PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Röntgen



Mariam123456
04.10.2023, 17:11
Hey ihr Lieben,

ich werde bald meine Facharztprüfung Innere Medizin antreten. Kann mir jemand sagen, ob die Fachkunde Röntgen eine Voraussetzung für die Zulassung in NRW ist?

Liebe Grüße

MissGarfield83
04.10.2023, 18:04
Also in der MWBO der AEKNO steht unter übergreifende Handlungskompetenzen Innere Medizin Handlungskompetenz bei Indikationsstellung und Befundinterpretation von Röntgen-Thorax-Untersuchungen -> daraus würde ich folgern, dass die Fachkunde wenigstens fürs Thorax Röntgen bestehen sollte. An deiner Stelle würde ich aber bei deiner Landesärztekammer schriftlich nachfragen. Gibt ja 2 in NRW.

Autolyse
04.10.2023, 19:12
Also in der MWBO der AEKNO steht unter übergreifende Handlungskompetenzen Innere Medizin Handlungskompetenz bei Indikationsstellung und Befundinterpretation von Röntgen-Thorax-Untersuchungen -> daraus würde ich folgern, dass die Fachkunde wenigstens fürs Thorax Röntgen bestehen sollte. An deiner Stelle würde ich aber bei deiner Landesärztekammer schriftlich nachfragen. Gibt ja 2 in NRW.
Wenn die Fachkunde verpflichtend ist, dann steht das explizit da drin (siehe Schwerpunkt Kinderkardiologie beispielsweise).

Cadherine
06.10.2023, 22:04
In Westfalen-Lippe brauchte ich sie nicht (FA-Prüfung ist diesen Monat)