PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Frage A 155/ B55 - Strukturqualität



Unregistriert
23.08.2023, 18:20
Hier müsste doch Antwort E "Strukturqualität" richtig sein, da eine Personalschulung zur Verbesserung der Qualifikationen von Personal führt, was ein Merkmal der Strukturqualität und nicht Prozessqualität ist. Die Frage ist übrigens auch eine abgewandelte Altfrage, bei der die Musterlösung bei Amboss Strukturqualität war.

Unregistriert
23.08.2023, 18:47
Moin!

Besser Ausbildung oder mehr Pflegepersonal wäre Strukturqualität. In diesem Fall geht es jedoch um das anwenden von Leitlinien, was die Behandlung und damit Prozessqualität verbessern soll

Unregistriert
23.08.2023, 20:14
Ich sehe das wie der Fragesteller. In der Frage wurde explizit nach dem Einfluss der Schulung gefragt. Eine Schulung ist eine Weiterbildung bei der Qualifikationen erworben werden (Strukturqualität). Wäre Prozessqualität richtig, hätte das Personal lediglich die Anweisung zur Umsetzung der neuen Leitlinien bekommen.

08190
23.08.2023, 20:41
Es ist definitiv Prozessqualität richtig, es geht nicht um das Personal, sondern um die Umsetzung einer Maßnahme im Rahmen des Arbeits- und der Behandlungsprozesse. Kann man nicht anfechten.

Unregistriert
24.08.2023, 00:58
Ich denke dennoch, dass es hier um die Anwendung von Leitlinien geht. Dass die Ärzte"darin geschult" werden, heißt umgangssprachlich nicht automatisch "Schulung". Zumindest in der Klinik habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zwar auf die Leitlinien hingewiesen wird, ggf dazu auch mal einen Ordner zum Qualitätsmanagement bekommt, den man eigenverantwortlich lesen sollte, aber nicht zu einer extra Schulung geschickt wird.
Man wird quasi einfach entsprechend bei der Arbeit angelernt. Aber evt könnte man das wegen zu ungenauer Formulierung anfechten.

Unregistriert
24.08.2023, 11:19
Sehe es auch so das Strukturqualität auch gelten würde: auf Via Medici steht:,,Hier werden Rahmenbedingungen untersucht… Qualifikation der tätigen Berufsgruppen“
Das überschneidet sich doch quasi total mit Leitlinien.

Wie kann man theoretisch sowas anfechten?

Unregistriert
24.08.2023, 11:21
Da man der Aufgabenstellung nicht eindeutig entnehmen kann, was mit Schulung gemeint ist, ist es denke ich angebracht, die Frage anzufechten.

Unregistriert
24.08.2023, 12:46
Ich sehe die korrekte Lösung auch eher Richtung "Strukturqualität", da die Qualifikation des Personals verbessert wurde.
Wie genau dann die Schulung, die in der Aufgabe angesprochen wurde, aussieht (formell vs. selbst lernen und darauf hinweisen), ist nicht näher ausgeführt.

Wird jemand hier eine Einreichung machen?

Lena220299
24.08.2023, 15:09
Habe eine Einreichung gemacht. Aber jeder der auch das gleiche denkt, schickt es auch einfach. Desto mehr desto besser. Am Ende fassen die die gleichen Einwendungen zusammen

JNM
24.08.2023, 19:44
Die Frage ist bei B übrigens Nr. 45, falls sich das noch jemand gefragt hat :)

ArmanBoyraz
25.08.2023, 15:48
Ich habe d angekreuzt aber jetzt klingt das für mich sogar Sinnvoll. Go for it !