PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A144 / B122 - Renate Clearance



CYP2E1
22.08.2023, 18:43
Guten Abend,

bei der Frage zur Clearance bei Diurese müsste Harnstoff wegen des kortikomedullären, osmotischen Gradienten die richtige Lösung sein.

LG

Unregistriert
22.08.2023, 18:47
Ich hätte gesagt, dass bei Diurese v.a. (A) Harnstoff vermehrt ausgeschieden wird nicht Na+.

So steht das auch im Endspurt.

Antidiurese: ADH bewirkt neben Aquaporin- auch Einbau von Harnstofftransportern, das wird dann mehr resorbiert, was auch der weiteren Wasserresorption dient.

Außerdem wird Harnstoff durch die bei Antidiurese höhere luminale Konzentration vermehrt resorbiert.

Bei Diurese gibt es entsprechend deutlich mehr Ausscheidung. Bei den Elektrolyten hängt es eher von anderen Regulationsmechanismen ab.

Unregistriert
24.08.2023, 01:24
Ich habe hier an K+ sparende Diuretika gedacht/Aldosteronantagonisten. Hierdurch werden ENaC im Sammelrohr direkt blockiert oder indirekt gehemmt(vià Aldosteronrezeptor-Hemmung).
Durch die verringerte Na+ Resorption wird so die Wasserausscheidung erhöht

Unregistriert
24.08.2023, 09:03
Ja sehe ich auch so mit dem Harnstoff.
Hier ein Auszug aus Amboss:

Sammelrohr
ADH vermittelt Einbau und Aktivierung der Urea-Transporter 1 (UT-1) in die luminale Membran
Aufgrund der hohen Harnstoffkonzentration im Lumen wird Harnstoff entlang seines chemischen Gradienten nun wieder ins innere Mark resorbiert
Da Harnstoff innerhalb des Sammelrohres nur im medullären Teil resorbiert wird, akkumuliert es im Nierenmark
Akkumulierter Harnstoff entzieht dem absteigenden Teil der Henle-Schleife Wasser und trägt so zur Konzentrierung des Harns im absteigenden Teil der Henle-Schleife bei

CYP2E1
24.08.2023, 10:25
Es wurde ja nicht nach Diuretika gefragt :) Hier ist eindeutig Harnstoff die korrekte Lösung! Komischerweise wird das aber in den Lösungen/ Prognosen nicht angepasst…

puu86
25.08.2023, 00:00
Sehe ich auch so

Avicenna99
25.08.2023, 11:35
Ja ich habe auch Harnstoff genommen :) Wann kommen die Antworten vom IMPP?

Lukator
26.08.2023, 11:36
Ja ich habe auch Harnstoff genommen :) Wann kommen die Antworten vom IMPP?

Werden kurz bevor wir die Zeugnisse bekommen veröffentlicht.