PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müdigkeit im Arbeitstag



Dochope
01.09.2023, 17:11
Hallo,liebe Mitglieder der MediLearn Foren!
Ich mache mir schon lange Gedanken wie och meine Produktivität außerhalb des Krankenhauses verbessern kann und mehr Leistung in meiner Freizeit erbringen kann. Es passiert mir aber echt häufig,dass ich nach Feierabend erstmal so erschöpft bin,dass ich eine längere Pause brauche,bevor ich mit anderen Aktivitäten(Sport,Aufräumen erc) weitermache. Das hat aber häufig zur Folge,dass das Einschlafen dadurch verzögert wird,denn ich bekomme einen Energiekick.Und am nächsten Morgen(ich stehe um 06:00 auf) bin ich hundmüde.Habt ihr Tipps? Kennt ihr ähnliche Situationen? Wie geht ihr damit um?

Schönes WE!

Kaas
01.09.2023, 18:27
Die Formulierung "mehr Leistung in der Freizeit erbringen" deutet vermutlich auf die Ursache und (etwas weiter entfernt) auch auf Lösungsmöglichkeiten des Problems hin.

Abgesehen davon: wie lange arbeitest du denn schon im Krankenhaus?

Dochope
01.09.2023, 19:57
5 Jahre

Dochope
01.09.2023, 19:58
Welche Lösungsmöglichkeiten siehst du?

Kaas
01.09.2023, 20:08
Den eigenen Leistungsanspruch reflektieren (in allen Bereichen, ist aber oft gar nicht so einfach weil in der Persönlichkeit verwurzelt), Arbeitszeit reduzieren oder raus aus der Klinik, Achtsamkeit und Meditation. Es ist auf jeden Fall bedenklich und absolut nicht "normal", dass man nach einem normalen Arbeitstag immer total platt ist (auch wenn das im Arztberuf natürlich verbreitet ist). Ansonsten loht es sich immer, mal beim Hausarzt die üblichen Parameter durchchecken zu lassen, auch wenn sich da vermutlich nichts finden wird.

rrssmed
01.09.2023, 20:25
Na ja,ich kann es einigermaßen verstehen,dass man sich kurz erholen möchte,wenn man nach dem anstrengenden Tag endlich wieder zu Hause ist. Das wünsche ich mir,muss aber stattdessen Kinder versorgen etc. Ich vermute,es kommt häufig auf die innere Einstellung an. Als ich noch keine Kinder hatte und reichlich Zeit hat,hat es mir häufig an Motivation gefehlt. Jetzt bleibt mir aber nichts anderes übrig ...