PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten neben Studium in Wien (aktuell)



fabianlederer
16.09.2023, 15:18
Da ich bisher keine aktuellen Themen dazu gefunden habe und irgendwie keine Themen die meine Frage beantwortet haben, habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu öffnen. Ich hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Ich studiere derzeitig noch bis 2026 Gesundheits- & Krankenpflege, jedoch lässt mich der Gedanke Medizin zu studieren seit den Praktikern nicht mehr los.

Ich würde gerne nach meinem Studium Medizin anfangen, muss jedoch 3 Jahre in Kärnten arbeiten, da ich 600€ vom Land beziehe. Also: ich muss fix neben dem Studium arbeiten. Außerdem bekomme ich keine Förderungen mehr, da ich derz. z.B. ein Selbsterhalterstipendium beziehe. Die Frage wäre nun: ist es irgendwie möglich nebenbei 2-3 12er die Woche zu machen? Ich müsste mindestens Teilzeit arbeiten aber auch ständig nach Wien pendeln.

LG

Nefazodon
25.09.2023, 17:39
Gleich vorweg: Mit den Studienbedingungen in Österreich oder in Wien speziell kenne ich mich nicht aus.
Dennoch wollte ich kurz antworten, zumal in den "Auslandserfahrung"-Foren generell wenig los ist.

Wenn das Arbeitspensum in der Vorklinik in Wien mit dem in Deutschland vergleichbar ist (wovon ich ausgehe), halte ich dieses Pensum, zumal inklusive Pendeln, für *völlig* unrealistisch.

Wenn die Sachlage so ist, wie Du beschreibst, solltest Du imho ernsthaft überlegen, erst deine Pflichtzeiten zu absovieren und dann Medizin zu studieren.

fabianlederer
26.09.2023, 10:30
Danke für deine Antwort. Ich habe schon gemerkt, dass ich hier im Forum nicht zu einem Ergebnis für meine Frage kommen werde. Aus diesen Grund hab ich mich an diverse Famulanten und Bekannte gewendet. Mir würde nichts anderes übrig bleiben als Mo-Fr in Wien zu Wohnen und am WE 3 1/2h zurückzufahren um dann Fr, Sa, So 2 12er Dienste machen zu können. Ich denke, dies ist machbar, wird aber eine harte Zeit. :-nix

davo