Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehungsgrenze Physikum H23
Iatromoz
24.08.2023, 18:58
Ja es bringt nichts, ich werde es lassen. Letztendlich muss ich abwarten.
Laut Medilearn liegt die Chance bei 15.85%. Ich habe 189/320 Punkten = 59%.
Der Durchschnitt ist halt jetzt schon bei 74,4% (die Referenzgruppe soll ja noch besser sein) und ich fürchte, dass dieses mal die Gleitklausel nicht zur Geltung kommen wird.
Danke für alle deine Antworten. <3
Ich würde die Hoffnung nicht verlieren.
Zum einen kann sich das Ergebnis auch nach oben verschieben, wenn das IMPP nicht mit den Lösungen von ML übereinstimmen.
Zum anderen würdest du selbst ohne Eintreten einer Gleitklausel bestehen, wenn mindestens fünf Fragen, die zu falsch beantwortet hattest, gestrichen werden (189/315 = 0.6). Da kenne ich tatsächlich einen Kandidaten aus meinem engeren Kreis, bei dem dies der Fall war.
Aber Kopf hoch. Ich denke, dass der tatsächliche durchschnittliche Referenzteilnehmer nicht wesentlich besser als im letzten Jahr gewesen ist - der angezeigte Schnitt wird wohl noch etwas sinken. Ich drücke dir zumindest meine Daumen.
Was ich noch nicht verstanden habe: Wie hängt die Bestehensgrenze mit den Notengrenzen zusammen? Angenommen es werden keine Fragen gestrichen, aber die Bestehensgrenze liegt bei 58 Prozent, da 237 Punkte im Mittel der 4. Semestler erreicht wurde und damit 185 statt 192 Punkten zum Bestehen nötig sind. Geht die Notengrenze zB für eine Drei oder eine Zwei automatisch auch runter?
Danke schon mal!
rebeccawanderer
24.08.2023, 19:36
für die aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr ! Das Warten beginnt...
thequeenofcells
24.08.2023, 20:10
für die aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr ! Das Warten beginnt...
Du hast 189 fragen richtig und es sagt 15 Prozent Chance auf eine 4?
Ich wäre bei 189 fragen tatsächlich vorsichtig optimistisch. Wie sieht es mit den paar Fragen aus, die hier diskutiert werden und bei denen die Antwort bei Medi falsch zu sein scheint?
Ich kenne tatsächlich auch ein paar, bei denen es in einer ähnlichen Konstellation ausgereicht hat.
Medstudent18
24.08.2023, 20:59
Hello :)
ich bin in der gleichen Situation mit 189 Punkten. hab auch schon alles mögliche durchgerechnet.
1. WENN 5 Fragen eliminiert werden UND wir diese Fragen ALLE falsch hätten, dann hätten wir bestanden
2. Der prozentuale Durchschnitt der Referenzgruppe darf nicht höher als 75,72 % sein WENN keine Frage gestrichen wird, dann hätte man nämlich (0,7572*320=242,304 -> 242,304*0,78=188,99712) mit 189 Punkten bestanden.
ABER, wenn Fragen gestrichen werden, die man richtig hat (Nachteilsausgleich) UND gleichzeitig die Gleitklausel wirksam werden, wirds ultra kompliziert, weil dann ganz individuelle Bestehensgrenzen gelten für deinen individuellen Fall mit deiner Punktzahl. Dann muss nämlich ausgerechnet werden, was würde passieren, wenn allen (aus der Referenzgruppe, die die eliminierte Frage wie du auch richtig hätten) diese Lösung gutgeschrieben werden würde. Dann würde man berechnen wie dann das Gesamtergebnis der Referenzgruppe wäre und davon dann 22% abziehen (mit 0,78 multiplizieren). Heißt, dadurch dass wir beide nicht wissen, welche und wie viele Fragen gestrichen werden und wie viele davon wir eventuell richtig hätten, bleibt uns nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken und dabei hoffen dass diese 15.85%ige Wahrscheinlichkeit eintritt, dass wir bestanden haben
Irgendwo hab ich allerdings auch gelesen, dass immer aufgerundet wird. dann hätte man ja mit 59,06% bestanden, ich glaube allerdings, dass das missverständlich geschrieben war und die Punktzahl gemeint war, die immer auf die nächste ganze Zahl gerundet wird
rebeccawanderer
25.08.2023, 19:08
Anscheinend :/ Ich habe noch nicht geschaut, ob ich die diskutierten Fragen falsch habe. Es müssen 5 sein, wie gesagt... DIE ICH AUCH NOCH FALSCH HABE... also da muss schon einiges gut gehen ...:-heul
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
rebeccawanderer
25.08.2023, 19:13
Hi!
Ja mann. Wir sind jetzt offiziell genauestens über unsere Situation informiert. Ich wünsche uns so sehr, dass es noch gerade so gereicht hat. Ich rechne aber auch damit, dass es nicht geklappt hat, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist.
Mit 59,06% hat man leider (meiner Kenntnis nach) nicht bestanden. Es waren schon immer 192. Nur durch Gleitklausel oder Fragen Eliminierung verschiebt sich dieser Wert.
Das Schlimmste ist jetzt eigentlich das Warten.
physikum2023
25.08.2023, 19:22
Ich hab 179 und hoffe es noch 😂😂😂 Meint ihr überhaupt irgendeine Chance?
thequeenofcells
25.08.2023, 19:49
Hi!
Ja mann. Wir sind jetzt offiziell genauestens über unsere Situation informiert. Ich wünsche uns so sehr, dass es noch gerade so gereicht hat. Ich rechne aber auch damit, dass es nicht geklappt hat, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist.
