PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A96/ B79 Pronatio dolorosa



Unregistriert
10.10.2023, 17:01
Die Reposition erfolgt doch unter Supination und Extension, und nicht Flexion?

Unregistriert
10.10.2023, 17:13
Ich finde die Antwort auch ziemlich schwammig. Laut Amboss Start der Reposition in Pronation und Flexion und dann unter Zug Supination und Extension. Und da passt ja wohl irgendwie nichts so richtig zu...

Unregistriert
10.10.2023, 17:16
Zitat Amboss: "Es gibt verschiedene Methoden der manuellen Reposition der Radiuskopf-Subluxation. Generell gilt, dass entweder eine Pronations- oder eine Supinationsbewegung mit anschließender Flexion oder Extension durchgeführt werden muss."

Unregistriert
10.10.2023, 17:17
Am richtigsten wäre ja dann aber die Analgesie. Wäre da bei C

Unregistriert
10.10.2023, 18:27
Am richtigsten wäre ja dann aber die Analgesie. Wäre da bei C

Denke ich nicht, da Supination und Flexion ja wohl eine richtige Möglichkeit ist für die Reposition. Eine Anästhesie ist anscheinend regelhaft nicht nötig, steht auf verschiedenen Seiten

Unregistriert
10.10.2023, 20:01
Es soll wohl sehr eindrücklich sein, dass nach Reposition die Schmerzen sofort weg sind und die Kinder sich benehmen als wäre nichts gewesen. Keine Quelle, habe das nur in einem Praktikum von einem Arzt gehört.

Unregistriert
10.10.2023, 21:10
Denke ich nicht, da Supination und Flexion ja wohl eine richtige Möglichkeit ist für die Reposition. Eine Anästhesie ist anscheinend regelhaft nicht nötig, steht auf verschiedenen Seiten

genau, aber ne Analgesie ist ja nicht gleich eine Anästhesie. Ich finde auch C richtiger.