PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vor Kündigung bedenken?

Seiten : [1] 2

Starends
03.10.2023, 14:43
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit 6 Monaten an einer Uniklinik und werde demnächst kündigen, um in die Schweiz zu ziehen. Bevor ich aber kündige würde ich mich gerne über mögliche Fallstricken informiere.

1) In meiner Abteilung ist es nicht üblich, sich Überstunden aufzuschreiben. Ich würde mir aber gerne für die letzten Monate alle Stunden aufschreiben. Was muss ich hierbei bedenken?

2) Wie kann mir der Arbeitgeber das Leben schwer machen? Was muss ich bedenken bei Anrechnung von Leistungen (bislang 100% stationär gearbeitet) und des Arbeitszeugnisses? Muss ich Konsequenzen fürchten, wenn ich mir zum Beispiel meine Stunden aufschreibe und dies nicht so gut ankommt?

3) Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich beim Resturlaub. Kann ich ihn mir auszahlen lassen beziehungsweise nehmen, wann ich möchte gegen Ende oder wie wird das gehandhabt?

Habt ihr weitere Tipps, die ich zuvor beachten sollte?

Liebe Grüße

Feuerblick
03.10.2023, 14:49
1) Nix. Wer kostenlos Überstunden macht, ist selbst schuld.
2) Logbuch zeitnah ausfüllen und unterschreiben lassen, um Zeugnis bitten. Bei sechs Monaten wird der Chef sich wahrscheinlich weder in die eine noch in die andere Richtung überschlagen.
3) Das wird so gehandhabt, wie es in der Abteilung passt. Wenn niemand sonst Urlaub hat, wirst du den Urlaub am Ende nehmen können. Wenn es nicht passt, sollte der Urlaub dir ausbezahlt werden.

:-nix

Ach ja: Der Chef wird dich sicher fragen, warum du kündigst und wo du hingehst. Denk dir eine gute Begründung aus.

Starends
03.10.2023, 15:25
Hat der Chef die Möglichkeit zu verweigern mir mein Logbuch auszufüllen? Oder notwendige Dokumente für die Anerkennung der Weiterbildungszeit hinauszuzögern/zu verweigern?

Feuerblick
03.10.2023, 15:31