Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte 3 Wochen freinehmen im PJ nicht erlaubt?
Ratsuchende
25.09.2023, 17:42
Guten Abend!
Ich bin gerade im 3. Tertial und habe noch Fehltage übrig. Diese wollte ich mir nun ab nächster Woche gesammelt nehmen um das Tertial vorzeitig zu beenden.
Nun sagte mir der Chefarzt, dass er dies nicht gestattet. Ich meinte, dass man Fehltage jederzeit und ohne Angabe von Gründen nehmen kann (sofern nicht mehr als 20 pro Terial und 30 insgesamt was nicht der Fall ist)
Er meinte, dass er mir dann die PJ-Bescheinigung nur bis zu meinem letzten Tag und nicht bis zum Tertialsende ausstellt.
Da ich die Bescheinigung aber zügig zur Anmeldung für´s M3 nachreichen muss brauche ich die aber schnellstmöglich und richtig.
Habe ich noch eine Chance oder muss ich die Zeit wirklich ableisten?
Nefazodon
26.09.2023, 08:56
Schwierig. Formal hast Du Recht und es handelt sich um Fehltage, die selbstverständlich jederzeit anfallen können.
Das hilft dir aber nicht, wenn der Chefarzt sich weigert, dir die PJ-Bescheinigung auszustellen so wie Du sie brauchst.
Möglichkeiten die Du hast aus meiner Sicht. Nochmal mit dem CA reden und auf deine gute Arbeit hinweisen. Und darauf, dass Du die Zeit zum Lernen brauchst. Alternativ noch Beschwerde beim PJ-Beauftragten deiner Uni.
Das war es dann meiner Meinung nach auch schon mit sinnvollen Möglichkeiten. Ein verwaltungsrechtlicher Streit bietet sich nicht an, da Verfahren viel zu lange dauern. Die kürzere PJ-Bescheinigung bietet sich ebenfalls nicht an, da die dein LPA monieren wird.
Allenfalls könntest Du beim LPA nachfragen, ob eine kürzere PJ-Bescheinigung akzeptiert würde, wenn klar ersichtlich wäre, dass sich die Kürzung aus (zulässigen) Fehltagen ergibt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, ehrlich gesagt.
Der CA sitzt leider am längeren Hebel fürchte ich:-nix
Feuerblick
26.09.2023, 09:22
:-nix Einfach drei Wochen frei machen und an den letzten zwei Tagen nochmal hingehen. Dann ist der Chefarzt ausgehebelt, denn du warst bis zum Ende des Tertials ja da und Fehltage sind erlaubt. :-nix
Coxy-Baby
26.09.2023, 09:48
Und das nächste Mal dann einfach vom Stationsarzt den Wisch unterschreiben lassen.....
Die kürzere PJ-Bescheinigung bietet sich ebenfalls nicht an, da die dein LPA monieren wird.
Allenfalls könntest Du beim LPA nachfragen, ob eine kürzere PJ-Bescheinigung akzeptiert würde, wenn klar ersichtlich wäre, dass sich die Kürzung aus (zulässigen) Fehltagen ergibt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, ehrlich gesagt.
„Mein“ LPA akzeptiert kürzere Bescheinigungen sogar ganz explizit (steht auch so auf deren Website), insofern halte ich das überhaupt nicht für unwahrscheinlich. Einfach anrufen und Problematik schildern.
War bei unserem LPA auch kein Problem.
Feuerblick
26.09.2023, 09:57
Und das nächste Mal dann einfach vom Stationsarzt den Wisch unterschreiben lassen.....
Ging das bei euch? Bei uns musste dass den offiziellen Stempel der Abteilung haben und den gab es nur im CA-Sekretariat. Aber die haben sich wegen Fehltagen nicht so dusslig angestellt.
Coxy-Baby
26.09.2023, 10:03
Ging hier immer ohne Probleme, Chef fand das immer doof zu unterschreiben weil er die ja nur Mal in Seminaren oder so gesehen hat, aber die Diskussion mit Fehltagen und co gab's in anderen Abteilungen hier auch ohne Ende ... genau wie das heisse Thema Studientage....
Bestätige JJ, also noch mal ganz konkret fürs eigene LPA nachforschen. Ich würde als verantworliche Person auch nur den letzten Tag ausstellen und nicht heute schon für in 3 Wochen vordatiert.
Entweder die Bescheinigung wird z. B. bis heute ausgestellt als "...bis 26.09.23. Fehlzeiten: Nein" dann sind alle Tage bis zum Tertialende Fehltage. Oder "... bis [Datum Tertialende] Fehlzeiten Ja, ..."
