PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spitalwahl in der schweiz



trul
28.01.2004, 11:09
hi!

weiß jemand von euch zufällig etwas darüber,ob grundsätzlich alle spitäler in der schweiz zur pj-ausbildung anerkannt sind?
oder ist das wieder mal von dem wohlwollen des jeweiligen LPAs abhängig?habe gehört,dass ich mich nur an den kantonsspitälern bewerben kann? :-((

DoktorW
28.01.2004, 11:12
Es gibt meines Wissens nach auch Äquivalenzbescheinigungen, das heißt der Chefarzt vor Ort bescheinigt, dass die Ausbildung der an einem Kantonsspital gleichgestellt ist.

Aber der beste Ansprechpartner ist immer das LPA!

Pünktchen
28.01.2004, 11:21
LPA Mecklenburg-Vorpommern hat keine Liste mit anerkannten Spitälern. Das Spital muss ein Lehrkrankenhaus oder eine Universitätsklinik sein. Du lässt dir vom Spital eine Äquivalenzbescheinigung, wie der DocW schon erwähnte, ausfüllen und das ist dann somit anerkannt, zu mindest hier in MeckPomm.
Diese Bescheinigungen haben die Spitäler selbst, da du nicht der erste Deutsche sein wirst, der dort als UA sein PJ verbringt.

Ich liebe dieses LPA, die sind einfach nur nett, freundlich und zuvorkommend :-love


Ruf einfach mal kurz bei deinem LPA an, die helfen dir :-top

trul
28.01.2004, 13:32
ok.habt vielen dank!
erstmal muss ich noch ein spital finden,dass mich auch tatsächlich nimmt.irgendwie scheint das ja nicht wirklich aussichtsreich zu sein,einen platz zu bekommen.
will gar nicht an ein grosses haus-bin eher so der 100-200 betten-typ.aber rrrrgggg-es will nicht klappen.nur absagen für frühjahr 2005. :-???

DoktorW
28.01.2004, 13:35
Original geschrieben von trul
ok.habt vielen dank!
erstmal muss ich noch ein spital finden,dass mich auch tatsächlich nimmt.irgendwie scheint das ja nicht wirklich aussichtsreich zu sein,einen platz zu bekommen.
will gar nicht an ein grosses haus-bin eher so der 100-200 betten-typ.aber rrrrgggg-es will nicht klappen.nur absagen für frühjahr 2005. :-???

da biste wohl auch zu spät dran.....oder evtl auch zu früh! Ich empfehle dir, dich Ende des Jahres nochmal zu bewerben und zu hoffen, dass welche abgesprungen sind!

gruß
W

FataMorgana
28.01.2004, 19:32
Übrigens sind in der Schweiz auch sehr viele kleine Spitäler einer Uni angeschlossen, so dass es mit der Äquivalenzbescheinigung in der Regel kein Problem ist. Und auch von der medizinischen Versorgung her muss man sagen, dass das Niveau auch in den kleinen Häusern oft erstaunlich hoch ist.

Bücherwurm123
19.11.2004, 22:10
Hi,
nein es werden nicht alle schweizer Spitäler automatisch vom LPA anerkannt, daher kann ich Dir empfehlen, einfach beim LPA schriftlich nachzufragen, sobald Du die Zusage hast. Zum Beispiel wurde mir vom LPA mitgeteilt, dass die Paracelsius-Klinik für Innere Medizin nicht anerkannt wird.

Pünktchen
20.11.2004, 12:51
Also bei Privatkliniken sollte man eh aufpassen. Und wenn ich mich nicht stark irre, gehört die Paracelseus-gruppe dazu. :-nix

Ist es denn ein Lehrkrankenhaus?