PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Patient:innen seht ihr in der Notaufnahme?



LoveDoctor
08.10.2023, 05:10
Hallo Forum,

Ich habe mich mal gefragt, wie viele Patient:innen ihr in einem "durchschnittlichen" (Bereitschafts-)Dienst jeweils in der Notaufnahme seht (primär betreut, mitbeurteilt, aufnehmt). Also vielleicht die Frage:
Wie viele Patient:innen seht ihr (min/max)? Wie viele nehmt ihr davon stationär auf? Welche Fachrichtung? Welche Krankenhausgröße? Welches Dienstmodell (primär für ZNA zuständig oder Dienst für Haus und ZNA)?

Ich mache mal den Anfang, weil ich für mich selbst mal Buch geführt habe (in den Diensten):
Meist sehe ich so 5-8 Patient:innen in der NA (können aber auch 11 oder 12 sein), davon meist so 3-4 Mitbeurteilungen von Patient:innen aus der Inneren/Chirurgie, aufnahmen meist ~5. Fachrichtung Neuro, Schwerpunktversorger, Dienste 16h unter der Woche 12h am Wochenende (zuständig für Stroke, Haus/Stationen und ZNA).

Bin mal gespannt, was so herauskommt. :)

aschenputtel1977
08.10.2023, 07:05
Ich habe nur Bereitschaftsdienste gemacht und quasi "Konsilarisch" meine Patienten (Pädiatrie) in der NFA gesehen. Meistens denke ich so 17-18 über einen Dienst, im Schnitt 3 Aufnahmen. Rund um Weihnachten waren es auch mal 30...

MellowMed
08.10.2023, 07:21
Innere ZNA: so 6 bis 10, im Schnitt 8 könnte hinhauen, also weniger als gefühlt
Chirurgie ZNA: 10 bis 16, im Schnitt 12 vllt.

Innere war trotzdem härter irgendwie, das Patientengut einfach und mehr Arbeit pro Patient.

Jetzt in der Hausarztpraxis ca. 40 bis 50 pro Tag, nochmal chilliger :D

also die Anzahl der Patienten ist nicht proportional zur Anstrengung :)

Jul4ik
08.10.2023, 08:26
chirurgische NA kleines Haus: unter der Woche im Tagdienst (8h) von ca. 6 Pat bis 20 Pat. alles möglich - stat. Aufnahmen so ca 1-2 im Schnitt. Wochenende (12h) meist mehr, da der Hausarzt/Facharzt „Filter“ wegfällt und die Dienstzeit länger ist.

Autolyse
08.10.2023, 10:06
Pädiatrie, Schichtdienst. Tagsüber, solange die Kinderarztpraxen, respektive die KV-Praxis aufhat, sind es so 20-40 (je nach Jahreszeit), davon werden circa 10 aufgenommen, die fast alle eingewiesen wurden.
Nachts sind es 40-60 von denen man vielleicht einen aufnimmt, in der RSV-Hochsaison eher 2-3.

Stuntman Mike
08.10.2023, 10:39
Allgemeine Innere ohne Kardio in einem 350-Betten-Haus so ca. 10-15 Pat./12 Stunden tagsüber, nachts meist etwa 5-8/12 Stunden. Stationäre Aufnahmen davon ca. 2/3, aufgrund des meist multimorbiden Klientels.
Finde es auch mit einigen Jahren Erfahrung in der Inneren oft schwierig und beneide oft die Chirurgen mit ihren “Kühlen, Schonen, Hochlagern”-Briefen ;-) Womit ich die Arbeitsbelastung der Kollegen nicht klein reden will, aber in der ZNA haben sie es leichter. Dazu kommt, dass die Innere auch immer die Resterampe für alles ist, wo die anderen Disziplinen nichts lohnendes finden, aber wo es dem Patient irgendwie halt doch ein bisschen schlechter geht als sonst. Die berühmte AZ-Minderung halt…

8ties
09.10.2023, 23:34
Fulltime-ZNA (keine Station oder dergleichen) in 1000-Betten Haus in Österreich internistisch+neurologisch (Chirurgie, Gyn, HNO, Auge, Psych laufen separat, schlagen aber oft primär bei uns auf).
10-20 Patienten in 12,5 Stunden (durchschnittlich geschätzt 14), im 25er doppelt so viele.
Viel Drogen und Alkohol, viel multimorbid internistisch, zudem Stroke und Herzkatheter.

Spektralleuchte
10.10.2023, 13:28
Schwerpunktversorger 700-800 Betten. Radio. Im BD Dienst "sehe" ich also fast alle Patienten in der ZNA :-D, aufnehmen muss ich zum Glück keinen ;).. wenn auch mal ein sehr planloser Neurologe meinte, dass die Carotisdissektion mein Problem sei. Wollte schon fragen ob ich den Patienten über Nacht ins MRT legen soll :-nix:-oopss
Falls es interessiert: in 19h (davon 12 BD) meist 10-25 CTs, im Schnitt ca. 13-17. Alles vom Schädel bis Polytrauma, Zeit zum schriftlichen Befund je nach Komplexität 5min bis 1h. Je nach Aufkommen der unterschiedlichen Fachdisziplinen dazu 40-60 Röntgenbilder. Wenns blöd läuft Angio/Thrombektomie.

Locutus001
10.10.2023, 19:17
Null.
Nur Patienten und Patientinnen.