PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A45 / B14 - Brucella oder Listeria



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.10.2023, 16:01
Hallo,

die meisten haben sich für Listeria monocytogens bei dieser Frage entschieden, mir scheint aber Brucella melitensis die richtige Antwort zu sein. Bei Brucellose (va chronisch) kommt es nach Verzehr von rohen Milchprodukten zu hohem Fieber und einer Hepatosplenomegalie. Listeriose verläuft anders.
Meinungen?

LG

Unregistriert
10.10.2023, 16:12
Ich wäre auch für die Brucellose.
Eine Infektion mit Listerien, die ebenfalls über Lebensmittel übertragen wird, verläuft lt. Amboss zu >90% asymptomatisch bei gesunden, nicht immunsuppr. Erwachsenen.
Die geschilderten Symptome, v.a. die hepatosplenomegalie, passen besser zu einer akuten Brucellose. Geografische Beschreibung und IKZ passen ebenfalls :)

Kampf-Muffin
10.10.2023, 16:15
Ja, geht mir auch so. Immunkompetente, nicht-schwangere sollte eine Listeriose ja nur äußerst selten betreffen, war auch mein Gedanke + die Hepatosplenomegalie ist imho typischer für Brucellose

Vincent2580
10.10.2023, 16:17
Es ist die Brucellose würde ich sagen. wenn man sich mal Amboss/Thieme durchliest was die entsprechende Klinik ist passt das besser. Außerdem ist die Listeriose beim Immunkompetenten meistens inapperent.

medi_fox
10.10.2023, 16:33
Wenn wir annehmen, dass Brucellose richtig ist, wird sich dann auch die Antwort auf die nachfolgende Frage ändern oder? Die Serumprobe wäre zum Antikörpernachweis geeignet? :-oopss

Unregistriert
10.10.2023, 16:34
Hier sollte man definitiv Einspruch einlegen, da hier Brucellose und Listerien beide absolut möglich sind. Erstmal wirkt der Fall doch ziemlich konstruiert und eine derart ausgeprägte Symptomatik ist bei einem Immunkompetenten nicht zu erwarten. Die Hepatosplenomegalie lässt eigentlich keine Differenzierung zu, da diese reaktiv genauso bei Listeriose auch auftreten kann- dies steht nur bei Amboss nicht, aber in vielen Fachbüchern!
Eine hineichend eindeutige Differenzierung ist hier sicherlich nicht möglich.

Unregistriert
10.10.2023, 16:40
Nächste ist dann Blutkultur oder?

Unregistriert
10.10.2023, 16:42
Laut Amboss ist Erregernachweis:

Kultureller Nachweis (Blutkultur , je nach Infektfokus auch etwa Urin, Liquor, Knochenmark, anderes Gewebe), insgesamt schwierige Anzüchtung
PCR-Diagnostik
Serologie: Nachweis eines Antikörpertiteranstiegs bei wiederholten Untersuchungen (Abstand: 2–3 Wochen)

ist also auch schwierig

Unregistriert
10.10.2023, 16:43
Ja, vor allem weil im Text steht, dass er 2-3 Gläser Bier pro Tag trinkt, also ggfs. alkoholabhängig ist.
Bei DocCheck steht das als ein Risikofaktor für eine schwer verlaufende Listerien Infektion!

Unregistriert
10.10.2023, 16:48
Für die Brucellose spricht allerdings noch, dass es in der Türkei ist - also Endemiegebiet!

Listeten
10.10.2023, 16:49
Die Brucellose ist eine bakterielle Zoonose. Sie wird durch die Erreger Brucella melitensis (Erregerreservoir Schafe, Ziegen) und Brucella abortus (Rinder) ausgelöst

kann sein, dass brucella melitensis falsch ist weil das von Ziegen und Schafen kommt

Unregistriert
10.10.2023, 16:51
Ich hätte da sogar E genommen (nichts richtig) weil ne Blutkultur machste ja nicht mit einem Serumröhrchen sonder mit Vollblut und für den Antikörpertest brauchst du ja ne 2. BE nach 2-3 Wochen und das würde ja auch Quatscht sein mit diesem explizit einem Serumröhrchen

Vincent2580
10.10.2023, 17:15
Man kann Ziegenmilch durchaus trinken und auch Käse daraus gibts.

Unregistriert
10.10.2023, 18:16
Ich glaube, dass es die Listerien sein müssten, da von Brucella Melitensis die Rede ist und nicht von Brucella Abortus. B. melitensis wird von Schafen oder Ziegen und Abortus von Rindern übertragen.
Das stimmt aber nur unter der Voraussetzung, dass der Molkereibetrieb keine Schafe oder Ziegen gemolken hat:D

Vincent2580
10.10.2023, 18:40
Laut viamedici: auch seltener von Rindern. Außerdem steht nirgends, das es kein Rohmilchkäse war. Die Inkubationszeit passt auch eher zu Brucellen (5 Tage bis Monate) anstatt zu Listerien (11-14 Tage)

Unregistriert
10.10.2023, 19:20
Für die Brucellen sprechen mehrere Sachen,

zum ersten, in der Frage ist NIE von Rinder die Rede und natürlich gibt es grade in der Türkei, viel Ziegenkäse, Ziegenmilch etc, damit kann man also die Brucella mellitensis nicht wirklich ausschließen...:D
Zweitens, Brucellen sind in der Türkei endemisch, was erklären würde wieso das IMPP diese Info zur Anamnese hinzugefügt hat,
Drittens eine Hepatosplenomegalie ist für Listerien nicht wirklich bei den klassischen Symptomen zu finden, Splenomegalie bei Brucellen allerdings häufig, und auch eine Hepatomegalie ist bei 50% der Patienten vorhanden (https://www.msdmanuals.com/de/profi/infektionskrankheiten/gramnegative-bakterien/brucellose).
Auch wie schon erwähnt die Inkubationszeit eher auf Seiten der Brucellen...

Anna_13
11.10.2023, 14:28
Wenn Brucellose richtig ist, dann macht man ne Blutkultur (laut Amboss). Könnte dann A) richtig sein, also eine Anzucht des Erregers aus ner Serumprobe ist ja quasi ne Blutkultur?!?

hommele
11.10.2023, 15:02
Serum entsteht, wenn geronnenes Blut zentrifugiert wird. Dabei werden Bakterien gemeinsam mit den Zellen des Blutes zu einem "Blutklumpen" abzentrifugiert. Es kann dann nur noch der Überstand, also das Serum verwendet werden, welches keine Erreger mehr enthält. Eine Erregeranzucht wäre nur aus Vollblut möglich, also aus EDTA- oder Citrat-Blut. A ist also leider in jedem Fall falsch :(

Sommerwolf
13.10.2023, 10:47
Es wird im Text allerdings nirgends erwähnt, dass es Kuhmilch ist. Man kann ja auch Schafts- und Kuhmilch trinken. Wenn sie Kuhmilch meinen (und es für die Frage relevant ist) sollen sie es bitte dazu schreiben

Sommerwolf
13.10.2023, 10:54
Diagnostik von Brucellose laut RKI:


Kultureller Nachweis aus Blutkultur, Knochenmark, Liquor, Urin oder Gewebeproben - nur Serumprobe reicht vermutlich nicht

Antikörpernachweis aus Serum - für den beweis einer akuten Infektion gilt ein Titeranstieg um 2- 3 Verdünnungsstufen nach wiederholter Untersuchung im Abstand von 2-3 Wochen - hier wird nur von einer Serumprobe gesprochen

PCR - aus Serum möglich

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Brucellose.html#doc2397810bodyText9