Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologe führt eine andere Untersuchung durch als vorher besprochen. Konsequenzen?



Seiten : [1] 2

Berry-Alan
07.09.2023, 16:45
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Tante (psychisch vorbelastet mit ausgeprägter Klaustrophie) beim Radiologen. Ziel war ein MRT vom Oberbauch (wie es auch in der Überweisung des HAs stand). Die Aufklärung lief persönlich mit einem Radiologen ab und da wurde auch alles rund um MRT Oberbauch besprochen und anhand der Symptomatik und der Fragestellung des HAs wurde auch KM injiziert. Ich hörte währenddessen den MTRA (konnte kaum Deutsch), wie er sehr rudimentär zu seinem Kollegen in nem anderen Raum sagte: "Mach nix Bauch, mach Becken. Ihre Schmerz sieht aus wie Becken" (Originalzitat). Da bin ich auf den zugegangen und betonte nochmal, dass da ein MRT vom Oberbauch gemacht werden soll, wegen xyz (Verdachtsdiagnose erklärt). Er dann: "Okay, ja Bauch". Jetzt habe ich den Befund bekommen, und da wurde natürlich das Becken dargestellt.... 😑

Ich bin gerade sehr sauer, weil 1) es eine riesige Überwindung für meine Tante war, sich 25 Min durch die Röhre schieben zu lassen, 2) der Doc sie über MRT Oberbauch aufgeklärt hat und es ganz Dick auch auf dem Überweisungsschein stand, dass um "MRT Oberbauch" gebeten wird und 3) ist der nächste freie Termin für MRT Oberbauch erst im kommenden Jahr frei (Kassenpatient lifestyle. Privat könnte man schon morgen dorthin). Dass für eine unnötige Untersuchung auch KM injiziert wurde, wollen wir jetzt bei Seite lassen.

Meine Frage ist nun, was man rechtlich da machen kann. Ihr Einverständnis galt für die Bildgebung des Oberbauchs, während des Aufklärungsgesprächs wurde alles rund um den Oberbauch thematisiert und auf dem Überweisungsschein stand auch ziemlich eindeutig MRT Oberbauch. Also de facto wurde eine Untersuchung durchgeführt, für die weder eine Einverständnis gegeben wurde noch ein Anlass bestand.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

P.S. als ein Medizinstudent ist mir selbst klar, dass Fehler passieren können, aber hierbei war der Sachverhalt klar und deutlich. Hier gabs keinen Spielraum für Interpretationen, der Auftrag war zu 100% klar. Und dass wir wegen deren dummen Fehler 3 Monate auf einen weiteren Termin warten müssen, kann und werde ich nicht auf mich sitzen lassen.

Feuerblick
07.09.2023, 17:04
Nun... überweisenden Arzt drauf ansetzen. Der kann im höflichen :-)) kollegialen Austausch mit dem Radiologen dafür sorgen, dass die beauftragte Untersuchung zeitnah durchgeführt wird. Oder sich alternativ erklären lassen, warum statt eines MRT Oberbauch ein MRT Becken gefahren wurde. :-nix

Berry-Alan
07.09.2023, 17:20
Da der behandelnde HA erst am Mo das Befundschreiben bekommt, wollte ich bis Mo warten. Habe versucht mit der Praxis zu telefonieren. Da wurde ich mit einem unterbezahlten Call Agent in nem Großraumbüro verbunden, der genau so überfragt war und meinte, ich solle ihnen eine Mail schreiben. Da gibts keinen Weg, direkt mit dem Doc zu telefonieren und v.a. ist es eine Praxis, dessen Besatzung hauptsächlich aus Vertretungs-/Honorarärzte besteht. Weiß nicht, ob man realistisch gesehen an den Doc, der die Aufklärung durchgeführt hat, dran kommt

Feuerblick
07.09.2023, 17:38
Deswegen: Überlass es demjenigen, der die Überweisung geschrieben hat. Sein Job... ÜW und Auftrag LESEN können auch andere dort. Irgendwo müsste ja dokumentiert sein, warum man den Auftrag ignoriert und etwas anderes gemacht hat. Falls nicht... ganz blöd für die Praxis.

Tramaldol
07.09.2023, 23:05
MTRA ist ein Mangelberuf, man findet kaum Leute, der Markt ist wie leergefegt. Die Bezahlung ist schlecht, übrigens auch in Praxen.

TaraTamm
09.09.2023, 01:43
Was würdest du denn gerne rechtlich erreichen?
Es wurde keine ionisierende Strahlung angewendet und das Kontrastmittel hat keinen nachweisbaren Schaden verursacht. Du könntest allenfalls erreichen, dass die Untersuchung für die Praxis seitens der GKV nicht vergütet wird. Das wird den Praxisinhabern bei nur einer einzigen Untersuchung ziemlich egal sein. Und dem Honorararzt, wenns denn wirklich einer war, kann es noch viel egaler sein ;)

Da jetzt einzuklagen, dass ihr schneller einen neuen Termin bekommt? Mag sein dass das theoretisch möglich wäre. Aber dafür gäbe es auch einfachere wege (wie hier bereits gepostet wurde). Von daher: rechlich keine sinnvollen Ansatzpunkte gegeben.

docdean
09.09.2023, 10:05
Grundsätzlich liegt die Entscheidung über die Untersuchung beim Radiologen - der ist ja der Experte dafür, mit welcher Untersuchung aus seinem Repertoire er die gewünschte Fragestellung am besten beantworten kann. Theoretisch könnte der Radiologie auch sagen "dafür machen wir besser ein CT statt MRT (oder umgekehrt), da sieht man das besser". Oder man kann je nach Ergebnis der Untersuchung diese direkt erweitern, zum Beispiel bei neuem Tumorverdacht ein vollständiges Staging anschließen. Zumindest machen wir das in der Klinik manchmal, da sind wir aber mit den Terminen auch flexibler und die MTRAs sind relativ kompetent.

