hab nur auf die Frage geantwortet ob man beim impp direkt anfechten muss oder es hier ausreicht.
ich hab die Frage selbst falsch und fechte nicht an