Unser LPA ist sowieso mega nett, wenn irgendwas nicht passt, sagen sie dir genau, wie die Bescheinigung korrigiert werden muss. Hab ne Freundin, die im 3. Tertial noch Geschiss mit der Bescheinigung vom 1. Tertial hatte. Der haben sie dann diktiert, wie sie das ausfüllen und vorlegen soll. :D
Ratsuchende
26.09.2023, 18:03
Danke für die Tipps, vor allem der mit in der letzte Wochen wieder kommen klingt gut, Das werde ich mir überlegen. Ich hoffe nur, dass die Abteilung nicht auf dumme Gedanken kommt.
Das LPA habe ich kontaktiert, der bescheinigte Zeitraum muss exakt den Tertialen entsprechen. Aber die sind bekannt dafür, so flexibel wie ein Ziegelstein zu sein.
Nettes Reden hilft bei dem Chef nichts. Denn Blut nimmt sich nicht von selbst ab ebenso wie sich Haken nicht von selbst halten. Also tut ein fehlender PJler weh.
Lustig: Im PJ-Logbuch der Chirurgie steht "Fehlzeiten sind für plötzliche Erkrankungen und kurzfristige persönliche Härten, nicht aber für Urlaub gedacht. Die Dauer ihres Tertials beträgt in Vollzeit 16 Wochen. Um von ihrem Tertial in der Chirurgie möglichst umfassend zu profitieren, ist eine regelmäßige Anwesenheit erforderlich."
Im PJ-Logbuch für die Innere steht "Bitte teilen sie zu Terialsbeginn mit, wenn sie planen, am Ende des Tertials ihre Fehlzeit gesammelt zu nehmen, damit die Rotationen entsprechend angepasst werden können und sie trotzdem die Gelegenheit haben, alle Abteilungen kennenzulernen."
Da hat die Chirurgie wohl etwas nicht so ganz verstanden :-)) Sollte man dem Studiendekanat melden da einfach inhaltlich falsch.
Feuerblick
27.09.2023, 09:34
Jepp. Und bei den jüngeren Semestern ein bisschen Negativ-Werbung für die Abteilung machen. Denn fehlende PJler tun weh - daher sollte man sie tunlichst gut behandeln, sonst hat man irgendwann keine mehr. :-))
Hat bei uns vor vielen Jahren super geklappt. Unser Jahrgang hat sich nicht nur beschwert sondern auch den jüngeren Studenten erzählt, wie besch*** man uns behandelt hat. Resultat: Drei Tertiale gar kein PJler in der Abteilung. Das Gejaule war groß. Danach wurden die neuen PJ sehr, sehr gut behandelt.
Ratsuchende
27.09.2023, 16:25
Das ist die Uniklinik. Die wissen das alles ganz sicher. Und die bekommen immer PJler.
Entsprechend können sie uns behandeln...
Das LPA habe ich kontaktiert, der bescheinigte Zeitraum muss exakt den Tertialen entsprechen.Geht auch. Dann würde ich, wenn bspw. das Tertial am 15.10. endet und du heute den letzten PJ Tag hast, die Bescheinigung so ausfüllen: … bis 15.10.23. Fehltage ja, 30.09.-15.10. Unterschrift mit Datum von heute. Aber das formale Ausfüllen ist bei dir ja anscheinend gar nicht das Problem, sondern ein fossiler CA.
Ratsuchende
01.10.2023, 09:35
Ich habe dem Chefarzt(-Sekretariat) am Donnerstag eine vorausgefüllte PJ-Bescheinigung mit eingetragenen Fehltagen exklusive dem letzten Tag geschrieben zusammen mit dem Kommentar, dass ich am letzten Tag wieder kommen werde und bitte, meine Bescheinigung auch an diesem Tag unterschrieben mitnehmen zu können.
Jetzt (also Sonntag!) kam eine persönliche E-Mail vom Chefarzt: "sollten sie ihr PJ-Logbuch bereits vollständig abgearbeitet haben, steht einer Beanspruchung ihrer Fehltage selbstverständlich nichts im Weg" "sollten ihnen aber noch Punkte fehlen kann ihnen die Tertialsbescheinigung nicht ausgestellt werden, da dies Voraussetzung für eine regelmäßige und ordentliche Teilnahme (§3 ÄApprO) ist. Sollten ihnen noch einzelne Punkte fehlen, sprechen sie mich bitte am Montag nach der Morgenbesprechung an, wie wir diese Punkte in den restlichen Wochen ihres Tertials noch aufholen können."