In dem Fall hat aber anscheinend der MTRA eigenverantwortlich seine Grenzen überschritten, das sollte man einfach so mit dem Zuweiser und dem Radiologen, der die Verantwortung für die Untersuchung trägt, besprechen. Muss man sich auch keine Sorgen mit der Terminvergabe oder der Versicherung machen, das muss zwischengeschoben werden.

Nefazodon
09.09.2023, 11:56
Berry-Alan: Von dir stammt doch auch dieser Thread hier:

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?109417-Ich-glaube-ich-war-bei-einem-Fake-Arzt-Sollte-man-sowas-melden-an

Du scheinst mit Ärzten ja kein Glück zu haben.....
Ein Schelm wer Böses, denkt, aber....ernstgemeinte Frage: Bist Du ein Troll?

Feuerblick
09.09.2023, 11:59
Ach guck, mir kam der Name gleich bekannt vor.

Relaxometrie
09.09.2023, 13:58
Berry-Alan: Von dir stammt doch auch dieser Thread hier:.....
Genau daran habe ich auch gedacht. Mir ist die Zeit zu schade, dort nochmal nachzulesen, aber ich erinnere mich, dass Berry-Alan in einem tatsächlich nicht koscheren Fall (wenn er sich wirklich so zugetragen hat, wie damals beschrieben) um Rat gefragt hat, aber auf keins unserer Argumente eingegangen ist, bzw. den Fall nicht weiter verfolgt hat und den betreffenden Arzt nicht zur Rede gestellt hat.
Insofern ist mir meine Zeit nicht nur zu schade dafür, den alten Fall nochmal nachzulesen, sondern auch dafür, erneut auf Berry-Alans Fragen einzugehen.
Dass ein MRT des Beckens gemacht wurde, anstatt -wie angefordert- ein MRT des Oberbauchs halte ich für keine glaubwürdige Geschichte.

Nefazodon
09.09.2023, 14:05
Die beiden Fälle weisen schon erstaunliche Parallelen auf.

Feuerblick
09.09.2023, 15:52
… und selbst WENN es so wäre, wurden ja ausreichend praktikable Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. :-nix

freak1
09.09.2023, 17:44
Völliger Schwachsinn. Als ob ein Praxisradiologe sich die Mühe machen würde, den Patienten klinisch so zu amanestizieren, dass es ums Becken statt Oberbauch geht und dann was völlig anderes fährt, als was a) der Kliniker anfordert und b) der Patient sagt.

Tramaldol
09.09.2023, 18:42
Ein Schelm wer Böses, denkt, aber....ernstgemeinte Frage: Bist Du ein Troll?

Wird eigentlich die Troll Fabrik in RUS weiterbetrieben? Ich gehe davon aus.
Ziel kann es auch sein das Gesundheitssystem hier zu diskreditieren, wenn ein Medizinerforum stark überfrachtet wird mit "komischen" und "negativen" Themen, obwohl sie nix mit der Realität zu tun haben um für Verunsicherung zu sorgen.
Oder akute Langeweile im Sinne von Trollen.
Wer weiß....

Feuerblick
09.09.2023, 18:49
Und wieder stelle ich die Frage:
Wer hatte letzte Nacht eigentlich Dienst hier? Das Trolltor stand offen, das Deppengatter war nur angelehnt und das Fenster zu den Laberköpfen war nur auf Kipp. Außerdem wurde der Idiotengenerator auf 10/10 pro Stunde gestellt.
Ernsthaft, so geht das nicht! :-))

Freund der Medizin
11.09.2023, 04:53
Es sind zwei völlig unabhängige Sachverhalte, warum soll sich das so nicht abgespielt haben?

In dem ersten Fall fehlte dem Arzt Basiswissen aus der Vorklinik, in dem zweiten Fall wurde eine andere MRT-Untersuchung als angefordert gefahren. Rein statistisch ist es unvermeidbar, dass solche Fälle in einem großen Land passieren.

Allenfalls das Untertauchen des Themenerstellers ist seltsam ...

Kackbratze
11.09.2023, 10:37
Und wieder stelle ich die Frage:
Wer hatte letzte Nacht eigentlich Dienst hier? Das Trolltor stand offen, das Deppengatter war nur angelehnt und das Fenster zu den Laberköpfen war nur auf Kipp. Außerdem wurde der Idiotengenerator auf 10/10 pro Stunde gestellt.
Ernsthaft, so geht das nicht! :-))

Das war alles zu als ich gegangen bin. Hab das Gatter sogar doppelt gesichert.

Feuerblick
11.09.2023, 10:40
Und wer hat dich abgelöst?

Relaxometrie
11.09.2023, 17:41
Da der behandelnde HA erst am Mo das Befundschreiben bekommt, wollte ich bis Mo warten.
Was ist denn dabei rausgekommen?

Kackbratze
12.09.2023, 10:19
Und wer hat dich abgelöst?

Es gibt eine Ablösung für die Nacht?!?