PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A107/ B29 - Korrelation



Mautsch
23.08.2023, 15:12
Wenn die Ärztinnen in keinem Urteil übereinstimmen würden, wäre die Korrelation dann nicht -1?
Könnte somit c richtig sein?

Duke Nukem
23.08.2023, 16:20
Wenn zwei Maße überhaupt nicht übereinstimmen, dann ist die Korrelation 0 (= NULL). Wenn sie perfekt gegenläufig sind (immer wenn der eine JA sagt, sagt der andere NEIN und umgekehrt), dann ist die Korrelation -1.

Erklärung: In dem Fall, dass sie perfekt gegenläufig sind, stimmen sie quasi perfekt überein. Ich brauche dann nur einen von beiden fragen und kann die Antwort des zweiten mit absoluter Sicherheit aus der Antwort des ersten ableiten.

Unregistriert
23.08.2023, 17:57
Ich denke die antwort hier müsste c sein: die übereinstimmung zwischen den beiden ärztinnen geht nicht über den zufall hinaus.

Es ist eine visuelle analogskala, die korrelation soll einen wert von 0 annehmen. Das bedeutet dass es keinen linearen zusammenhang zwischen den werten gibt. Aber nicht, dass sie in keinem fall in ihrem urteil übereinstimmen.

Unregistriert
23.08.2023, 18:54
Ich bin auch der Meinung, dass C richtig ist. Würden beide Ärztinnen immer gegenteiliger Meinung sein (sich 2 Sachverhalte also entgegengesetzt verhalten), wäre die Korrelation Minus 1. Bei einer Korrelation von 0 besteht allerdings kein Zusammenhang zwischen 2 Sachverhalten oder in diesem Fall den beiden Meinungen der Ärztinnen.

mvc52
28.08.2023, 12:10
Hey, habt ihr die Frage angefochten, da heute der letzte Tag ist und ich momentan alles noch einmal durchgehe, falls noch etwas fehlt