PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Zahn-Frage: Schwarze Reihe vs. Gelbe Reihe



Jo.
27.01.2004, 12:51
Hallo liebe Leute,

ich bin grad etwas ratlos, es geht um eine Frage aus dem 2. Staatsexamen, H99, Fach ZMK.

Schwarze Reihe und Gelbe Reihe geben jeweils eine andere Lösung an, mit entsprechender Begründung im Kommentar.

Die Frage lautet:

Physiologische Alterserscheinung an Zähnen ist
*
(A)**Erweiterung des Pulpenraums
(B)**langsames, symptomloses Absterben der Pulpa)
(C)**Lockerung infolge Erweiterung des Desmodontalraums
(D) Zunahme der Sprödigkeit der Zahnhartsubstanz
(E) Abnahme von Dichte und Mineralisierung des Dentins


Lösung laut Schwarzer Reihe:
(D) Zunahme der Sprödigkeit der Zahnhartsubstanz
Kommentar Schwarze Reihe:
Zu (D): Mit zunehmendem Alter sklerosiert v.a. das Dentin. Der Prozess beginnt an der Wurzelspitze und dehnt sich zur Zahnkrone aus. Die Sprödigkeit des Dentins nimmt somit zu. Dieses Zunächst akademisch anmutende Detail ist in der Gerichtsmedizin wichtig, weil mit der Ausdehnung der Sklerose im Zahn (und der damit verbundenen transparenzänderung des Dentins) eine zuverlässige Altersbestimmung eines Menschen möglich ist.
Zu (E): Die Dichte und Mineralisierung nehmen mit der Zeit zu, da sich der Anteil anorganischer Substanzen im Dentin auf Kosten der organischen Anteile erhöht.

Lösung laut Gelber Reihe:
(E) Abnahme von Dichte und Mineralisierung des Dentins
Kommentar Gelbe Reihe:
(E) Der größte Anteil der Mineralsubstanz von Schmelz, Dentin und Zement wird durch Calcium und Phosphor gebildet. Beim Älterwerden nimmt gerade der Calcium- und Phosphorgehalt ab, so daß*die Mineralisation neben der Dichte von Dentin abnimmt.
(Während die Gelbe Reihe noch Kommentare zu den falschen Lösungen (A), (B), und (C) abgibt, nimmt sie keine Stellung zu Antwort (D).)

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Schwarze Reihe recht hat (D). Außerdem ist mir schon beim 1. Staatsexamen aufgefallen, daß die Kommentare der Gelben Reihe inhaltlich manchmal nicht so das Gelbe vom Ei sind.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung?