Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5 Jahre Pause! Reichen 150 Tage Amboss M2 ?
Die Skripte sind gezielt für das M2.
Es ist IMHO völlig egal, ob man Amboss oder Endspurt Klinik verwendet - ist einfach Geschmackssache.
ehem-user-04-01-2024-1151
08.10.2023, 18:39
Ich frage mich halt wegen der Aktualität. Hast du Endspurt für das M2 genutzt oder Amboss? Weil gefühlt alle Amboss lernen frage ich mich, worin der große Vorteil von Amboss liegt
Kampf-Muffin
08.10.2023, 18:57
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Amboss in aller erster Linie genutzt, weil die Uni den Account bezahlt. Und natürlich ein paar praktische Vorteile: Gibt eine App, die ich eh in den letzten Jahren zum Nachschlagen genutzt habe, man nutzt es online und kann es deshalb auch woanders nutzen ohne Bücher/Hefte mitzuschleppen, etc.
Vom Stil her hätte mir Via medici/Thieme vielleicht sogar besser getaugt (mehr Text), aber ich wollte einfach nicht nochmal Geld ausgeben und bin bei Amboss geblieben. Wird sich nächste Woche zeigen, ob die Entscheidung gut war :D
Ich hab Endspurt verwendet, weil mir gedruckte Skripte mit ganzen Sätzen lieber sind. Wenn du lieber alles elektronisch hast und du kein Problem mit Listen, Stichwörtern und Tabellen hast, ist Amboss besser.
Ich denke, dass Amboss vor allem einfach deshalb häufiger verwendet wird, weil die meisten Unis direkt dafür zahlen, und es deshalb für die meisten Studenten gratis ist.
Was mir bei Amboss so gefällt ist, dass das wichtigste kurz zusammengefasst ist. und wenn man trotzdem mehr erfahren will bekommt man eine Kurzinfo wenn man über ein Symptom oder Medikament geht. Außerdem gibt es immer noch wichtige Ergänzungen in den Notizen die aufspringen wenn man nur drüber geht Will man sich noch genauer belesen klickt man auf die Krankheit und bekommt ne genaue Erklärung.
Das hat den Vorteil das es nicht überladen wirkt und das man immer das wichtigste im Blick hat und hoffentlich auch erinnert.
Ich kann aber auch die Leute verstehen die ganze Texte brauchen, das fehlt mir auch manchmal.
Wenn man sich aber im Forum durchliest merkt man schnell, dass das Examen echt machbar ist wenn man keine gute Note haben will und das es viel wichtiger ist es konsequent durch zu ziehen. und natürlich kreuzen kreuzen kreuzen :)
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie der TE nur dass ich noch länger raus bin. Meine Frage ist: Wie sind die Endspurt-Skripte Klinik für das M2 zu bewerten? Es nutzen ja fast alle Amboss und Thieme wird erst in einem Jahr eine Neuauflage rausbringen. Habe da mal angerufen. Die jetzige Auflage ist von Anfang 2021.
Frage: Eignen sich die Skripte für das M2 trotz fehlender Aktualität und werden diese Skripte auch dem spezifischen IMPP-Fragen-Stil gerecht? Dieser unterscheidet sich ja oft stark von dem in den Uniklausuren. Oder sind die Skripte nur für die Semesterabschlussklausuren und nicht für das M2 ausreichend?
Übrigens wenn du auch ein paar Lücken hast dann ist diese Funktion von Amboss bezüglich der kurzen Erklärungen wenn man mit der Maus drüber geht sehr hilfreich. Man erspart sich die Zeit die Sachen zu googlen und zu sammeln (weil man es ja beim ersten durchlesen nicht sofort gemerkt hat)
ehem-user-04-01-2024-1151
09.10.2023, 22:49
Übrigens wenn du auch ein paar Lücken hast dann ist diese Funktion von Amboss bezüglich der kurzen Erklärungen wenn man mit der Maus drüber geht sehr hilfreich. Man erspart sich die Zeit die Sachen zu googlen und zu sammeln (weil man es ja beim ersten durchlesen nicht sofort gemerkt hat)
Bei mir waren das mehrere Jahre. Allerdings habe ich noch etwas Zeit und muss zum Glück auch keine Scheine mehr erwerben. Hoffe da schnell wieder reinzukommen und habe auch mit einem Lerncoach Kontakt gehabt. Ich frage mich bei Endspurt nur, wie das mit der Aktualität aussieht bzw. ob das ein Problem ist, dass es Stand 2021 ist? Es wird hier ja sehr oft davon gesprochen, dass Kolibri-Krankheiten oder Mini-Details von bekannteren Krankheiten gefragt werden. Oft wird ja auch gefragt, was der nächste diagnostische oder therapeutische Schritt ist. Also um die klinischen Kompetenzen zu prüfen. Bei Amboss sind diese Schritte ja oft stichwortartig aneinandergereiht und man erkennt nicht, ob das chronologisch ist. Dazu müsste man in die Leitlinien schauen, was bei der Stoffmenge unmöglich ist. Ich habe Probleme mit dem „neuen“ Fragentyp. Das war bei unseren Semesterabschlussklausuren ganz anders vom Fragentyp her.
S.Pearce
10.10.2023, 06:50
Kreuz mal eine ältere Klausur (2015) und dann die neuen, da wirst du froh und dankbar sein das dir keine 12-15 Punkte mehr verloren gehen weil du eine Krankheit nicht gut kannst, sondern nur 2-3.
Die meisten Fragen drehen sich, so wie immer schon, um häufige Aspekte häufiger Erkrankungen. Natürlich gibt es Kolibri-Fragen - aber niemand besteht derentwegen nicht.
Wie ich schon geschrieben habe: Es ist aus meiner Sicht völlig egal, ob man Amboss oder Endspurt Klinik verwendet. Das beinhaltet die Thematik 2021 vs. 2023 ;-)