PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt fürs Medizin-Studium



Ayred22
30.08.2023, 10:45
Liebe Leute,

ich studiere aktuell Jura, spiele aber seit längerem mit dem Gedanken Humanmedizin zu studieren. Zur nächsten Wechselmöglichkeit wäre ich allerdings bereits 21 und hätte 4 Semester Jura hinter mir.
Was mir große Sorgen bereitet ist zum einen mein Alter aber vor allem die Tatsache, dass ich dann nach 4 Semestern abbreche. Ist das ein großes Problem hinsichtlich der Berufsperspektiven als Arzt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Frisko
30.08.2023, 11:29
Was macht dir jetzt konkret Sorgen? Das abgebrochene Studium oder das Alter?
Beides völlig irrelevant.

Ayred22
30.08.2023, 11:53
Danke für die Antwort,

ich stand unter dem Eindruck, mein Lebenslauf sähe, besonders durch den Abbruch nach dem 4. Semester, so schlecht aus, dass meine Berufsperspektiven darunter leiden würden.

Nefazodon
30.08.2023, 12:39
Mit 21 bist Du noch sehr jung. Aber selbst wenn Du älter wärst: das spielt in der Medizin keine große Rolle.
Dasselbe gilt für deinen Lebenslauf. Jeder kann sich mal vertun und einen falschen Weg einschlagen. Es sind nicht alle stromlinienförmig.


Abgesehen davon ist die Personalnot im Krankenhaus mittlerweile so groß, dass als Einstellungskriterien die Approbation und der aufrechte Gang ausreichen.

rafiki
30.08.2023, 13:42
dass als Einstellungskriterien die Approbation und der aufrechte Gang ausreichen.

Approbation nicht einmal mehr. Kenne etliche Leute ohne dieselbe, die fest eingeplant sind, sogar welche ohne Arbeitserlaubnis, die bereits mitarbeiten (für freie Kost und Logis, weil sie nicht bezahlt werden dürfen).

Frisko
30.08.2023, 14:43
Approbation nicht einmal mehr. Kenne etliche Leute ohne dieselbe, die fest eingeplant sind, sogar welche ohne Arbeitserlaubnis, die bereits mitarbeiten (für freie Kost und Logis, weil sie nicht bezahlt werden dürfen).