Alle schaffbaren Punkte habe ich schon lange abgearbeitet. Es bleiben aber noch einige Spezialpunkte offen... "Anlage einer Thoraxdrainage" macht bei uns die Thoraxchirugie (komplett andere Abteilung) oder Anästhesie. "Whipple-OP" steht sleten auf dem Plan und dann streiten sich alle drum... "1. Assistenz" - wenn ein PJler als 1. Assistenz am Tisch steht, wird er definitiv von allen Stationsassistenten gelyncht "plastische Chirurgie" - die Abteilung gibt's schon seit über einem Jahr nicht mehr "Organtransplantation" machen wir nicht...
Ich bin jetzt wieder voll verunsichert...
Dann schreibst du das halt dem Chefarzt auch genau so - dass du alle Punkte erfüllt hast bis auf diese konkreten fünf, dass für einen dieser fünf eine andere Abteilung zuständig ist, dass einen die Assistenten selbst machen wollen, dass einer so selten am Plan steht, dass es auch in der vollen Zeit unrealistisch ist, dass jeder PJler zum Zug kommt, und dass zwei davon nicht mehr durchgeführt werden.
Für mich klingt das ganz nett und unkompliziert. War bei mir in Chirurgie und im Wahlfach auch so, dass ich das Logbuch am Ende (und im Wahlfach auch mehrmals mittendrin) mit den zugewiesenen Mentorinnen besprochen hab. Schade ist nur, dass das nicht vorher bekannt war. Wenn das früher bekannt ist, lassen sich Dinge auch organisieren, wenn man Bock hat.
Ratsuchende
01.10.2023, 11:44
Das ist leider nicht nett und unkompliziert - nett und unkompliziert wäre es, sich einfach an die gesetzlichen Vorgaben zu halten: Fehltage dürfen ohne Angabe von Gründen genommen werden.
Der Hintergedanke ist klar: Wenn ich jetzt 15 Tage als Hakenhalterin und Blutabnehmerin ausfalle, muss ein Assistent diese Aufgaben übernehmen. Da der Workload unter den Assistenten aber eh schon weit jenseits der 100% liegt versucht man mich jetzt mit Biegen und Brechen daran zu hindern, daheimzubleiben.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir der Chef am Montag sagen wird "Sie kommen einfach jeden Tag und wenn zufällig doch ne Transplantation oder ein Whipple anstehen, denken wir natürlich an sie. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ihre Unterschrift bekommen sie natürlich." Natürlich werde ich bei keinem Whipple am Tisch stehen (was mir auch relativ egal ist).
Choranaptyxis
01.10.2023, 11:48
Für mich klingt das ganz nett und unkompliziert.
Naja, auf einmal Interesse daran zeigen was im Logbuch steht? Zumal, da steht zumindest auch bei uns Mist drinnen, den man im PJ garantiert nicht macht, mit Glück mal sieht.
Und nicht alle Unis achten darauf. Meine ja, wobei nur eine Station da nachgeschaut hat und manches fehlende dann explizit erklärt hat. Den anderen war es egal, da wurde nur abgezeichnet und man hat auch nicht alles angekreuzt, sondern war halbwegs ehrlich (Gerücht war, wenn man durchs M3 fällt wird evtl im Logbuch geschaut, was evtl gefehlt hat und darauf dann verwiesen im PJ-Teil wiederholen). Chirurgie war ich extern, da war ich die einzige mit Logbuch, weil die dortige Uni die nicht ausgibt etc., also waren die völlig überrascht davon, dass es das gibt und jmd unterschrieben haben möchte.
Unabhängig davon, was beim E-Mail-Verkehr mit dem Chefarzt rauskommt: Informiere unbedingt auch das PJ-Büro/Studiendekanat/wer auch immer bei euch für das PJ zuständig ist. Wenn sich der Chirurgie-Chefarzt nicht an die Regeln halten will, muss die Uni handeln.
Und ja, ich würde das unbedingt auch so in die Bewertungen auf pj-ranking.de reinschreiben. Es ist egal, ob es sich um die Uniklinik handelt - wenn nächstes Jahr 50% der PJler ihr Chirurgie-Tertial extern oder im Ausland machen, wird sich was ändern (müssen). Mit den Füßen abzustimmen, ist oft das effektivste Mittel, um Änderungen zu erzwingen. Informiere also alle zukünftigen PJler.