Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Arbeit während Assistenzarzt-Zeit
alexander_the_great
01.09.2023, 09:57
Einen wunderschönen Tag an euch allen :)
Ich bin momentan mitten im Studium drinne und überlege wie ich das mit der Dissertation handhaben soll.
Da ich später überlege, in der Schweiz zu arbeiten, würde ich gerne hörchen, ob es vielleicht einfacher/schwieriger ist als in Deutschland, wenn man parallel zu seiner Facharztausbildung eine fachrelevante Doktorarbeit schreibt? Und ob bei der Anstellung viel Wert darauf gelegt wird, dass man bereits mit Dr.Med. anfängt?
Mit den besten Grüßen / Freundliche Grüsse
Alex.
Mach das Ding vorher fertig. Wenn du erstmal in der Mühle der Vollzeitarbeit angekommen bist, wird es schwer bis fast unmöglich die Diss fertig zu bekommen.
alexander_the_great
01.09.2023, 12:13
Mach das Ding vorher fertig. Wenn du erstmal in der Mühle der Vollzeitarbeit angekommen bist, wird es schwer bis fast unmöglich die Diss fertig zu bekommen.
Hab ich auch gehört.
Spielt es für die Uni-Klinik etc. eine Rolle welches Thema/ Welche Note? Was ich mir aus familiären Gründen ungerne leisten würde - ein paar Semester dafür frei zu nehmen.
Kommt drauf an was du noch so vor hast. Willst du angesehener Leiter einer Forschungsgruppe und Uni-Prof werden => ja eventuell
Willst du einfach nur Oberarzt/Chefarzt irgendwo werden oder vllt nichtmal das sondern dich lieber niederlassen => egal
alexander_the_great
01.09.2023, 14:25
Kommt drauf an was du noch so vor hast. Willst du angesehener Leiter einer Forschungsgruppe und Uni-Prof werden => ja eventuell
Willst du einfach nur Oberarzt/Chefarzt irgendwo werden oder vllt nichtmal das sondern dich lieber niederlassen => egal
Chef wäre nicht schlecht :D Aber okay, es ist wahrscheinlich in der Schweiz fast genauso wie in D. + Man kann wenn man will einen zweiten Dr schrieben.
ProximaCentauri
02.09.2023, 18:59
Es gibt immer wieder Kliniken, wo man auch mal ein halbes Jahr oder Jahr in der Forschung arbeiten kann, und dann so auch bezahlt den Dr.med. machen kann. Ist durchaus auch eine Überlegung wert. Art/Thema der Dissertation sind schnuppe.
Ich war ein Jahr in der Forschungsgruppe (haben in der Schweiz viele direkt nach dem Studium gemacht, man kriegt sogar häufig ein Gehalt- zwar wenig- aber Gehalt) und hab dann nebenberuflich noch die Diss fertig geschrieben. Das war dann schon happig,da man ja in der Schweiz bei 100 Prozent in der Klinik ne 50 Stunden Woche hat. Ich hatte bei 80 Prozent ne 40 Stunden Woche und hatte einen Tag pro Woche frei. Hab das dann neben Diensten usw am WE und im Urlaub geschrieben. Aber gehen würde es theoretisch.
Wenn du allerdings schon ne Diss in Deutschland hast (war bei mir Licht der Fall), würde ich das Ding fertig machen.