Mit 59,06% hat man leider (meiner Kenntnis nach) nicht bestanden. Es waren schon immer 192. Nur durch Gleitklausel oder Fragen Eliminierung verschiebt sich dieser Wert.
Das Schlimmste ist jetzt eigentlich das Warten.
Ich bin der letzte Mensch, der chillig und naiv durchs Leben läuft, aber 192 waren zuletzt sehr lange her und sehr selten.
Wie sieht es mit dem Mündlichen aus? (Pardon, falls es irgendwo stand :) ) Wann ist das? Und auf der "guten" Seite - falls es jetzt nicht klappt, wird es an der Grenze gewesen sein (was shit ist!), also wird es beim nächsten Mal klappen.
Medstudent18
28.08.2023, 10:10
Ich bin der letzte Mensch, der chillig und naiv durchs Leben läuft, aber 192 waren zuletzt sehr lange her und sehr selten.
Wie sieht es mit dem Mündlichen aus? (Pardon, falls es irgendwo stand :) ) Wann ist das? Und auf der "guten" Seite - falls es jetzt nicht klappt, wird es an der Grenze gewesen sein (was shit ist!), also wird es beim nächsten Mal klappen.
Auch wenn die Frage an Rebecca gestellt wurde:
Ich hoffe sehr, dass unsere Hoffnung nicht enttäuscht wird und wir in 3 Wochen (hab ich erwähnt, dass ich warten hasse und nicht der geduldigste Mensch bin? :D ) ein positives Ergebnis bekommen
Der Ausblick aufs eventuelle nächste Mal ist zwar frustrierend, aber man weiß doch, es ist machbar.
Mündlich hab ich für meinen Teil gerade nicht so viel Hoffnung, da ich schon Ende dieser Woche Prüfung habe und mündlich mein Wissen nicht gut rüberbringen kann :/ Wir werden sehen und egal wie es ausgeht können wir danach erstmal durchschnaufen
Welche Fragen haben Rechtschreibfehler aufzuweisen? Und wurde dies schon gemeldet? Vielen Dank
thequeenofcells
28.08.2023, 12:23
Welche Fragen haben Rechtschreibfehler aufzuweisen? Und wurde dies schon gemeldet? Vielen Dank
Die werden aber nicht rausgenommen, es sei denn, der Fehler macht die Frage unverständlich.
thequeenofcells
28.08.2023, 12:24
Auch wenn die Frage an Rebecca gestellt wurde:
Ich hoffe sehr, dass unsere Hoffnung nicht enttäuscht wird und wir in 3 Wochen (hab ich erwähnt, dass ich warten hasse und nicht der geduldigste Mensch bin? :D ) ein positives Ergebnis bekommen
Der Ausblick aufs eventuelle nächste Mal ist zwar frustrierend, aber man weiß doch, es ist machbar.
Mündlich hab ich für meinen Teil gerade nicht so viel Hoffnung, da ich schon Ende dieser Woche Prüfung habe und mündlich mein Wissen nicht gut rüberbringen kann :/ Wir werden sehen und egal wie es ausgeht können wir danach erstmal durchschnaufen
Ich halte Euch die Daumen.
Verliere die Hoffnung fürs Mündliche nicht. Lies Altprotokolle durch. Du hast gelernt.
rebeccawanderer
19.09.2023, 09:39
Ich habe die mündliche bestanden 🎉. Leider hat mich heute beim endgültigen Medilearn Ergebnis statt 189 Punkten auf einmal 184. Das hätte ich nicht erwartet. Echt bitter , dass sich das noch so krass geändert hat. Ich glaube damit habe ich es ziemlich sicher nicht geschafft. 🥴 Ich habe von keinem anderen gehört, dass sich ihre Punktzahl so doll geändert hat :( Die aktuelle Bestehensgrenze, die durch die Referenzgruppe ermittelt wurde, liegt bei 187 Punkten.
Vielen Dank für den Support trotzdem!
Duke Nukem
19.09.2023, 10:07
Ich habe die mündliche bestanden . Leider hat mich heute beim endgültigen Medilearn Ergebnis statt 189 Punkten auf einmal 184. Das hätte ich nicht erwartet. Echt bitter , dass sich das noch so krass geändert hat. Ich glaube damit habe ich es ziemlich sicher nicht geschafft. Ich habe von keinem anderen gehört, dass sich ihre Punktzahl so doll geändert hat :( Die aktuelle Bestehensgrenze, die durch die Referenzgruppe ermittelt wurde, liegt bei 187 Punkten.
Vielen Dank für den Support trotzdem!
Das liegt ja daran, welche von den gestrichenen Fragen Du richtig hattest. Du tut mir echt leid für Dich. Wenn Du das mündliche geschafft hast, dann hast Du doch schon einen wichtigen Teil erledigt. Dann schaffst Du das schriftliche im Frühjahr auch.
Medstudent18
19.09.2023, 11:03
Ich hab statt 189 186 Punkte und damit eine Bestehensgrenze von 190 Punkten, weil ich 5 von den 7 gestrichenen Fragen „richtig“ habe. Dachte erst kurz ich hätte wegen einem Punkt nicht bestanden.. naja jetzt sind’s 4 und das macht’s nicht gerade besser
Frühjahr letzter Versuch
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, wie solche Bewertungen nicht von Nachteil wäre. Die Bestehensgrenze wurde von 186,0x auf 187 aufgerundet und wenn man Pech hat, hat man auch noch eliminierte Fragen richtig. Rabiat sehr ärgerlich, aber ich sehen da mehrere Fragen, wo ich sicher war, dass es mehrere Antworten hat und die nicht eliminiert wurden.